rundrücken durch falsche ernährung?
-
entchen68
rundrücken durch falsche ernährung?
Hallo,bin neu hier und habe schon ein paar Beiträge über den Rundrücken von Euch gelesen ,mein Sohn 13J hatte sich gebückt und ein knacken im Kreuz, Schmerzen dazu ,nun hatte er vor ein paar Jahren Cortison wegen angeblicher Astma bekommen ,wurde darauf hin auch etwas fülliger.Die Jahre vergingen worauf ich das Cortison absetzte nachdem ich in Kur mit Ihm war. Nach einem Umzug nach Bayern verlor er solangsam sein Gewicht .Er ist jetzt sehr schmal und hat meiner Meinung nach die gleiche Haltung wie sein Vater was mir schon öfter aufviel.Krummer Rücken. Wir sind zum Orthöpäden der ihn auch durch Verschränkung der Arme und hochheben von seinen Schmerzen befreite. Ich sprach ihn auf den Rücken meines Sohnes an wobei er mich wiederum fragte ob er viel Cola oder Süssigkeiten bekäme,was auch nicht stimmt und meinte es käme durch falsche Ernährung,Calciummangel????????werde auf jeden Fall Blutbild und sonstiges veranlassen ,Röntgen will der Orthopäde selbst machen bei neuem Termin. kommts von der Ernährung?????? Ich weis das er nicht gerade sportlich ist ,wo ich selbst schon mit ihm kämpfen muss damit er mal raus geht um sich zu bewegen ,aber er ist für sein alter auch schon gross und wächst mir bei 1,60 übern Kopf. 
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
ABER BITTE NUR..... wenn der Orthopäde ein Röntgengerät hat, mit dem er seitliche GANZ-WIRBELSÄULEN-Aufnahmen machen kann!!!! Nur diese können vermessen werden!!!entchen68 hat geschrieben:,Röntgen will der Orthopäde selbst machen bei neuem Termin.
Alles andere ist sinnlose Strahlenbelastung!!!!
Eines ist klar: Cortison verursacht bei Langzeiteinnahme ganz eindeutig Osteoprose, egal wie alt man ist!
Wenn das dann noch durch eine "Mangeldiät" mit hohem Zucker- und Weißmehl- Anteil, vor allem versteckte Zucker wie Cola, Limo, usw....
wenig Obst und Gemüse, kaum Vollkornprodukte, halt die typische "heutige" Kinderernährung ( Pommes-Cola-Diät und gegen das schlechte Gewissen ab und zu n´Fruchtzwerg....), dann geht das massiv auf die Knochen, die im Wachstumsalter eine hochwertige Bereitstellung von allen Mineralstoffen und Spurenelementen benötigen.
Zucker ist ein "Knochenräuber"!
Langes Sitzen bei schlechter Haltung, Verkürzungen bestimmer Muskelketten und erschlaffung der anderen führt dann sicher zu Haltungsschwächen aus denen sich dann eine massive Wirbelsäulenfehlstatik entwickeln kann.
Hol Deinen Sohn unbedingt aus dem Teufelskreis raus.
Aber das ist mindestens ebenso eine Aufgabe für den Vater!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
entchen1968
- Newbie

Toni hat geschrieben:ABER BITTE NUR..... wenn der Orthopäde ein Röntgengerät hat, mit dem er seitliche GANZ-WIRBELSÄULEN-Aufnahmen machen kann!!!! Nur diese können vermessen werden!!!entchen68 hat geschrieben:,Röntgen will der Orthopäde selbst machen bei neuem Termin.
Alles andere ist sinnlose Strahlenbelastung!!!!
Eines ist klar: Cortison verursacht bei Langzeiteinnahme ganz eindeutig Osteoprose, egal wie alt man ist!
Wenn das dann noch durch eine "Mangeldiät" mit hohem Zucker- und Weißmehl- Anteil, vor allem versteckte Zucker wie Cola, Limo, usw....
wenig Obst und Gemüse, kaum Vollkornprodukte, halt die typische "heutige" Kinderernährung ( Pommes-Cola-Diät und gegen das schlechte Gewissen ab und zu n´Fruchtzwerg....), dann geht das massiv auf die Knochen, die im Wachstumsalter eine hochwertige Bereitstellung von allen Mineralstoffen und Spurenelementen benötigen.
Zucker ist ein "Knochenräuber"!
Langes Sitzen bei schlechter Haltung, Verkürzungen bestimmer Muskelketten und erschlaffung der anderen führt dann sicher zu Haltungsschwächen aus denen sich dann eine massive Wirbelsäulenfehlstatik entwickeln kann.
Hol Deinen Sohn unbedingt aus dem Teufelskreis raus.
Aber das ist mindestens ebenso eine Aufgabe für den Vater!
Gruß Toni
-
entchen1968
- Newbie