Hallo Ines!
Hui, das sind aber viele Fragen. Werde versuchen dir ein bißchen was dazu zu schreiben. Wobei ich leider sehr schlecht bin, was das sich kurz fassen anbelangt

.
Ich weiß von meinem Scheuermann seit ich ca. 15 bin, bzw. in diesem Alter realisierte ich, dass mit meiner WS etwas nicht stimmt. Ich habe mich für meinen krummen Rücken immer sehr geschämt und habe alles daran gesetzt es so gut wie möglich zu vertuschen.
Letztendlich habe ich die ganze Problematik verdrängt, bis ich dann vor ein paar Monaten eine Blockade im Rücken hatte, die so heftig war, dass ich meine Tochter nicht mehr versorgen konnte und auf fremde Hilfe angewiesen war. Da ist mir dann schlagartig klar geworden, dass ich nicht nur ein optisches Problem habe, sondern in erster Linie ein medizinisches.
So habe ich dann auch dieses wunderbare Forum hier gefunden, den Weg zu Dr. Hoffmann und zu Rahmouni.
Habe manchmal das Gefühl, dass der Scheuermann all meine Kraft und Energie frisst.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mir wird erst in letzter Zeit klar, wie sehr mich meine kaputte WS in all den Jahren gefressen hat. Ich habe eigentlich immer Schmerzen, die zwar nicht so massiv sind, dass sie mich außer Gefecht setzen, aber sie machen mich mürbe und ich bin sehr oft sehr gereizt. Ich dachte bislang immer, dass ich halt einfach so bin, aber allmählich wird mir klar, dass ich einfach immer Schmerzen hatte, und dass für mich z.B. ein Stadtbummel nichts schönes war, sondern einfach furchtbar schmerzhaft und meine Laune dadurch in den Keller rutscht.
Zu den Schmerzen: In der LWS habe ich das Gefühl in der Mitte abzubrechen und im BWS-Bereich fühlt es sich an, als hätte ich eine brennende Fackel im Rücken. Schulter/Halsprobleme habe ich weniger.
Die ersten drei Monate nach der Geburt waren für mich sehr schlimm, da ich nicht mal meine Tochter schmerzfrei halten konnte und ich das Gefühl hatte als wäre meine Wirbelsäule aus Gummi. Ich kann mich auch noch sehr gut an die Geburt erinnern und das Gefühl als würde mir dabei die LWS aus dem Rücken fliegen.
Sport mache ich leider überhaupt nicht

.
Mir fehlt da irgendwie der Antrieb, bzw. ich bin wohl einfach zu faul

.
Yoga würde ich auch gerne machen, aber ich habe im Moment wenig Zeit.
Momentan schaut es bei mir so aus, dass ich von Dr. Hoffmann ein Korsett verschrieben bekommen habe und ich mich damit gerade am zusammenraufen bin. Ich habe mir NIE vorstellen können so ein Ding jemals zu tragen, aber die Zeiten ändern sich
Ich habe es ja noch nicht lange, aber auf die Schmerzen hat es deutlich positive Effekte.
Desweiteren mache ich KG nach Schroth, was dir Dr. Hoffmann mit Sicherheit auch sehr ans Herz legen wird, da es die einzig sinvolle KG bei Scheuermann ist. Optimal wäre eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Aber das ist mit den Kleinen ja leider nicht so einfach gemanaget zu bekommen

.
So, jetzt hoffe ich mal du hast vom Lesen keine viereckigen Augen bekommen oder bist zwischenzeitlich eingeschlafen

.
Lieben Gruß an dich,
Lilie