Richtig betten und Abschluss BU?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Scheuerfrau Ines
Newbie
Newbie

Richtig betten und Abschluss BU?

Beitrag von Scheuerfrau Ines »

Hallo ins Forum,

melde mich heute zum ersten Mal, obwohl ich schon seit Wochen in den Beiträgen lese und überglücklich bin, dass es dieses Forum gibt. An dieser Stelle, den Gründern und allen Aktiven ein herzliches Dankeschön für die wertvollen Informationen und teils recht persönlichen Einblicke.

Ich selbst bin 35, seit knapp 8 Monaten glückliche (und doch oft schmerzgeplagte) Mutter, und lebe seit meinem 12. Lebensjahr mit Scheuermann. Allerdings bin ich mir LEIDER erst in letzter Zeit der Bedeutung der Krankheit und deren Folgen bewusst geworden. War zwar hier und da auch beim Orthopäden, doch erging es mir, wie wohl den meisten ... Die Krankheit und deren Verlauf wurden zwar bestätigt, doch mehr nicht. Immer nur der lapidare Hinweis, mehr Sport zu treiben und den Alltag rückenfreundlich zu gestalten.

Da mein Mann und ich gerade mit einem neuen Bett liegäugeln, möchte ich einfach mal in die Runde fragen, worauf ich/wir achten sollte(n). Welches Lattenrost könnt Ihr empfehlen und welche Matratze? Wir lagen kürzlich auf einer 7 Zonen Taschenfederkern Matratze Probe, Härtegrad 3 ... fühlte sich an und für sich ganz gut an. Hat jemand (Langzeit)-Erfahrung damit? Und sollte der Lattenrost im Fuß- und Kopfbereich höhenverstellbar sein?

Außerdem habe ich folgende Frage. Ich möchte gern eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, doch Scheuermann ist offensichtlich ein "KO" Kriterium. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?

Optimistische Grüße
Scheuerfrau Ines
;)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Scheuerfrau Ines
Herzlichst willkommen!

Hast Du denn einen genauen Befund DEINES "Zustandes nach M.Scheuermann"?

Du solltest eine Schroth-Reha in bad Salzungen machen (Toll, mit einem Säugling auf dem Arm schrothen..... :rolleyes: )
ne... jetzt mal ohne Scherz....

Wie schläfst Du denn normalerweise? Auf dem Rücken, Bauch, Seite?
Gerade, gestreckt oder wie ein Fötus im Mutterleib eingekringelt auf der Seite???
Auf dem Rücken liegend fühlen sich Scheuermann-BWS-Kyphosen mit dickem Kopfkissen oder erhöhten Kopfkeil wohler, bekommen aber mit ausgestreckt flachliegenden beinen bald Schmerzen im ISG/LWS ("Kreuz").
Ist das bei Dir so?
Für meine Frau und mich war die TEMUR-Matratze DIE ERLÖSUNG UND RETTUNG! Andere loben andere Schlafsysteme. mein Bruder (auch Scheuermann) ist extem hochzufrieden mit einer kürzlich gekauften TEMPUR-ähnlichen "MEMOPUR"-Matratze von ALDI zum Bruchteil des exorbitanten TEMPUR-Preises.
TEMPUR ist wiederum spottbillig gegen ein Wasserbett, das in einigen Fällen zwar "arschbequem" ist, aber im Verdacht steht die Scheuermannkyphose sogar dramatisch zu verstärken!

Ich finde inzwischen die Matratze nicht mehr ganz sooo wichtig wie früher, aber ich schlafe GRUNDSÄTZLICH im Korsett, das in jeder Lage eine Inklinierung ( einsinken in die Kyphose-Krümmung) verhindert und auch in Rückenlage das Hohlkreuz über konsequente Beckenkorrektur entlordoisiert. DAS IST ERFOLGSENTSCHEIDEND!

Ich bin selbstständig und werde auch von JEDER berufsunfähigkeitsversicherung strickt abgelehnt, nicht nur wegen meiens Scheuermanns, den ich übrigens perfekt im Griff habe, den ich für MICH als GEHEILT betrachte!!! sondern wegen Nierensteine, vieler Allergien, entfertem Dickdarm, Beinödeme wegen zurückliegender Trombosen und Unfallfolgen, usw....
es ist so, die die eine Risikoabsicherung am allernötigsten hätten, bekommen keine. Nur diejenigen an denen das Risiko so gering ist, daß man erst mal sicher an ihnen verdienen kann!
Verschweigst Du den Scheuermann, darfst Du ihn auch nie konsequent behandeln lassen. behandelst Du den scheuermann mit ausreichender Konsequenz kannst Du ihn nicht mehr verschweigen!
Echtes Dilemma!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Scheuerfrau Ines
Newbie
Newbie

Hallo Toni,

danke für die schnelle Reaktion. :)

Den aktuellen Zustand meines Scheuermanns lasse ich nächste Woche ermitteln. Bin wirklich gespannt, was dabei raus kommt. Unabhängig davon möchte bei nächster Gelegenheit auch sehr gern einmal Dr. Hoffmann aufsuchen. Doch das muss ich erst noch Baby-gerecht organisieren.

Zu meinen Schlafgewohnheiten ... In der Vergangenheit habe ich sehr viel und sehr gern auf dem Bauch geschlafen, doch seit meiner Schwangerschaft/Geburt meiner Tochter funktioniert die Bauchlage leider nicht mehr. Doch wer weiß, vielleicht ist dies ja auch ein Wink des Schicksals, es lieber bleiben zu lassen.

Zur Zeit schlafe ich hauptsächlich auf der Seite, meist total eingekringelt (Fötus im Mutterleib trifft es sehr genau!!). Manchmal versuche ich es auch auf dem Rücken, aber das geht meist nur für kurze Zeit und ich liege nie wirklich gerade. Und ja, das Hohlkreuz macht mir dabei mehr und mehr zu schaffen. :/

Werde nun mal auf einer Tempur Matratze Probe liegen und vielleicht muss ja auch ein Korsett her, wobei ich mich mit diesem Gedanken noch nicht so recht anfreunden kann. Mein Mann und ich hätten gern noch ein zweites Kind und mit Korsett kann man das wohl kaum umsetzen. Andererseits möchte ich auch fit sein für ein zweites Kind und dafür muss ich nun dringend meinen Rücken ins Lot rücken. Auch eine Art Dilemma, wie ich finde, doch Deine Heilung, lieber Toni, macht mir sehr viel Mut.

Grüße Ines
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Ines,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum auch von mir :) !

Ich bin 32, auch eine Scheuerfrau mit einer 69° Kyphose und ebenfalls Mutter. Den Schmerzgeplagten Mutterzustand kann ich gut nachvollziehen :/ .

Bzgl. deiner Fragen kann ich dir nur was zu den Matratzen schreiben, denn im Hinblick auf eine BU-Versicherung weiß ich nicht ausreichend bescheid, außer dass das MScheuermann leider ein KO-Kriterium ist.

Ich würde dir raten möglichst auf vielen Matratzen Probezuliegen.
Soweit ich weiß genießen Taschenfederkernmatratzen keinen guten Ruf mehr, stattdessen wird Latex oder Kaltschaum empfohlen.
Ich denke aber letztendlich, dass das Thema Matratzen ein sehr individuelles ist, und es letztelich darauf ankommt mit was man sich am wohlsten fühlt.

Ich selbst schlafe auf einer 17cm dicken Öko-Latexmatratze (shoggazi), Härtegrad eine Stufe härter als er für mein Gewicht eigentlich gedacht ist. Ich liebe diese Matratze und fühle mich sofort entspannt wenn ich auf ihr liege. Sie stützt meine LWS (sehr starkes Hohlkreuz) und passt sich meiner WS insgesamt gut an.
Seit ich bei Rahmouni allerdings auf einer TEMPUR gelegen habe, ist meine Liebe ein bißchen geschrumpft, und wenn ich die finanziellen Mittel hätte wüßte ich sofort welche Matratze ich mir kaufen würde ;) . Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die mit Tempur nicht so gut zurechtkommen.
Wichtig ist übrigens nicht nur eine gute Matratze, sondern auch der entsprechend hochwertige Lattenrost.

Von meinem Standpunkt aus, würde ich dir auf alle Fälle raten auf einer Tempur Probezuliegen (im Geschäft).
Ich habe viele Matratzen durchprobiert und sehr schnell für mich die schlechten von den guten trennen können. Ich habe chronische Rückenschmerzen und für mich war das entscheidende bei der Auswahl, dass ich auf meiner Matratze in Rückenlage sofort schmerzfrei war und mich total entspannt gefühlt habe.

Aus welcher Gegend kommst du denn?
Ich wünsche dir sehr, dass du es schnell organisiert bekommst deine Kleine gut unterzubringen um zu Dr. Hoffmann fahren zu können, denn er ist einfach ein hervorragend guter Orthopäde dem man in Sachen Scheuermann vertrauen kann.
Wäre es für dich möglich deine Kleine auch mitzunehmen?
Du brauchst unbedingt eine Ganzwirbelsäulenaufnahme und den Grad deiner Verkrümmung. Das können leider nicht viele O's machen. Ich würde dir fast den Tipp geben, bevor du zu deinem O. gehst im Vorfeld abklären zu lassen ob er über die entsprechende technische Ausrüstung verfügt. Denn wenn er sie nicht hat, und du sowieso mit dem Gedanken Dr. Hoffmann liebäugelst wäre es schade, wenn du zwei mal geröntgt werden müßtest.

Gruß,
Lilie
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lilie hat geschrieben:Wichtig ist übrigens nicht nur eine gute Matratze, sondern auch der entsprechend hochwertige Lattenrost.
Das glaube ich mittlerweile nicht mehr.
Stiftung Warentest hat die Bedeutung vom Lattenrost ganz erheblich heruntergestuft, allerdings nach dem Motto, je besser die Matratze, desto weniger aufwendig der Lattenrost.

Bei meiner Memopur neu Matratze mit 17 cm Höhe ist eigentlich die volle Funktion gegeben, wenn sie einfach auf dem Boden liegt und nicht auf einem federnden Lattenrost "durchhängt".
Aber sie muss natürlich von unten gelüftet werden und deswegen reicht ein ganz einfacher Lattenrost.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Da muss ich Klaus Recht geben!
Der Lattenrost erweist sich als unwichtig. Hauptsache Luft von UNTEN und FEST!
Wenn ich unterwegs in Hotels mit schlechten Matratzen und durchhängenden hängemattenähnlichen Drahtrosten (hauptsächlich Frankreich und Italien!) pennen muss, rettet mich mein TEMPUR ReiseSet (Nur 3,5 cm aber SUPER!!!) und eine ausgehängte Schranktüre unter der Hotel-Matratze.
Gruß Toni
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Toni hat geschrieben:...und eine ausgehängte Schranktüre unter der Hotel-Matratze
Du kommst ja auf Ideen. :) :D

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Klaus hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:...und eine ausgehängte Schranktüre unter der Hotel-Matratze
Du kommst ja auf Ideen. :) :D

Gruss
Klaus
Not macht erfinderisch!

Gruß Toni
Scheuerfrau Ines
Newbie
Newbie

Richtig betten und 2. Kind mit Scheuermann

Hallo Lilie, Toni und Klaus,

bitte entschuldigt die späte Reaktion, doch als Mutter läuft einem manchmal die Zeit weg. Lilie, Du kennst das sicher aus eigener Erfahrung! ;)

Auf alle Fälle danke ich Euch herzlich für Eure wertvollen Tipps und Anregungen. Werde demnächst auf einer Tempur Probe liegen ...

Den angedachten Termin beim Orthopäden hier vor Ort habe ich übrigens sausen lassen, da ich recht kurzfristig einen Termin bei Dr. Hoffmann bekommen habe, für den 25. November. Mein Mann und meine Tochter werden mich begleiten. Bin ganz schön aufgeregt und gespannt auf das was kommt. Habe natürlich auch etwas "Bammel" vor der "Stunde der Wahrheit" ... Doch was muss das muss halt! Will ja schließlich wissen, woran ich bin.

Lilie, ich wohne übrigens zwischen Frankfurt und Wiesbaden. Und Du?
Und wie denkst Du persönlich über ein zweites Kind? Das Thema beschäftigt mich doch sehr ... :(

Optimistische Grüße
Ines
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Ines,
Lilie, Du kennst das sicher aus eigener Erfahrung!

klaro ;) !

Herzlichen Glückwunsch zum schnellen Termin! Du bist jetzt auf dem absolut richtigen Weg :zustimm:!

Deinen Bammel kann ich gut verstehen, denn es ging mir ähnlich vor meinem ersten Dr. Hoffmanntermin.
Als ich meine Röntgenbilder gesehen habe, mußte ich sehr schlucken (ich habe eine sehr starke Krümmung), aber gleichzeitig war ich unendlich erleichtert, es hinter mich gebracht zu haben und endlich zu wissen woran ich bin.

Thema zweites Kind:
Bei mir stellt sich im Moment die Frage nach einem zweiten Kind nicht und von daher kann ich dir wenig dazu schreiben.
Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten was Dr. Hoffmann sagt, und falls ein Korsett im Raum schwebt, würde ich eure Familienplanung direkt ansprechen.
Wie stark sind deine Scheuermannbeschwerden?

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute, und werde vermutlich am 25. an dich denken.
Ich entwickle allmählich die Fähigkeit mir diverse Termine von Leuten aus dem Forum besser merken zu können als meine eigenen ;) .
Magst du berichten, wenn der Termin hinter dir liegt?

Lieben Gruß an dich,
Lilie

Ps: Ich komme übrigens aus München.
Scheuerfrau Ines
Newbie
Newbie

Hallo Lilie,

danke für Deine Mut machenden Worte bzgl. des Termins bei Dr. Hoffmann ... Werde Dir gern berichten! :D

Was meine Beschwerden angeht ... Leide unter sehr starken Verspannungen (vor allem Nacken + Schuter), allgemeinen Rücken + Steißschmerzen und die zunehmende Versteifung im BW-Bereich + schlechte Haltung macht mir zu schaffen. Habe manchmal das Gefühl, dass der Scheuermann all meine Kraft und Energie frisst. Wie ist das denn bei Dir?

Noch dazu bleibt bei mir seit einiger Zeit "Mutterbedingt" der Sport nahezu auf der Strecke. Werde ab komender Woche aber zumindest wieder 1x die Woche Yoga machen und 1 x schwimmen gehen. Was machst Du denn so an Sport/körperlicher Ausgleich? Und seit wann weißt Du von Deinem Scheuermann? Wie kommst Du mental damit klar?

Liebe Grüße nach München
Ines
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Ines!

Hui, das sind aber viele Fragen. Werde versuchen dir ein bißchen was dazu zu schreiben. Wobei ich leider sehr schlecht bin, was das sich kurz fassen anbelangt :D .

Ich weiß von meinem Scheuermann seit ich ca. 15 bin, bzw. in diesem Alter realisierte ich, dass mit meiner WS etwas nicht stimmt. Ich habe mich für meinen krummen Rücken immer sehr geschämt und habe alles daran gesetzt es so gut wie möglich zu vertuschen.
Letztendlich habe ich die ganze Problematik verdrängt, bis ich dann vor ein paar Monaten eine Blockade im Rücken hatte, die so heftig war, dass ich meine Tochter nicht mehr versorgen konnte und auf fremde Hilfe angewiesen war. Da ist mir dann schlagartig klar geworden, dass ich nicht nur ein optisches Problem habe, sondern in erster Linie ein medizinisches.
So habe ich dann auch dieses wunderbare Forum hier gefunden, den Weg zu Dr. Hoffmann und zu Rahmouni.
Habe manchmal das Gefühl, dass der Scheuermann all meine Kraft und Energie frisst.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mir wird erst in letzter Zeit klar, wie sehr mich meine kaputte WS in all den Jahren gefressen hat. Ich habe eigentlich immer Schmerzen, die zwar nicht so massiv sind, dass sie mich außer Gefecht setzen, aber sie machen mich mürbe und ich bin sehr oft sehr gereizt. Ich dachte bislang immer, dass ich halt einfach so bin, aber allmählich wird mir klar, dass ich einfach immer Schmerzen hatte, und dass für mich z.B. ein Stadtbummel nichts schönes war, sondern einfach furchtbar schmerzhaft und meine Laune dadurch in den Keller rutscht.

Zu den Schmerzen: In der LWS habe ich das Gefühl in der Mitte abzubrechen und im BWS-Bereich fühlt es sich an, als hätte ich eine brennende Fackel im Rücken. Schulter/Halsprobleme habe ich weniger.
Die ersten drei Monate nach der Geburt waren für mich sehr schlimm, da ich nicht mal meine Tochter schmerzfrei halten konnte und ich das Gefühl hatte als wäre meine Wirbelsäule aus Gummi. Ich kann mich auch noch sehr gut an die Geburt erinnern und das Gefühl als würde mir dabei die LWS aus dem Rücken fliegen.

Sport mache ich leider überhaupt nicht :rolleyes: .
Mir fehlt da irgendwie der Antrieb, bzw. ich bin wohl einfach zu faul :D .
Yoga würde ich auch gerne machen, aber ich habe im Moment wenig Zeit.

Momentan schaut es bei mir so aus, dass ich von Dr. Hoffmann ein Korsett verschrieben bekommen habe und ich mich damit gerade am zusammenraufen bin. Ich habe mir NIE vorstellen können so ein Ding jemals zu tragen, aber die Zeiten ändern sich ;)
Ich habe es ja noch nicht lange, aber auf die Schmerzen hat es deutlich positive Effekte.
Desweiteren mache ich KG nach Schroth, was dir Dr. Hoffmann mit Sicherheit auch sehr ans Herz legen wird, da es die einzig sinvolle KG bei Scheuermann ist. Optimal wäre eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Aber das ist mit den Kleinen ja leider nicht so einfach gemanaget zu bekommen :/ .

So, jetzt hoffe ich mal du hast vom Lesen keine viereckigen Augen bekommen oder bist zwischenzeitlich eingeschlafen :D .

Lieben Gruß an dich,
Lilie
Jojo_B
Newbie
Newbie

Beitrag von Jojo_B »

Hallo Ines, das mit der BU wird wahrscheinlich schon gehen. Bei mir ist es auch gegangen, nur die haben dann gleich mal alle Krankheiten der Wirbelsäule und der Bandscheiben ausgeschlossen. Mußt es halt einfach mal versuchen bei der versicherung. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Jojo
Scheuerfrau Ines
Newbie
Newbie

Besuch bei "Doc Hoffnung"

Liebe Lilie,
Lieber Toni,
Liebes Forum,

hier das versprochene Feedback ...

Hatte gestern meinen Einstand bei Dr Hoffmann und er hat mir, wenn auch auf die Schnelle (wohl dem wer privat versichert ist!!), jede Menge Mut gemacht. :ja:

Habe eine Kyphose von 55°, dennoch brauche ich (zumindest für den Moment) kein Korsett. Er meinte, als junge Mutter wäre das äußerst unpraktisch und überhaupt sieht er gute Heilungsmöglichkeiten. Stattdessen hat er mir eine Spino Med Bandage verschrieben, nach meinem Verständnis eine Art Korsett in Light Version. Ansonsten ein Rezept für Schroth KG und eine Kur in BaSa hat er mir ans Herz gelegt. Und im Frühjahr soll ich wieder bei ihm vorbeischauen.

Bin mir der Erkrankung sehr bewusst, dennoch bin ich nun erstmal sehr erleichtert, dass ich etwas dagegen bzw. dafür tun kann und dass ich kein hoffnungsloser Fall bin. Ein zweites Kind ist demzufolge "machbar" ;) ... auch wenn ich natürlich permanent etwas für meinen Scheuermann tun muss und es rein körperlich in jedem Fall eine Herausforderung ist.

Rein zwischenmenschlich hat mir an Dr Hoffmann seine zugängliche, sympathische Art gefallen. Und die meisten meiner Fragen bin ich losgeworden, wenn auch im Schnelldurchlauf ... Ulla Schmidt sei "dank"!!

Doch wie auch immer, der Weg nach Leonberg hat sich trotz Schnee und Eis gelohnt. Dr Hoffmann scheint mir ein kompetenter, engagierter Ansprechpartner zu sein.

Ach eine Frage noch. Wie geht das denn weiter, wenn ich die 6x Schroth KG in Anspruch genommen und kein neues Rezept habe? Zahle ich ab dann privat? Was kostet der "Spaß" überhaupt?

Lieber Toni, wenn ich aus den verschiedenen Beiträgen richtig verstanden habe, bist Du öfters bei Dr. Hoffmann? Bist Du "nur" Patient oder seid Ihr mittlerweile befreundet? Weiß Dr. Hoffmann von diesem Forum? Interessiert mich einfach ....

Euch allen einen schönen 1. Advent.

Späte Grüße

Ines
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Re: Besuch bei "Doc Hoffnung"

Beitrag von Toni »

Scheuerfrau Ines hat geschrieben:Stattdessen hat er mir eine Spino Med Bandage verschrieben, nach meinem Verständnis eine Art Korsett in Light Version.
Welches der beiden SPINO-MED hat er Dir verschrieben:
Das ist das SPINOMED
Bild
und das SPINOMED active in ein Mieder integriert:
Bild
welches hat er Dir aufgeschrieben? Für welche Version hast Du Dich entschieden?
Scheuerfrau Ines hat geschrieben:Ach eine Frage noch. Wie geht das denn weiter, wenn ich die 6x Schroth KG in Anspruch genommen und kein neues Rezept habe? Zahle ich ab dann privat? Was kostet der "Spaß" überhaupt?
6 mal KG ist ein "Tropfen auf einen heißen Stein". Das ist eine mickerige Notlösung!
Es könnte sogar sein, daß die Schroth-Therapeutin die Du mit dem Rezept aufsuchst, NULL-Scheuermann-Erfahrung hat.
Das primäre Ziel muss eine REHA sein, dann brauchst Du hinterher eine Sprossenwand, einige Spiegel und ein bischen Zubehör aus dem Baumarkt, aber KEINE oder nur noch ganz selten eine PT!

Auf Deine letzte Frage will ich hier NICHT antworten!
(sonst unterstellen mir einige Idioten noch sonst was!)
Gruß Toni
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ines hat geschrieben:Stattdessen hat er mir eine Spino Med Bandage verschrieben, nach meinem Verständnis eine Art Korsett in Light Version.
Wenn man auf www.medi.de geht, dann fällt auf, dass die Spinomed als Orthese bezeichnet wird. Nach meinem Verständnis keine Bandage!

An Toni die Frage, wie sieht das mit den Definitionen aus?
Ich hatte ja vor einiger Zeit die LUMBOStar Orthese von www.ormed.de angesprochen, die für mich eher in Frage käme und auch als Kompressions-Orthese und ausdrücklich nicht als Bandage bezeichnet wird. In der Version 3P ist es sogar eine variable Hyperextensions-Orthese.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Der Übergang von Bandage zu Orthese ist meiner Ansicht nach nicht klar definiert und fließend.
Man tendiert dazu orthopädische Hilfsmittel dann als Orthese zu bezeichnen, wenn sie starre, feste Elemente enthalten.
Am unklarsten ist der Begriff "Korsett". Das SPINOMED ohne Miederteil würde ich niemals als "Korsett" bezeichnen.
Ich kenn beide SPINOMED Versionen. Das "Gurtsystem" hatte ich selbst schon mal probeweise an. Das Spinomed-Mieder hat meine Mutter gegen "Witwenbuckel" (Altersosteoporose- Schutz vor Wirbelkörpereinbrüchen).
Beide haben gravierende Vor- Und Nachteile.
Eine 3-Punkt-Orthese nach VOGT & BÄHLER(egal von welchem Fertigteilhersteller) halte ich für Deine lumbothorakale Tief-Kyphose für völlig falsch.
Gruß Toni
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Toni,
Eine 3-Punkt-Orthese nach VOGT & BÄHLER(egal von welchem Fertigteilhersteller) halte ich für Deine lumbothorakale Tief-Kyphose für völlig falsch.
Du meinst sicherlich, dass die Beckenfassung fehlt, also sozusagen der vierte Punkt, um die gleichzeitige Hyperlordose der LWS zu korrigieren oder?

Ich habe mal nach dem Stichwort Vogt & Bähler gegoogelt und auch folgendes gefunden:
http://www.ot-forum.de/archiv/teamwork/TW_6.pdf

Darin wird ja dieses Prinzip bei tiefsitzenden Kyphosen empfohlen, allerdings vermutlich ohne Berücksichtigung einer Hyperlordose.

Beim Becker Korsett wird als Kyphose Scheitel die untere bis mittlere BW angegeben, wobei eine Beckenfassung gegeben ist und bei mir der Scheitel schon in der "absolut untersten BW" liegt.

Gucke ich mir die LUMBOStar an, so sitzt die direkt am Gesäß auf und erreicht in der Normalversion fast den Kyphose-Scheitel. Da es auch eine höhere Version gibt, denke ich, dass das durchaus eine funktionierende "Light" Version sein könnte.

Ich will hier keine Ausweichmanöver betreiben :) , aber mich interessiert schon, was ausser einem teurem und natürlich optimalen Korsett noch möglich und sinnvoll ist. Immerhin war ich erstaunt, in welche Haltung ich beim Anlegen der LUMBOStar gekommen bin.

Gruss
Klaus
Scheuerfrau Ines
Newbie
Newbie

Spino Med Bandage

Hallo Toni,
Hallo Klaus,

danke für Eure Recherchen und Kommentare.

Bin allerdings etwas irritiert, da das Thema Spino Med Bandage für mich völlig neu ist.

Auf dem Rezept steht lediglich 1 Spino Med Bandage, keine nähere Erklärung. Ansonsten hat Doc Hoffmann als Diagnose Kyphose notiert, BWS-Syndrom und Dorsalgie. Hilft das irgendwie weiter? Worauf sollte ich achten? Auf alle Fälle ist bei mir die BWS der "Knackpunkt".

Eine Reha werde ich auf alle Fälle machen. Und gern organisiere ich mir eine Sprossenwand. Woher kann man so was denn beziehen?

Wenn ich Euch nicht hätte !!!

Wünsche Euch einen netten Abend.

Liebe Grüße
Ines
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ines hat geschrieben:Und gern organisiere ich mir eine Sprossenwand. Woher kann man so was denn beziehen?

Guck mal hier:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4641

Gruss
Klaus
Antworten