Wie bei Rundrücken richtig sitzen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
BuntStift
Newbie
Newbie

Wie bei Rundrücken richtig sitzen

Beitrag von BuntStift »

Hi !!!!

Wie verhält es sich eigentlich mit dem richtigen Sitzen bei Rundrücken.

Soll ich bewußt gerade sitzen also gegenarbeiten?

Das kann ich allerdingsn nur kurze Zeit bzw. es treten dann naja wie soll ich das beschreiben "Verspannungen" auf.

Und man denkt ja nicht immer dran?

Gibt es Tipps Hinweise für das richtige Sitzen insbesondere vor dem PC
an den man sich orientieren kann bzw. wie macht ihr das?

Was haltet ihr von Keilkissen? Bringt das was?

:juggle:
"Vergiß nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen.
Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein.
Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
Tyrion Lannister - Die Herren von Winterfell
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiri »

Hallo ,

ein Keilkissen bringt schon etwas. Wenn man auf einem Keilkissen sitz ist deine Lendenwirbelsäule in Nullstellung, also in optimaler Position.
Und das unterstützt dann auch die BWS, die so leichter aufzurichten ist.
Bei langem Sitzen wird das empfohlen. Ber vom langem Sitzen wird abgeraten.

Die Position ohne Keilkissen kann man auch einnehmen, wenn man bis vor auf den Stuhlrand rutsch und die Bein absinken lässt, also unter den 90 ° Winkel.

man sollte schon versuchen nicht den ganzen Tag krumm zu gehen oder sitzen, aber andauernd in eine geraden Haltung zu sein, schafft niemand.

Mittlerweile denke ich schon immer daran, aber ein kleine Hilfe kann sein, wenn du dich gerade hinstellst und dir ein Pflaster auf die Brustwirbelsäule klebst. So merkst du es, wenn du dich zusammen sacken lässt.

Gruß
Kiri
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo Buntstift,

ich sitze in der Firma den ganzen Tag auf einem Salli Sattelhocker www.salli.com, das ist für mich die beste Unterstützung für das richtige sitzen. Das Becken ist in einer neutralen Position, die Beine sind schräg nach unten gerichtet, der Oberkörper fast automatisch aufrecht. Die fehlende Rückenlehne habe ich in den zwei Jahren in denen ich jetzt auf diesem Stuhl sitze, noch nicht vermißt, das hätte ich vorher nie gedacht.
Leider ist dieser Stuhl, wie andere Bürostühle auch, nicht ganz billig, aber meine Firma hat den Stuhl bezahlt, da sowieso ein neuer fällig war und die, die sie sonst kaufen noch teurer waren. Man kann den Salli 4 Wochen lang unverbindlich testen, bevor man sich entscheidet.

Gruß Matthias
Zwilling
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Zwilling »

Hallo Matthias,

ich habe gerade mal deinen link "salli" angeklickt. Der Hocker sieht irgendwie schon ganz urig aus. Kann mir aber gut vorstellen, dass er Dich in eine optimale Sitzposition bringt. Was kostet denn so ein Exemplar?

Habe in einer Oktober-Ausgabe der Zeitschrift "freundin" auch einen link gefunden: www.mishu.de. Leider werden auf dem link keine Preise genannt. Fand ich eigentlich sehr schade. Wenigstens so ein Ca.-Preis oder in dem Bereich bewegen sich die Preise, wäre schon nicht schlecht.

In dem Artikel hiess es wie folgt:

Bewegung für Sitzenbleiber

Rückenprobleme haben das Leben von Gabriele Wander, 42, positiv verändert: "Rein zufällig habe ich in der S-Bahn gemerkt, dass meine Wirbelsäule auf der Wölbung zwischen den Sitzen besser entlastet wird." Sie entwarf einen Stuhl mit gewölbter Oberfläche und erfand ein Gelenk, das über minimale Bewegungen die ganze Wirbelsäule mobilisiert - für alle, die viel sitzen, einen gesunden Rücken haben wollen und Wert auf Ästhetik legen. "Ich habe viel experimentiert und erste Entwürfe in einer heilpädagogischen Werkstatt umsetzen lassen." Kreativ war auch die Namensfindung, für die sie ein Japanischlexikon heranzog: "Mi Shu bedeutet 'Körper und Seele in Einklang bringen'." Nach der Patentanmelduing gründete Gabriele Wander eine eigene Firma: Jetzt habe ich die Produktion, neun Mitarbeiter und sogar die Rückenschmerzen im Griff."
(Originaltext des Zeitungsartikels aus der "freundin")

Gruss

Zwilling
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich pers. glaube nicht mehr dran, daß es für BWS-Kyphosen DEN "Wunderstuhl" gibt.
Das Sitzen ist für uns generell ein Problem!
Petziball, SITFIT-Luftkissen uiche Sitzdinger, die den Körper zwingen dynamischeinen ausbalancierten Schwerpunkt zu finden, die Einhaltung der Schrothschen Beckenkorrekturen erleichtert ist das ideale.
Lehnen die so geformt sind, daß sie kurz unterhalb oder direkt auf den Kyphosescheitel drücken (z.B. gerade und feste Lehnen) sind besser als weiche Polster. Lehnen die das Hohlkreuz fördern, dafür im BWS-bereich rund und nachgiebig sind, sind schlecht. Ebene und leicht nach vorne geneigte Sitzflächen sind besser als nach hinten gekippte. Notfalls Keilkissen!
Stundenlang schmerzlos sitzen kann ich nur auf SISSEL-Blase IM Korsett!
Dann ist mir die Form der Lehne und Sitzfläche völlig "Wurschd-egal"!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Zwilling
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Zwilling »

Hallo Toni,

ich habe den Artikel in der Zeitung gefunden. Glaube auch nicht, das ein Stuhl allein einem die ganzen Schmerzen nimmt und eine bessere Diagnose ermöglicht. Wollte damit auch nur zeigen, dass es so einen Stuhl gibt. Es ist einfach interessant, was es so auf dem Markt gibt. Es gibt kein Allheilmittel, für niemanden. Auch wenn die Werbung versucht, es zu suggerieren.

Gruss

Zwilling
Antworten