Unsicher
Unsicher
Hallo,
vor ungefähr neun Monaten bin ich beim Orthopäden gewesen, der mich dann zur der Orthopädischen Klinik nach Schlierbach bei Heidelberg überwiesen hat. Bei mir wurde 70 Grad Kyphose festgestellt. Die Ärzte ( 2 Stück) rieten mir zu einer Operation. Ich habe auch vor mich operieren zu lassen, doch ich muss noch warten.
Ich weiß aber noch nicht viel über diese Op, da es damals geheißen hat ich muss ungefähr ein Jahr lang warten bis ich zu dieser Op zugelassen werde. Vielleicht hat jemand ein paar Antworten oder Ratschläge für mich, weil ich mir total unsicher bin.
Kann jemand die Klinik in Schlierbach beurteilen?
Zahlt die Krankenkasse die Operation?
Wie lange bin ich nach der Op eingeschränkt?
Warum gibt es diese Frist über ein Jahr?
Ich wäre Dankbar für ein paar Antworten...
Lieber Gruß
Kiri
vor ungefähr neun Monaten bin ich beim Orthopäden gewesen, der mich dann zur der Orthopädischen Klinik nach Schlierbach bei Heidelberg überwiesen hat. Bei mir wurde 70 Grad Kyphose festgestellt. Die Ärzte ( 2 Stück) rieten mir zu einer Operation. Ich habe auch vor mich operieren zu lassen, doch ich muss noch warten.
Ich weiß aber noch nicht viel über diese Op, da es damals geheißen hat ich muss ungefähr ein Jahr lang warten bis ich zu dieser Op zugelassen werde. Vielleicht hat jemand ein paar Antworten oder Ratschläge für mich, weil ich mir total unsicher bin.
Lieber Gruß
Kiri
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Unsicher
Hallo Kiri
Haltungsschwäche?
Morbus Scheuermann?
Wie alt bist Du?
Was ist die URSACHE der Kyphose?
Warum machst Du nicht wenigstens einen konservativen Therapieversuch?
Was hast Du denn konservativ bisher gegen die Kyphose unternommen?
Hast Du starke Schmerzen?
Hattest/hast Du ein Korsett?
Machst Du speziellen Anti-Kyphose-Schroth-KG?
Ich weis abber, daß sie von Dr. Hoffmann aus einigen guten Gründen NICHT empfohlen wird!
In einem Film vor 2 Jahren der dort gedreht wurde haben sie ein 16-jähriges Mädchen an Skoliose nach einer relativ veralteten Methode mit Halo-Traktion operiert.
Wenn Du sehr jung bist und nicht viel versteift werden muss vieleicht 6-10 Wochen.
Die nicht versteiften Wirbel und Bandscheiben müssen die gesamte belastung verkraften und es ist deshalb mit Früharthrosen zu rechnen.
Deine WS ist nach der OP nicht "gesünder" nur gerader und versteift.
Diese OP ist KEINE Garantie für anschließende Schmerzfreiheit! Allenfalls eine Chance!
Gruß Toni
Warum hast Du Kyphose? Wegen angeborener WK- Keilwirbel-Deformation?Kiri hat geschrieben:Hallo,
vor ungefähr neun Monaten bin ich beim Orthopäden gewesen, der mich dann zur der Orthopädischen Klinik nach Schlierbach bei Heidelberg überwiesen hat. Bei mir wurde 70 Grad Kyphose festgestellt.
Haltungsschwäche?
Morbus Scheuermann?
Wie alt bist Du?
Was ist die URSACHE der Kyphose?
War einer der Ärzte Prof. Carsten?Kiri hat geschrieben: Die Ärzte ( 2 Stück) rieten mir zu einer Operation.
Warum warten? Auf was?Kiri hat geschrieben:Ich habe auch vor mich operieren zu lassen, doch ich muss noch warten.
Warum machst Du nicht wenigstens einen konservativen Therapieversuch?
Mit 70° bist Du gerade an der Grenze zur >OP Indikation. Ab 70° ist ein Kyphose operabel.Kiri hat geschrieben: Ich weiß aber noch nicht viel über diese Op, da es damals geheißen hat ich muss ungefähr ein Jahr lang warten bis ich zu dieser Op zugelassen werde. Vielleicht hat jemand ein paar Antworten oder Ratschläge für mich, weil ich mir total unsicher bin.
Was hast Du denn konservativ bisher gegen die Kyphose unternommen?
Hast Du starke Schmerzen?
Hattest/hast Du ein Korsett?
Machst Du speziellen Anti-Kyphose-Schroth-KG?
Nein. Über die Uniklinik Heidelberg liegen uns hier kaum Berichte vor.Kiri hat geschrieben:
Ich weis abber, daß sie von Dr. Hoffmann aus einigen guten Gründen NICHT empfohlen wird!
In einem Film vor 2 Jahren der dort gedreht wurde haben sie ein 16-jähriges Mädchen an Skoliose nach einer relativ veralteten Methode mit Halo-Traktion operiert.
Ja!Kiri hat geschrieben:
Für den Rest Deines Lebens ist die WS versteift. Die Rekonvaleszens bis Du schmerzfrei und arbeistfähig bist kann Monate oder gar Jahre dauern.Kiri hat geschrieben:
Wenn Du sehr jung bist und nicht viel versteift werden muss vieleicht 6-10 Wochen.
Die nicht versteiften Wirbel und Bandscheiben müssen die gesamte belastung verkraften und es ist deshalb mit Früharthrosen zu rechnen.
Deine WS ist nach der OP nicht "gesünder" nur gerader und versteift.
Diese OP ist KEINE Garantie für anschließende Schmerzfreiheit! Allenfalls eine Chance!
Keine Ahnung. Es gibt führende WS-OP Kliniken, wo man viel früher drankommen würde. Weis auch nicht auf was die Heidelberger warten...Kiri hat geschrieben:
Ich würde an Deiner Stelle erst mal eine 2 Meinung bei Dr. Hoffmann in Leonberg einholen und einen "unblutigen" Therapieversuch machen, bevor ich mich in Heidelberg unters Messer legen würde!Kiri hat geschrieben:
Lieber Gruß
Kiri
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo,
die Ursache warum sich bei mir die Kyphose gebildet hat, kenn ich nicht und die Ärzte konnten auch nur die Diagnose feststellen.
Bei mir haben sich sog. Keilwirbel gebildet und einen Buckel.
Ja, einer der zwei Ärzte war Doktor Carsten, der wie mir gesagt wurde ein guter Arzt ist ! ?? und Erfahrung mit solchen Operationen hat.
Konservative Versuche habe ich schon unternommen.. Mit 16 ging ich zur Krankengymnastik und war bei einem Orthopäden. Damals hieß es ich muss ausgewachsen sein, bis man operiert. Und im letzen Jahr habe ich in einem Fitness-Studio trainiert um die Rückenmuskeln aufzubauen und um die Haltung zu verbessern. Doch ich bin mit dem Ergebniss nicht zu frieden. Ein Korsett hatte ich nie.
Starke Schmerzen habe ich nicht.
Aber optisch gesehen leider ich sehr darunter.
Da ich jetzt fast 22 bin habe ich vor mich Operieren zu lassen und dachte eigentlich ich bin in Schlierbach in guten Händen.
Danke für die schnellen Antworten.
Gruß Kiri
die Ursache warum sich bei mir die Kyphose gebildet hat, kenn ich nicht und die Ärzte konnten auch nur die Diagnose feststellen.
Ja, einer der zwei Ärzte war Doktor Carsten, der wie mir gesagt wurde ein guter Arzt ist ! ?? und Erfahrung mit solchen Operationen hat.
Konservative Versuche habe ich schon unternommen.. Mit 16 ging ich zur Krankengymnastik und war bei einem Orthopäden. Damals hieß es ich muss ausgewachsen sein, bis man operiert. Und im letzen Jahr habe ich in einem Fitness-Studio trainiert um die Rückenmuskeln aufzubauen und um die Haltung zu verbessern. Doch ich bin mit dem Ergebniss nicht zu frieden. Ein Korsett hatte ich nie.
Starke Schmerzen habe ich nicht.
Aber optisch gesehen leider ich sehr darunter.
Da ich jetzt fast 22 bin habe ich vor mich Operieren zu lassen und dachte eigentlich ich bin in Schlierbach in guten Händen.
Danke für die schnellen Antworten.
Gruß Kiri
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Wenn Du nicht schon mit dem Buckel (besser gesagt: RUNDRÜCKEN auf die Welt gekommen bist und keine andere Erkrankung (z.B. M.Scheuermann, M.Bechterew, Osteoporose (können auch 20-Jährige bekommen, z.B. wenn sie Cortison einnehmen müssen!) dann ist der Rundrücken eventuell durch Fehlhaltung, zulanges, falsches Sitzen, verkürzte Brustmuskulatur usw.. entstanden.Kiri hat geschrieben:Hallo,
Wenn Du definitiv KEINEN M. Scheuermann hast, dann sind Deine Bandscheiben im BWS-Bereich vermutlich noch völlig in Ordnung!
Aber genau diese völlig intakten Bandscheiben werden Dir bei dieser OP herausgefräst, wobei die Wirbelkörper dabei sehr stark bluten. Aus einer entnommen Rippe werden Scheibchen und Bruchstücke geschnitten und diese anstatt der entfernten Bandscheiben eingesetzt. Dann wird alles mit einem Implantat aus Edelstahl oder besser Titan verschraubt. Weist Du denn welches Implantat in Heidelberg zur KyphosenKorrektur eingesetzt wird?
Ja er hat Erfahrung mit solchen OP´s, aber er gilt nicht als die "Elite" der WS-Chirurgie.Kiri hat geschrieben:Ja, einer der zwei Ärzte war Doktor Carsten, der wie mir gesagt wurde ein guter Arzt ist ! ?? und Erfahrung mit solchen Operationen hat.
Was war das für eine KG? Hattest Du jemals eine Wirbelsäulen Intensiv Reha nach SCHROTH gemacht? Ich habe über Jahrzehnte normale KG, Bobath, Brügger und Krafttraining im Sportstudio und KG an geräten gemacht und es hat NICHTS gebracht.Kiri hat geschrieben:Konservative Versuche habe ich schon unternommen.. Mit 16 ging ich zur Krankengymnastik
Ich weis Das Prof. Carstens auch 15-Jährige Skoliosen operiert.Kiri hat geschrieben: und war bei einem Orthopäden. Damals hieß es ich muss ausgewachsen sein, bis man operiert.
Du kannst im Sportstudio trainieren bis Du aussiehst wie Arnold Schwarzenegger mit 70° Kyphose. Du baust kräftige Muskeln auf, aber wenn Du falsch instruiert und trainiert wirst, dann sogar solche Muskeln die Deine Kyphose verstärken. Studiotraining OHNE gute SCHROTH-Kenntnisse halte ich rückblickend sogar für kontraproduktiv!Kiri hat geschrieben:Und im letzen Jahr habe ich in einem Fitness-Studio trainiert um die Rückenmuskeln aufzubauen und um die Haltung zu verbessern. Doch ich bin mit dem Ergebniss nicht zu frieden.
Dann hattest Du auch noch NIE die wirksamste konservative Möglichkeit gegen die Kyphose. Ein Korsett wirkt bei Kyphose auch bei Erwachsenen noch sehr gut. Auch ich hatte eine Kyphose mit ca., 65° und habe es als 50-Jähriger fixierter Scheuermann geschafft mich gerade zu bekommen.Kiri hat geschrieben:Ein Korsett hatte ich nie.
Du hast keinen Scheuermann und kaum Schmerzen und bist gerade mal an der unteren Grenze der OP-Indikation und willst Dich einer lebensgefährlichen OP unterziehen, die extreme Folgeschmerzen und eine lebenslang versteifte Wirbelsäule zur Folge hat??? Und das OHNE JEMALS die wirksamsten "unblutigen" Therapiemöglichkeiten Korsett und Schroth-Reha auch nur ausprobioert zu haben???Kiri hat geschrieben:Starke Schmerzen habe ich nicht.
Eine Wirbelsäulenversteifung ist weit mehr als eine"Schönheits-OP".Kiri hat geschrieben: Aber optisch gesehen leider ich sehr darunter.
Chirurgen wollen (und müssen) operieren. Das ist der Job mit dem sie ihr Geld verdienen und die Professoren-Titel erwerben.Kiri hat geschrieben:Da ich jetzt fast 22 bin habe ich vor mich Operieren zu lassen und dachte eigentlich ich bin in Schlierbach in guten Händen.
Aber DU musst dann ein Leben lang mit der versteiften WS klarkommen.
Von den ca. 20 operierten Skoliosen die ich in Bad Salzungen in der Reha kennengelernt hatte waren 18 unglücklich. 2 uralte Harringtons waren als einzige zufrieden und relativ schmerzfrei. Das hat mir sehr zu denken gegeben!
Bitte überdenke das mit der OP nochmals. Nimm unsere OP-Checkliste und arbeite sie mit Prof. Carsten durch. Ich bezweifle, ob Du dort über die tatsächlichen OP- Risiken und möglichen Langzeit-Folgen wirklich gut aufgeklärt wurdest. Nimm Kontakt zu den operierten Kyphosen in unserem Forum ( Dave "Seemannskiste" und Petra "Lurchi") auf und lass Dir berichten.
Lies diese Berichte mal durch:
viewtopic.php?t=2874
http://www.rideo.de/cgi-bin/forenserver ... thread=196
und sieh Dir die Bilder an:
http://www.skoliose-op.info/skoliose_bilder.html
Dabei gilt Neustadt ( und nicht Schlierbach) derzeit als DIE WS-OP Spitzenklinik!
Bitte geh zuerst mal zu Dr. Hoffmann nach Leonberg und lass Dich dort untersuchen und beraten. Da Deine Bandscheiben ohne Scheuermann noch relativ gesund sein müssten hast Du eine realistische Chance Deinen "Buckel" ohne OP los zu werden und eine bewegliche gesunde WS zu bewahren. Ein Korsett kannst Du JEDERZEIT in die Ecke werfen, Die Stäbe in Deiner WS nicht.
Ich würde eine solche OP bei mir nur dann durchführen lassen, wenn ich unerträgliche Schmerzen hätte und konservativ alle Möglichkeiten und chancen ausgeschöpft sind. Das ist aber bei mit nicht mehr nötig. Ich bin mit meiner Haltung sehr zufrieden, mein Buckel ist weg!
Aber Du hast ja noch nicht einmal begonnen mit den wirklich wirksamen Therapiemöglichkeiten.
Bitte überleg es Dir noch mal. Operieren lassen kannst Du Dich immer noch. Aber NUTZE die Wartezeit!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

Hallo Kiri,
ich kann mich Toni nur anschließen: Ich (37) hatte eine Kyphose von 65° Grad mit einer fixierten Wirbelsäule, wobei ein Morbus Bechterew hinzukommt. Bei dieser Krankheit wird die Wirbelsäule durch Entzündungen (Rheumatische Erkrankung) steif und kann verknöchern bzw. die Bandscheiben.
Ich war bei Dr. Hoffmann und mir wurde ein Rahmouni-Korsett verschrieben. Die extremen Schmerzen durch die Fehlstatik sind dadurch weg! Außerdem habe ich mich durch den "Schraubstock" und ca. 10h KG/Woche u.a. nach Schroth auf ca. 50° korrigiert.
Mein Leben hat sich durch das Korsett total verändert bzw. ist wieder völlig normal geworden, wenn man von den rheumatischen Entzündungen in Knie und Ellbogen absieht, die zur Zeit nerven.
Ich würde es auf jeden Fall damit versuchen, eine OP wäre für mich der "Horror"!
Ich bin total begeistert und bekomme am Freitag sogar noch ein abnehmbares Halsabstützungsteil für den Feierabend.
Gruß,
Karlson vom Dach
ich kann mich Toni nur anschließen: Ich (37) hatte eine Kyphose von 65° Grad mit einer fixierten Wirbelsäule, wobei ein Morbus Bechterew hinzukommt. Bei dieser Krankheit wird die Wirbelsäule durch Entzündungen (Rheumatische Erkrankung) steif und kann verknöchern bzw. die Bandscheiben.
Ich war bei Dr. Hoffmann und mir wurde ein Rahmouni-Korsett verschrieben. Die extremen Schmerzen durch die Fehlstatik sind dadurch weg! Außerdem habe ich mich durch den "Schraubstock" und ca. 10h KG/Woche u.a. nach Schroth auf ca. 50° korrigiert.
Mein Leben hat sich durch das Korsett total verändert bzw. ist wieder völlig normal geworden, wenn man von den rheumatischen Entzündungen in Knie und Ellbogen absieht, die zur Zeit nerven.
Ich würde es auf jeden Fall damit versuchen, eine OP wäre für mich der "Horror"!
Ich bin total begeistert und bekomme am Freitag sogar noch ein abnehmbares Halsabstützungsteil für den Feierabend.
Gruß,
Karlson vom Dach
Hallo,
danke für eure Hilfe.
Ich war der Meinung eine Operation sei noch die einzigste Möglichkeit um etwas gegen meinen Rücken zu machen. Es ist schade, das mir die Orthopäden nicht gesagt haben, dass auch noch Erwachsene ein Korsett tragen können, vielleicht hätte mir das Zeit erspart. Es ist aber auch erschreckend, wie leichtfertig mir dann dazu geraten wurde eine Op durchzuführen.
Mir war nicht klar, dass der Rücken versteift sein wird.
Ich bin die Links von Toni durchgegangen.
Es war wohl naiv von mir sich für die Operation zu entscheiden.
Ich werde bei Dr. Hoffman einen Termin machen und mich besser Informieren.
Gruß Kiri
danke für eure Hilfe.
Ich war der Meinung eine Operation sei noch die einzigste Möglichkeit um etwas gegen meinen Rücken zu machen. Es ist schade, das mir die Orthopäden nicht gesagt haben, dass auch noch Erwachsene ein Korsett tragen können, vielleicht hätte mir das Zeit erspart. Es ist aber auch erschreckend, wie leichtfertig mir dann dazu geraten wurde eine Op durchzuführen.
Mir war nicht klar, dass der Rücken versteift sein wird.
Ich bin die Links von Toni durchgegangen.
Es war wohl naiv von mir sich für die Operation zu entscheiden.
Ich werde bei Dr. Hoffman einen Termin machen und mich besser Informieren.
Gruß Kiri
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Kiri,
ich schließe mich Toni und Karlson vollkommen an. 70 Grad Kyphose sind kein Grund für eine OP, vor allem wenn du keine/wenig Beschwerden hast. Eine OP sollte immer die letzte Lösung sein.
Viele Ärzte wissen nicht, dass man mit konservativen Methoden noch viel erreichen kann.
Dalia
ich schließe mich Toni und Karlson vollkommen an. 70 Grad Kyphose sind kein Grund für eine OP, vor allem wenn du keine/wenig Beschwerden hast. Eine OP sollte immer die letzte Lösung sein.
Viele Ärzte wissen nicht, dass man mit konservativen Methoden noch viel erreichen kann.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Kiri,
gute Entscheidung, bei Dr. Hoffmann bist Du in den besten Händen.
Du solltest auf jeden Fall alle konservativen Möglichkeiten voll ausschöpfen - schade dass so wenig Orthopäden die Therapiemöglichkeiten kennen.
Zu Heidelberg und Prof. Carstens habe ich aus eigener Erfahrung keine gute Meinung und das sowohl aus fachlicher, als auch aus menschlicher Sicht.
Viele Grüße
Silas
gute Entscheidung, bei Dr. Hoffmann bist Du in den besten Händen.
Du solltest auf jeden Fall alle konservativen Möglichkeiten voll ausschöpfen - schade dass so wenig Orthopäden die Therapiemöglichkeiten kennen.
Zu Heidelberg und Prof. Carstens habe ich aus eigener Erfahrung keine gute Meinung und das sowohl aus fachlicher, als auch aus menschlicher Sicht.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Hallo,
es ist für mich unverständlich, das so wenige Orthopäden darüber wissen. Meiner Meinung nach sollten die sich besser Informieren, um ihre Patienten besser informieren zu können. Das ist irgenwie Verantwortungslos.
Ich hatte Glück auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Von Heidelberg und Dr. Carsten bin ich entäuscht.
Lieber Gruß Kiri
es ist für mich unverständlich, das so wenige Orthopäden darüber wissen. Meiner Meinung nach sollten die sich besser Informieren, um ihre Patienten besser informieren zu können. Das ist irgenwie Verantwortungslos.
Ich hatte Glück auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Von Heidelberg und Dr. Carsten bin ich entäuscht.
Lieber Gruß Kiri
- seemannskiste
- aktives Mitglied

das ist so ne krankheit vieler mediziner...
da ist einer stolzer als der andere...bloß nicht auf den kollegen hören & meinungen der patienten werden bei vielen als minderwertig abgetan.
aber es gibt natürlich auch coole ärzte die einen nicht behandeln wie „der patient xy“
natürlich sollte jeder orthopäde immer auf dem laufenden sein ! aber das ist wie in der wirtschaft.... wer schläft verpasst den anschluss.
vom dave....
da ist einer stolzer als der andere...bloß nicht auf den kollegen hören & meinungen der patienten werden bei vielen als minderwertig abgetan.
aber es gibt natürlich auch coole ärzte die einen nicht behandeln wie „der patient xy“
natürlich sollte jeder orthopäde immer auf dem laufenden sein ! aber das ist wie in der wirtschaft.... wer schläft verpasst den anschluss.
vom dave....
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Alltag
Hallo.
Ich habe bald einen Termin bei Dr. Hoffmann und hoffe natürlich, dass ich ein Korsett bekomme und er mir sagt, dass noch "was" zu machen ist.
Aber bis dahin sind es noch ein paar Tage die ich abwarten muss. (Nervige Tage)
Ein paar Fragen hab ich schon zum tragen eines Korsetts, zudem kann ich mir nicht vorstellen wie es ist eins zu tragen. So wie ich schon gelesen habe, sind es ziemlich unterschiedliche Erfahrungen die gemacht werden.
Ich wollte wissen, ob vielleicht jemand ein paar brauchbare Tipps für den Alltag hat um die Ws zu unterstützen? Das einzige was ich kenne ist ergonomisches sitzen.
Lieber gruß
Kiri
Ich habe bald einen Termin bei Dr. Hoffmann und hoffe natürlich, dass ich ein Korsett bekomme und er mir sagt, dass noch "was" zu machen ist.
Aber bis dahin sind es noch ein paar Tage die ich abwarten muss. (Nervige Tage)
Ein paar Fragen hab ich schon zum tragen eines Korsetts, zudem kann ich mir nicht vorstellen wie es ist eins zu tragen. So wie ich schon gelesen habe, sind es ziemlich unterschiedliche Erfahrungen die gemacht werden.
Ich wollte wissen, ob vielleicht jemand ein paar brauchbare Tipps für den Alltag hat um die Ws zu unterstützen? Das einzige was ich kenne ist ergonomisches sitzen.
Lieber gruß
Kiri
-
Hannah
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
- Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016 - Wohnort: Heidelberg
Hi
Ich bin 13 und habe selber 75° Kyphose.
Ich war jahrelang wegen meines Schiefhalses bei einem Arzt. Der verschreib mir Krankengymnastigm, aber da ich seit ich 6 Wochen alt bin Gymnastig mache und es zwar gegen meinen Schiefhals was gebracht hat aber nicht gegen meine Kyphose und diese immer schlimmer wurde schickte mich meine Kinderärztin nach Stuttgard zu Herrn Hoffmann.
Dieser rögte mich und stelle 75° Kyphose.Er stellte mir die möglichkeit einer OP da , aber meinte das sei wirklich nicht nötig und ich solle aber unbedingt ein Korsett tragen.
Ich habe irgentwie, seit Geburt Keilwirbel, aber hatte ´früher noch keinen Buckel. erst seit ich 9 bin.
Jetzt habe ich seit 5 Tagen ein Korsett von Rahmouni. Ich muss sagen, das ist sehr hart. Ich trage es tagsüber immer 2Stunden weise, und dann ziehe ich es wieder aus. Damit komme ich auf 6 Stunden am Tag und in der Nacht kommt es immer darauf an zwischen 2-5 Stunden.
Aber ich bin der festen Überzeugung, das mir das Korsett´mir hilf. Ich bin zwar noch einigermasen beweglich, aber bei Toni z.B. hat es auch geholfen, obwohl der Rücken fest war.
Viel Glück für dich
Hannah
Ich bin 13 und habe selber 75° Kyphose.
Ich war jahrelang wegen meines Schiefhalses bei einem Arzt. Der verschreib mir Krankengymnastigm, aber da ich seit ich 6 Wochen alt bin Gymnastig mache und es zwar gegen meinen Schiefhals was gebracht hat aber nicht gegen meine Kyphose und diese immer schlimmer wurde schickte mich meine Kinderärztin nach Stuttgard zu Herrn Hoffmann.
Dieser rögte mich und stelle 75° Kyphose.Er stellte mir die möglichkeit einer OP da , aber meinte das sei wirklich nicht nötig und ich solle aber unbedingt ein Korsett tragen.
Ich habe irgentwie, seit Geburt Keilwirbel, aber hatte ´früher noch keinen Buckel. erst seit ich 9 bin.
Jetzt habe ich seit 5 Tagen ein Korsett von Rahmouni. Ich muss sagen, das ist sehr hart. Ich trage es tagsüber immer 2Stunden weise, und dann ziehe ich es wieder aus. Damit komme ich auf 6 Stunden am Tag und in der Nacht kommt es immer darauf an zwischen 2-5 Stunden.
Aber ich bin der festen Überzeugung, das mir das Korsett´mir hilf. Ich bin zwar noch einigermasen beweglich, aber bei Toni z.B. hat es auch geholfen, obwohl der Rücken fest war.
Viel Glück für dich
Hannah
-
Gast
hallo leute.
ich hatte schon länger festgestellt, das mit meinem Rücken etwas nicht in Ordnung war. Auch mit meinem Brustkorb, er ist breiter, also nach vorne hin, als bei allen anderen.
Ich habe zwar absolut keine Schmerzen, aber optisch leide ich drunter. Also beschloss ich einen Orthopäden aufzusuchen, und versprach mir davon Hilfe. Bin 20 Jahre alt... (nur mal so nebenbei
)
Der Orthopäde stelle bei mir einen Rundrücken und Hohlkreuz fest, sagte mir jedoch, das man da michts dagegen machen könne und ich damit eben leben muss. Da war kein Wort von Kyphose oder sonst irgendwas... Ich war natürlich enttäuscht.
Irgendwie kam ich dann mal auf die Idee, doch mal ein wenig im Internet nach Rundrücken usw. zu suchen. Ich bin auf dieses Forum gestossen und muss sagen, dass ich hier sehr viel tolle Informationen erhalten habe. Ich weiß jetzt das ich Kyphose habe.
Ich machte einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg, er untersuchte mich. Die Vermutung mit Kyphose habe ich ihm gesagt. Komisch finde ich jetzt nur, dass er mir nicht gesagt hat, wieviel Grad meine Kyphose hat. ER hat bei mir auch eine ganz ganz leichte Skiliose festgestellt. ICh bekam eine Therapie nach Schroth verschrieben und war jetzt das erste mal da.
Jetzt wollte ich von euch wisssen: hilft einem eine solche Therapie weiter? bekommt man da den Rundrücken und das Hohlkreuz raus? Ich hab jetzt nämlich 6 Termine bekommen, bei soner Physiopraxis.
Hat von euch auch jemand das Problem mit einem breiteren Brustkorb nach vorne hin?
Gruß Alex
ich hatte schon länger festgestellt, das mit meinem Rücken etwas nicht in Ordnung war. Auch mit meinem Brustkorb, er ist breiter, also nach vorne hin, als bei allen anderen.
Ich habe zwar absolut keine Schmerzen, aber optisch leide ich drunter. Also beschloss ich einen Orthopäden aufzusuchen, und versprach mir davon Hilfe. Bin 20 Jahre alt... (nur mal so nebenbei
Der Orthopäde stelle bei mir einen Rundrücken und Hohlkreuz fest, sagte mir jedoch, das man da michts dagegen machen könne und ich damit eben leben muss. Da war kein Wort von Kyphose oder sonst irgendwas... Ich war natürlich enttäuscht.
Irgendwie kam ich dann mal auf die Idee, doch mal ein wenig im Internet nach Rundrücken usw. zu suchen. Ich bin auf dieses Forum gestossen und muss sagen, dass ich hier sehr viel tolle Informationen erhalten habe. Ich weiß jetzt das ich Kyphose habe.
Ich machte einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg, er untersuchte mich. Die Vermutung mit Kyphose habe ich ihm gesagt. Komisch finde ich jetzt nur, dass er mir nicht gesagt hat, wieviel Grad meine Kyphose hat. ER hat bei mir auch eine ganz ganz leichte Skiliose festgestellt. ICh bekam eine Therapie nach Schroth verschrieben und war jetzt das erste mal da.
Jetzt wollte ich von euch wisssen: hilft einem eine solche Therapie weiter? bekommt man da den Rundrücken und das Hohlkreuz raus? Ich hab jetzt nämlich 6 Termine bekommen, bei soner Physiopraxis.
Hat von euch auch jemand das Problem mit einem breiteren Brustkorb nach vorne hin?
Gruß Alex
Hallo Gast.
Das mit dem Brustkorb ist eine häufige Begleiterscheinung bei
Rundrücken. Die Rippenstellung wurde beim Wachstum durch
den Rundrücken beeinflusst.
Mit Schroth kann man da leider nichts machen. Bei mir ist es eher
noch ein wenig ausgeprägter geworde, da man den Brustkorb bei
geraderem Rücken noch mehr heraustreckt.
Ich (21) lasse mir jetzt ein Korsett dagegen anfertigen. Werd dann meine
Erfahrungen hier publizieren. Die Meinung der Ärzte bzgl. einer dauerhaften Korrektur der Rippenstellung
divergieren hierbei auch - von noch möglich bis nicht mehr möglich.
Ich denke das eine kleine Korrektur noch drin ist. Vorausgesetzt man trägt
das Korsett auch fleissig.
Gruß.
Das mit dem Brustkorb ist eine häufige Begleiterscheinung bei
Rundrücken. Die Rippenstellung wurde beim Wachstum durch
den Rundrücken beeinflusst.
Mit Schroth kann man da leider nichts machen. Bei mir ist es eher
noch ein wenig ausgeprägter geworde, da man den Brustkorb bei
geraderem Rücken noch mehr heraustreckt.
Ich (21) lasse mir jetzt ein Korsett dagegen anfertigen. Werd dann meine
Erfahrungen hier publizieren. Die Meinung der Ärzte bzgl. einer dauerhaften Korrektur der Rippenstellung
divergieren hierbei auch - von noch möglich bis nicht mehr möglich.
Ich denke das eine kleine Korrektur noch drin ist. Vorausgesetzt man trägt
das Korsett auch fleissig.
Gruß.
- Klaus
- Moderator/in

Da gab es ja in BaSa auch kurzfristig eine andere Meinung, so von wegen, korrigiert man mit Schroth den Rundrücken, so wird der Brustkorb mitkorrigiert.Mit Schroth kann man da leider nichts machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Ausprägung des Rundrückens alle Veränderungen anderer Körperteile (z.Bsp. Brustkorb) so enthalten sind, dass über eine Korrektur des Rundrückens alles andere normalisiert wird. Das ist sicherlich davon abhängig, wie stark sich die Entwicklung des Brustkorbes am Rundrücken orientiert hat oder?
Ach ja, da sind wir wieder bei unseren beliebten Grundsatzdiskussionen.
Würde mal gern Tonis Meinung dazu hören.
Bin mal gespannt, wie Klaus Nahr an die Sache geht. War doch richtig?
Fehlt eigentlich noch etwas am Erfahrungsbericht aus BaSa, ist irgendwas anders gewesen oder gibt es sonstige Kritik?
Leider hat sich noch kein anderer "Mitkämpfer" gemeldet
Gruss
Klaus
-
Gast
Was ist Basa und wer ist Klaus Nahr???
Also wie gesagt ich habe einen Rundrücken und ein Hohlkreuz, das heisst mein Rücken hat eine leichte Wölbung und mein Po steckt halt durch das Hohlkreuz etwas nicht hinten raus.
Jetzt habe ich schon früher, als ich noch nicht wusste das so etwas noch andere Menschen ausser mir haben (dachte ich wär der einzigste mit sowas, da ich noch nie jemandem begegnet bin der dasselbe hat), probiert meinen Rücken gerade zu machen. Und da ist der Brustkorb ja zangsläufig noch mehr nach vorne rausgestanden. Bloß war das Hohlkreuz noch da. wenn ich jetzt das Hohlkruz dazu noch behandele, dann geht ja auch die untere Partie vom Brustkorb wahrscheinlich auch wieder etwas zurück, oder!?
man kann so einen hervorstehenden Brustkorb auch mit Korsett behandeln? wie nennt sich sowas nochmal, irgendwas mit Thorax, oder!?
Gruß Alex
Also wie gesagt ich habe einen Rundrücken und ein Hohlkreuz, das heisst mein Rücken hat eine leichte Wölbung und mein Po steckt halt durch das Hohlkreuz etwas nicht hinten raus.
Jetzt habe ich schon früher, als ich noch nicht wusste das so etwas noch andere Menschen ausser mir haben (dachte ich wär der einzigste mit sowas, da ich noch nie jemandem begegnet bin der dasselbe hat), probiert meinen Rücken gerade zu machen. Und da ist der Brustkorb ja zangsläufig noch mehr nach vorne rausgestanden. Bloß war das Hohlkreuz noch da. wenn ich jetzt das Hohlkruz dazu noch behandele, dann geht ja auch die untere Partie vom Brustkorb wahrscheinlich auch wieder etwas zurück, oder!?
man kann so einen hervorstehenden Brustkorb auch mit Korsett behandeln? wie nennt sich sowas nochmal, irgendwas mit Thorax, oder!?
Gruß Alex
BaSa = Bad Salzungen; Klinik um Schroth stationär zu lernenAnonymous hat geschrieben:Was ist Basa und wer ist Klaus Nahr???
Klas Nahr ist einer der ganz wenigen sehr guten Korsett-Bauer, die wirklich Ahnung von Skoliose/Kyphose-Behandlung haben (Berlin)
Hmm. Theoretisch eigentlich schon. Bei mir ist es hinten zwar zurück gegangen, aber vorne so geblieben, d.h. der Brustkorb ist von Vorne betrachtet also noch schmaler geworden. von der Seite betrachtet halt noch breiter. Deshalb versuch ichs jetzt mit einem Korsett.Anonymous hat geschrieben: wenn ich jetzt das Hohlkruz dazu noch behandele, dann geht ja auch die untere Partie vom Brustkorb wahrscheinlich auch wieder etwas zurück, oder!?
Wie gesagt gehen dabei die Meinungen auseinander. Wahrscheinlich werden dir die meisten Ärzte sagen, dass es nicht mehr möglich ist.Anonymous hat geschrieben: man kann so einen hervorstehenden Brustkorb auch mit Korsett behandeln?
Muss man halt für sich selber entscheiden.
Eine einheitliche Bezeichnung gibt es meines Wissens nicht:Anonymous hat geschrieben: wie nennt sich sowas nochmal, irgendwas mit Thorax, oder!?
Glockenthorax, Thorakales Ei,...
Gruß
-
Gast
find ich echt klasse dass es hier leute gibt die einem Gute Antworten auf solche Fragen liefern. Die meisten Orthopäden lassen da einen einfach links liegen... Ein Dickes Lob an alle
Noch eine Frage: so einen Aufenthalt in ner Klinik, Bad Sobernheim oder Bad Salzungen, übernimmt das die Krankenkasse?
Noch eine Frage: so einen Aufenthalt in ner Klinik, Bad Sobernheim oder Bad Salzungen, übernimmt das die Krankenkasse?