Eine Frage zur Lordose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Fabian

Eine Frage zur Lordose

Beitrag von Fabian »

Hallo,
Ich war gestern bei meinem Hausarzt der festgestellt hat, dass ich eine "deutliche" Lordose habe. Zur Behandlung empfahl er mir Kieser Training und wenn es schlimmer werden sollte, soll ich mir ein paar Trainingstipps von einem Krankengymasten holen.
Das werde ich auch alles machen, aber mein Problem ist, dass ich wenn ich länger sitze, Rückenschmerzen bekomme. Ich versuche zwar immer gerade zu sitzen aber gerade wenn ich lerne merke ich gar nicht das ich schon wieder ganz "zusammengesunken" sitze.
Gibt es denn eine Möglichkeit mit einem Verband oder was ähnlichem den Rücken zu stabilisieren so das er gerade bleibt?

Fabian
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Fabian,

die Rückenschmerzen nach langem Sitzen und die Fehlhaltung werden schon zusammenhängen. Ich vermute, Du hast einfach nicht das nötige Muskelkorsett, um so lange in einer halbwegs guten Haltung zu bleiben. Deshalb wohl auch die Empfehlung Kieser-Training.

Aus der Ferne ist es schwer zu sagen, ob Du eine Orthese brauchst, dazu müßte Deine Wirbelsäule komplett geröntgt und vermessen werden. Die meisten Orthopäden behelfen sich dann trotzdem mit den "Fertigprodukten" von Bauerfeind, von denen ich nicht so überzeugt bin, da das eine, das ich hatte, mir nicht geholfen hat. Die Notwendigkeit, Muskelaufbautraining zu betreiben, bleibt aber selbst bei Verschreibung einer Orthese bestehen; da kann ich nur zu etwas Geduld raten.

Gruss
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Eine Frage zur Lordose

Beitrag von Toni »

Fabian hat geschrieben:Hallo,
Ich war gestern bei meinem Hausarzt der festgestellt hat, dass ich eine "deutliche" Lordose habe.
Hat er Dich geröngt?
Wurden die Röntgenbilder Vermessen?
Man hat selten einen geraden oder Flachrücken in der Brustwirbelsäule, wenn die Lendenwirbelsäule ein starkes Hohlkreuz /Hyperlordose bildet.
Wie ist Deine Beckenstellung/Beckenkippung?
Fabian hat geschrieben:Zur Behandlung empfahl er mir Kieser Training und wenn es schlimmer werden sollte, soll ich mir ein paar Trainingstipps von einem Krankengymasten holen.
Auch dafür wäre ein SCHROTH Therapeut am geeignetsten, der Dir die Beckenkorrekturen 1 und 2 nach Schroth erklärt und einübt.
Natürlich ist eine Stärkung der Bauchmuskulatur das 1. gebot bei zu starkem Hohlkreuz. Aber ich bin der Meinung, daß wenn Dir jemand die richtigen Übungen dafür zeigt, kannst Du das zuhause auch oder in einem Sportstudio mit höherem "Fun-Faktor" als der teure KIESER.
Es wäre z.B. fatal wenn Du zwar mit Sit-Ups die Bauchmuskeln stärkst und die Lordose bekämpft aber dabei die BWS-Kyphose verstärkst, so wie es mir mal eine zeitlang eine Physotherapeutin (nicht Schroth-ausgebildet) völlig falsch gezeigt hatte!
Fabian hat geschrieben: Das werde ich auch alles machen, aber mein Problem ist, dass ich wenn ich länger sitze, Rückenschmerzen bekomme. Ich versuche zwar immer gerade zu sitzen aber gerade wenn ich lerne merke ich gar nicht das ich schon wieder ganz "zusammengesunken" sitze.
Was sind das genau für Rückenschmerzen? Verspannungen? verkrampfung im ISG ("Kreuz") ein stechender Schmerz in der LWS? Z.B. M. Baastrup? Etwas mit den Bandscheiben? Vieleicht lumbaler Scheuermann Typ 2?
DU brauchst zuerst ein vernünftige Diagnose eines erfahrenen und guten WS-Orthopäden der Deine WS (Achtung: NUR Ganz-WS-Röntgen!!!) vermisst, Deine gesamte Haltung (nicht nur das Hohlkreuz) analysiert, dich nach COBB und SCHOBER-OTT vermisst, usw....
Fabian hat geschrieben: Gibt es denn eine Möglichkeit mit einem Verband oder was ähnlichem den Rücken zu stabilisieren so das er gerade bleibt?

Fabian
Ja- im Prinzip schon. Das muss aber ein erfahrener WS-Orthopäde entscheiden ob bei Dir eine Flexions-Orthese eventuell sinnvoll sein könnte. Das macht nur dann Sinn, wenn Du auch in der KG und im Bauchmuskeltraining gute Compliance hast.
Ich pers. bin sehr kritisch mit lumbalen Flexions-Orthesen. Sie drücken zwar den Bauch rein, so daß man gezwungen ist mit der LWS mach hinten auszuweichen, verstärken aber oben zwangsläufig die BWS-Kyphose.
Ohhne wenigsten einmal Deinen Rücken vorgebeugt und von der Seite gesehen zu haben, kann ich Dir da nichts empfehlen.
Aber Lumbale Korsette, Mieder, LSO (Lumbo-Sacral-Orthesen) die gegen Hyperlordosen wirken gibt es unzählige.
Ist aber auch viel Müll dabei!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten