Korsett??

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Laarraa
Newbie
Newbie

Korsett??

Beitrag von Laarraa »

xyz
Zuletzt geändert von Laarraa am Fr, 18.09.2009 - 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Kann das sein, dass deine Schmerzen einfach durch Verspannungen in den Muskeln kommen? Ich glaube, dann würde ein Korsett nicht soo viel helfen oder besser gesagt, vor allem nicht dauerhaft.
frasu
Laarraa
Newbie
Newbie

Beitrag von Laarraa »

ghjk
Zuletzt geändert von Laarraa am Fr, 18.09.2009 - 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

gelöscht, da ich die Kyphose mit der Skoliose verwechselt habe und hierüber nicht genug Bescheid weiß
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Laaraa
Gegen Kyphose ist ein gutes Korsett "FAST NOCH" wirksamer, als bei Skoliose!

Wenn Du ca. 60° Kyphose hast und 16 jahre alt bist, dann solltest Du es unbedingt mit einen GUTEN Korsett versuchen. Du kannst Schroth, bist kooperativ, hättest eine gute Compliace und bist intelligent, weisst also um was es geht.
Was also spricht gegen ein Korsett?
Das ist nur ein paar Wochen in der Eingewöhnung unangenehm.
Dann bist Du es gewöhnt und es gibt Dir eine würdevolle "königliche" Haltung.
Außerdem sind Kyphosekorsette sogar irgendwie ästhetisch, da sie symetrisch sind. Auch deine kleine Skoli wird da gleich mitkorrigiert.
Du kannst mit 16 noch sehr viel gewinnen.

Wenn Dir kein Arzt bisher ein Korsett empfohlen hat, dann deshalb weil viele Orthopäden hier am Bodensee mit keinem wirklich guten Korsettmacher zusammenarbeiten und daher noch keine wirklich guten Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe mich mit 49 Jahren mit Schroth und konsequenter Korsett-Therapie nochmals um mindestens 20 -30 Grad begradigt. Und das sogar bei fixierter Kyphose! Gerade Deine vieleicht überbewegliche WS braucht die statischen"Beruhigung" im Korsett. Da können auch endlich die verspannten und duch die ständige aktive Aufrichtung überlasteten Musklen entspannen, ohne in die Krümmung zurückzusinken.

Ich halte das Korsett für das BESTE was meiner WS passieren konnte!

Du wirst es irgendwann bereuen es nicht in der Jugend konsequent durchgeziogen zu haben!

Dr. Steffan wird mich hoffentlich HEMMUNGSLOS korrigieren, wenn ich nicht Recht habe!
Sogar Dr. Weiß, wenn ich sein Buch richtig interpretiere, sagt daß bei 60° Kypho ein Korsett überfällig und SEHR WIRKSAM wäre.

Eine Kypho reagiert auf Korsett UND Schroth sehr positiv!

Wir fahren am 13.1.Zu Rahmouni. Sieglinde wird gegipst und es kommen mehrere Kyphos an dem Tag. Wenn Du willst kannst Du gleich mit???
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten