Frage Benötige Hilfe

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Sven23 »

Hallo Klaus,
das ist doch schön ☺️ Wie geht's dir?
Viele Grüße Sven
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Frage Benötige Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo Sven,

mir geht es relativ gut, d.h. meinen Umständen (gewohnter Schmerzpegel) entsprechend. Allerdings bin ich manchmal nicht konsequent in der Dehnung meiner Beine in Bauchlage mit zusätzlichem Aushängen und einer Übung mit Theraband an der Sprossenwand. Damit versuche ich eine Streckung in meiner speziellen Situation.

Ohne diese Übungen falle dann gerne in eine schlechte Haltung, ohne es sofort zu bemerken. Genauso wie spontane Arbeiten in gebückter Haltung, was sich leider erst später in verstärkten Schmerzen bemerkbar macht. Deswegen binde ich mir bei längeren Arbeiten eine normale (LWS) Rückenbandage mit eingebauten Stützen um, die bei meiner tiefsitzenden Hyperkyphose gute Dienste leistet.

Ich gehe weiterhin 3x in der Woche zum angepassten Fitness Training und mache 1x in der Woche KG. Da bestimme ich oft, was zusätzlich wo gemacht werden soll. Es ist ja nicht nur die BWS und LWS, sondern auch die steilgestellte HWS, wo sich gerne Blockaden aufbauen.
Neueste Baustelle ist der gluteus minimus und umliegende Muskulatur, was mich beim Gehen stört und ich bislang verdrängt hatte.

Gruß
Klaus
Antworten