Geradehalter oder Kyphose-Korsett - Wien
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
- Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen
Re: Geradehalter oder Kyphose-Korsett - Wien
Hallo, ich bin 67 Jahre und trage mein Rahmouni-Korsett seit gut 2 Jahren. Ein richtiges Korsett, oder besser gesagt eine Rumpforthese in Schalenbauweise halte ich für wirksamer als Geradehalter oder textile Stützmieder. Ein reines Stützkorsett ist m.E. auch nicht genug. Die Fehlhaltung bzw. Fehlstellung wird nur stabilisiert und festgeschrieben. Fehlhaltungen können auch an der Entstehung der Schmerzen beteiligt sein. Daher meine ich, dass ein Korsett möglichst auch korrigierend sein sollte. Meins ist auch ein korrigierendes Kyphosekorsett.
Eigentlich ist es ein Problem mit der Krankenversicherung, die meint, dass ein nur stützendes Korsett auch nur weniger kosten darf.
Gruß aus dem Rheinland.
Korsettuli
Eigentlich ist es ein Problem mit der Krankenversicherung, die meint, dass ein nur stützendes Korsett auch nur weniger kosten darf.
Gruß aus dem Rheinland.
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
-
- Newbie
- Diagnose: Hyperkyphose,72 Grad
Hyperlordose an der LWS 79 Grad - Therapie: Korsett
vielen herzlichen Dank!Klaus hat geschrieben: ↑Fr, 31.07.2020 - 13:39ich hatte nur schnell geguckt und diese Orthese gesehen, die ja im Namen und in der Indikation speziell die Extension hat. Aber beim genauen Hingucken gibt es noch weitere SBrace Korsetts, die bei sagittalen Fehlstellungen in Frage kommen.Luca hat geschrieben:Aber ohne Extension auch keine gescheite Korrektur.
Hallo Martin,
noch eine organisatorische Anmerkung.
Die Direkt-Links, die Du gesetzt hast, verweisen auf kommerzielle Firmen, was wir hier im Forum nicht so gern sehen. Insbesondere die "Skoliose at" Seite lässt eher vermuten, dass es sich hier um eine nicht kommerzielle Hilfeseite handeln könnte. Nun ist die Versorgung in Österreich schwierig und wir sind deshalb sehr auf entsprechende Tipps angewiesen.
Deshalb werde ich die Direkt-Links zeitnah entschärfen und mit Stichwort zur eigenen Suche versehen.
Ferner werde ich, Dein Einverständnis vorrausgesetzt, Deinen Thread Titel mit "Wien" ergänzen, damit Österreicher diesen Thread besser finden und evtl. mitdiskutieren können
Ich werde berichtenKlaus hat geschrieben: ↑Fr, 31.07.2020 - 13:39
Grundsätzlich ist es so, dass bei genügend positiven Erfahrungen entsprechende Ärzte und OT's in der Liste aufgenommen werden und auch einen Direkt-Link erhalten können. Das gilt auch für den Fall, dass es einen überzeugenden Bericht gibt, der zum Testen (ganz hinten in der Liste) führen kann. Insbesondere dort, wo es keine ausreichende Versorgung gibt.
Am Donnerstag bin ich bei der Orthomanufaktur, die mir jetzt schon von zwei Therapeutinnen unabhängig voneinander vorgeschlagen wurde.Klaus hat geschrieben: ↑Fr, 31.07.2020 - 13:39 Bei den Schroth Therapeuten gibt es andere Wege, in Deutschland über die Hotline in Bad Soberheim oder das Telefonbuch. In Österreich hatte hatte ich mal eine Internetsuche gemacht und festgestellt, dass es auch landesweit Therapeuten gibt.
Grundsätzlich sollte hier die eigene Recherche durchgeführt werden, die auch folgendes enthalten sollte
1. Wieviel Erwachsene Patienten werden behandelt und speziell bei Dir
2. Wieviel Hyperkyphose Patienten gibt es davon
Gruß
Klaus
Liebe Grüße,
Martin
-
- Newbie
Vielen Dank für die Hinweise - also werde ich auch um ein korrigierendes Korsett ersuchenkorsettuli hat geschrieben: ↑Fr, 31.07.2020 - 22:13 Hallo, ich bin 67 Jahre und trage mein Rahmouni-Korsett seit gut 2 Jahren. Ein richtiges Korsett, oder besser gesagt eine Rumpforthese in Schalenbauweise halte ich für wirksamer als Geradehalter oder textile Stützmieder. Ein reines Stützkorsett ist m.E. auch nicht genug. Die Fehlhaltung bzw. Fehlstellung wird nur stabilisiert und festgeschrieben. Fehlhaltungen können auch an der Entstehung der Schmerzen beteiligt sein. Daher meine ich, dass ein Korsett möglichst auch korrigierend sein sollte. Meins ist auch ein korrigierendes Kyphosekorsett.
Gruß aus dem Rheinland.
Korsettuli
Liebe Grüße,
Martin
- Klaus
- Moderator/in
Hallo korsettuli,
Hallo Martin,
Wie ist das mit der Physiotherapie? Ist die "skoliose at" Praxis mit den Preisen typisch? Danach sollte man ja möglichst privat versichert sein.
Ganz im Gegensatz zu Deutschland, wo man bei der Schroth Therapie nur eine geringe Zuzahlung zur Verordnung leisten muss. Bei geringem Einkommen entfällt das. Das gleiche gilt für eine stationäre Schroth REHA, die es in Österreich in der Form nicht gibt.
Gruß
Klaus
Na ja, hier geht es um die Versorgung in Österreich, die nach den bisherigen Berichten leider anders ist, als in Deutschland. Es sind wohl mehr private Mittel erforderlich.Eigentlich ist es ein Problem mit der Krankenversicherung, die meint, dass ein nur stützendes Korsett auch nur weniger kosten darf.
Hallo Martin,
Wie sieht das denn aktuell mit der Krankenversicherung in Österreich aus? Würden die so etwas bezahlen oder ist ein Teil sowieso selbst zu bezahlen. Belastet das den Arzt, der so etwas verordnet?...also werde ich auch um ein korrigierendes Korsett ersuchen
Wie ist das mit der Physiotherapie? Ist die "skoliose at" Praxis mit den Preisen typisch? Danach sollte man ja möglichst privat versichert sein.
Ganz im Gegensatz zu Deutschland, wo man bei der Schroth Therapie nur eine geringe Zuzahlung zur Verordnung leisten muss. Bei geringem Einkommen entfällt das. Das gleiche gilt für eine stationäre Schroth REHA, die es in Österreich in der Form nicht gibt.
Gruß
Klaus
-
- Newbie
Ich hatte ein Kontrollröntgen.
Die Verbesserung durch das bisherige Korsett ist enorm:
Der Cobbwinkel hat sich von 72° auf 48° mit und auch bereits ohne Korsett reduziert.
Jetzt soll ich ein neus Korsett, Modell Milwaukee, bekommen.
Ich denke, dass ein neues Korsett einerseits nötig ist, um eine weitere Korrektur zu erreichen, andererseits um das Ergebnis muskulär zu erhalten.
Daher die Idee mit der Mahnpelotte um das Kinn muskulär hoch zu halten.
Werde mir die Unterschiede zwischen der aktuellen Bauform mit den Reklinationspelotten und dem Modell mit den drei Stäben genau erklären lassen.
Als Alternative statt Kinnauflage war noch eine Entlordosierung mittels Halskragen im Gespräch - das wäre dann zusätzlich eine Halskrause, oder gar so ein Modell?
Zu welcher Bauformen tendiert ihr so?
Liebe Grüße, Martin
Die Verbesserung durch das bisherige Korsett ist enorm:
Der Cobbwinkel hat sich von 72° auf 48° mit und auch bereits ohne Korsett reduziert.
Jetzt soll ich ein neus Korsett, Modell Milwaukee, bekommen.
Ich denke, dass ein neues Korsett einerseits nötig ist, um eine weitere Korrektur zu erreichen, andererseits um das Ergebnis muskulär zu erhalten.
Daher die Idee mit der Mahnpelotte um das Kinn muskulär hoch zu halten.
Werde mir die Unterschiede zwischen der aktuellen Bauform mit den Reklinationspelotten und dem Modell mit den drei Stäben genau erklären lassen.
Als Alternative statt Kinnauflage war noch eine Entlordosierung mittels Halskragen im Gespräch - das wäre dann zusätzlich eine Halskrause, oder gar so ein Modell?
Zu welcher Bauformen tendiert ihr so?
Liebe Grüße, Martin
- LucaNRW
- treues Mitglied
- Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
- Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht. - Wohnort: Neuss
Hallo,
Ich habe mir soeben noch einmal den gesamten Beitrag durchgelesen.
was heißt denn 48 grad ohne Korsett???
Korsett ausziehen und Röntgen? Dann ist das klar.
Oder wie lange hast Du vor dem Röntgen das Korsett nicht getragen?
Zwei Tage kein Korsett und dann Röntgen mit 48 Grad?
Dann wärst Du ein Wunderkind
Die reine Millwaukee Bauform existiert ja schon seit ewigen Zeiten nicht mehr, und macht ja auch in ihrer ursprünglichen bauart nur mit vorhandenem Wachstum Sinn.
Zum Thema Milwaukee Korsett, kenne ich im Moment tatsächlich nur einen im Forum der ein Milwaukee hat.
Und das bin ich tatsächlich selber
Natürlich in moderner modifizierter Ausführung. Das heißt ein klassisches Kyphosekorsett mit Reklis an dem ein Milwaukeebausatz mit den drei Stangen und dem Halsring fest verbaut sind.
Für mich ein sehr sehr effektives Korsett. Allerding muss klar sein das man sich jede Sekunde im Korsett aktiv strecken muss, sonst macht die Mahnpelotte sofort ihren Job. wenn Du das nicht schaffst, macht es keinen Sinn.
Genauso wie ein klassisches Milwaukee ohne wachstum keinen Sinn macht.
Aus diesem Grund noch einmal die Frage wer dir denn das Milwaukee vorgeschlagen hat und das Konzept eventuell somit wieder aufgreifen will.
Denn in moderner Form sehr effektiv.
Wenn der Pat. mitspielt natürlich nur.
Erst einmal Glückwunsch.Der Cobbwinkel hat sich von 72° auf 48° mit und auch bereits ohne Korsett reduziert.
Ich habe mir soeben noch einmal den gesamten Beitrag durchgelesen.
was heißt denn 48 grad ohne Korsett???
Korsett ausziehen und Röntgen? Dann ist das klar.
Oder wie lange hast Du vor dem Röntgen das Korsett nicht getragen?
Zwei Tage kein Korsett und dann Röntgen mit 48 Grad?
Dann wärst Du ein Wunderkind
da würde mich brennen interessieren wer dieses Korsett herstellen wird, bzw. von wem der Vorschlag ist.Jetzt soll ich ein neus Korsett, Modell Milwaukee, bekommen.
Die reine Millwaukee Bauform existiert ja schon seit ewigen Zeiten nicht mehr, und macht ja auch in ihrer ursprünglichen bauart nur mit vorhandenem Wachstum Sinn.
Was meinst Du mit "oder gar so ein Modell"?Als Alternative statt Kinnauflage war noch eine Entlordosierung mittels Halskragen im Gespräch - das wäre dann zusätzlich eine Halskrause, oder gar so ein Modell?
Das Konzept mit der Halskrause kann aufgehen. ich habe nun seit 5 Monaten mein erstes Skoliose Korsett und nutze zwischenzeitlich eine halskrause zur Unterstützung um besser oben aus dem Korsett heraus zu kommen.Zu welcher Bauformen tendiert ihr so?
Zum Thema Milwaukee Korsett, kenne ich im Moment tatsächlich nur einen im Forum der ein Milwaukee hat.
Und das bin ich tatsächlich selber
Natürlich in moderner modifizierter Ausführung. Das heißt ein klassisches Kyphosekorsett mit Reklis an dem ein Milwaukeebausatz mit den drei Stangen und dem Halsring fest verbaut sind.
Für mich ein sehr sehr effektives Korsett. Allerding muss klar sein das man sich jede Sekunde im Korsett aktiv strecken muss, sonst macht die Mahnpelotte sofort ihren Job. wenn Du das nicht schaffst, macht es keinen Sinn.
Genauso wie ein klassisches Milwaukee ohne wachstum keinen Sinn macht.
Aus diesem Grund noch einmal die Frage wer dir denn das Milwaukee vorgeschlagen hat und das Konzept eventuell somit wieder aufgreifen will.
Denn in moderner Form sehr effektiv.
Wenn der Pat. mitspielt natürlich nur.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
- Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen
Milwaukee-Korsett hat ausgedient.
Heute heißt das Halsteil oder Halsstütze. Das orthopädische Fachwort mag Zervikalstütze sein. Siehe auch unsere Bildergalerie. Thomas hat sowas eine zeitlang getragen. Mein zweites korrigierendes Korsett hat auch so ein Halsteil. Es stützt und korrigiert auch meine Kopfhaltung sehr gut! Ich trage es zeitweilig aber es ist auch sehr restriktiv. Damit ist Autofahren zu gefährlich und somit unmöglich
Rahmouni baut sowas.
Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Heute heißt das Halsteil oder Halsstütze. Das orthopädische Fachwort mag Zervikalstütze sein. Siehe auch unsere Bildergalerie. Thomas hat sowas eine zeitlang getragen. Mein zweites korrigierendes Korsett hat auch so ein Halsteil. Es stützt und korrigiert auch meine Kopfhaltung sehr gut! Ich trage es zeitweilig aber es ist auch sehr restriktiv. Damit ist Autofahren zu gefährlich und somit unmöglich
Rahmouni baut sowas.
Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
- LucaNRW
- treues Mitglied
- Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
- Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht. - Wohnort: Neuss
Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig!!!Milwaukee-Korsett hat ausgedient.
Auch wenn es die absolute Ausnahme bildet.
Also ich alleine kenne schon drei Personen.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
- eric
- treues Mitglied
- Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS - Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion - Wohnort: Baumholder
Ich trage auch ein solches Korsett mit Halsteil.
Gruß Eric
Gruß Eric
- Dateianhänge
-
- Korsett16-a (Small).jpg (2.35 KiB) 1940 mal betrachtet
-
- Newbie
Ich war schon zum Scan und werde demnächst das Milwaukee Korsett bekommen.