bin nun schon seit einiger Zeit ein stiller Mitleser dieses Forums. Ich muss sagen dass das Fachwissen welches viele hier mitbringen mich immer wieder erstaunen. Deshalb wende ich mich jetzt auch an euch mit ein paar Fragen.
Meinen ersten Besuch bei einem Orthopäden hatte ich als 15 Jähriger. Freunde hatten damals meinen "Buckel" angesprochen und ich hab auch selbst gemerkt, dass neben einer schlechten Haltung vor allem mein Brustkorb ungewöhnlich groß ist. Meine Freunde nannten ihn immer ganz lieb "Brusti". Der Orthopäde meinte nur dass das nicht weiter schlimm wäre und niemand ganz gerade sei. Im Nachhinein betrachtet war der Besuch also komplett wertlos, aber als 15 Jähriger war ich erstmal beruhigt, dass ich scheinbar doch alles "normal" ist.
Bin dann aber zwei Jahre später trotzdem nochmal zu einem anderen Orhopäden gegangen um mir eine zweite Meinung einzuholen. Der sagte mir dass ich eine S- förmige Asymmetrie der Wirbelsäule habe. Er hat dann nur die untere Kurve gemessen und es kamen 8 Grad Cobb heraus. Als ich fragte, wie groß denn die Kurve der Brustwirbelsäule ist, kam als Antwort dass die Kurve in der Brustwirbelsäule immer geringer ist und diese deshalb nicht gemessen werden müsse. Außerdem stellte er eine "erhöhte" Kyphose fest. Meine Fragen was genau dass jetzt zu bedeuten habe wurden aber mit der Antwort "das kann man vernachlässigen" abgewimmelt.
Inzwischen bin ich 23 und hab mich vor ein paar Wochen dazu entschieden ein 3. Meinung einzuholen, in erster Linie um herauszufinden ob meine Kyphose jetzt strukturell oder haltungsbedingt ist. Ich habe dem Orthopöden von meinem Skoliöschen erzählt und habe ihn explizit darum gebeten mir zu sagen, was für eine Kyphose ich denn nun habe.
Aber auch hier wurde zu meinem Erstaunen wieder nur die Lendenwirbelsäule geröntgt, was ich erst danach im Arztzimmer klar wurde, als ich die Aufnahmen am PC Bildschirm gesehen hab. Er hat dann nur die Beweglichkeit meines Rückens mit einem Flexicurve lineal getestet und meinte dass es keine strukturelle Kyphose sei.
Meine Fragen sind also:
Ist bei einer S bögigen Skoliose der Winkel der Lendenwirbelsäule immer geringer, als der des oberen Bogens?
Sollte ich der Aussage des Orthopäden, meine Kyphose sei nicht strukturell vertrauen?
Wenn nein, wo finde ich einen Arzt der mich ernst nimmt und meine ganze Wirbelsäule röntgt und ausmisst, damit ich endlich Gewissheit habe?
Habe das hier jetzt einfach alles so runtergeschrieben. Ich hoffe dass alles soweit verständlich ist