nach langer Abwesenheit hier im Forum dachte ich mir, dass ich hier mal wieder etwas schreibe, da mir dieses Forum immer sehr geholfen hat wenn es um das leidige Thema mit dem Rücken geht.
Ich habe 2012 ein Korsett von Rahmouni bekommen, das mir endlich gegen meine starken Kyphose Schmerzen geholfen hat. Zu Beginn war ich unglaublich motiviert und habe es auch schnell auf der Arbeit getragen. Für mich war damals schnell klar, dass das Korsett eine unglaublich effektive Methode gegen die starken Schmerzen ist, die ich leider noch immer ertragen muss.
Leider sind die Dinge nach ca 4. Monaten anders "als geplant" gelaufen.. da mich das doch ziemlich frustriert und ich von mir selbst sehr enttäuscht bin, will ich hier nun einfach mal erzählen, was vorgefallen ist..
Mein größtest Problem, schon vor Beginn der Therapie war meine Schmerzmittelabhängigkeit :-/.
Da ich damals 1 Jahr lang nach meiner Diagnose und mit immer stärker werdenden Schmerzen mit der Krankenkasse um die Genehmigung meines Korsetts kämpfen musste, lernte ich leider das Schmerzmittel Tilidin kennen. Ich wusste garnicht worauf ich mich einlasse, aber durch die starken Schmerzen war es mir auch ziemlich egal.
Nach 4 Monaten Korsett-Therapie kam ich durch einen Zufall, den ich nicht weiter erläutern möchte in Kontakt mit stärkeren Opiaten wie Morphium, das war der Beginn eines riesigen Problems. Durch die schmerzstillende und "in Watte gepackt" Wirkung des Morphins fehlte mir schnell die Motivation das Korsett weiter zu tragen. Der Schmerz war schließlich die stärkste Motivation, mein Korsett zu "ertragen". Aus Morphium wurde nach kurzer Zeit Oxycodon. Das wurde dann zu einem noch größeren Problem.. Nicht falsch verstehen, ich möchte niemandem Angst machen der Opiate innerhalb einer Schmerztherapie nimmt, aber bei mir war es eine ziemlich schlechte Idee, da mich diese Medikamente zwar schmerzfrei machten, ich mich aber immer mehr zurückgezogen habe und mir um nichts mehr Gedanken gemacht habe. Diese Medikamente haben sich bei mir ziemlich auf die Psyche ausgewirkt, was ich auch jetzt noch zu spühren bekomme.
Ich nehme nun keine starken Opiate mehr und bin deshalb "aufgewacht". Im Mai war ich wieder bei Dr. Hoffmann und habe ihm erzählt, dass ich es noch einmal mit einem Korsett versuchen möchte.
Ich bekam ein neues Rezept und - Überraschung - es wurde innerhalb einer Woche genehmigt! Damit habe ich wirklich nicht gerechnet, nach dem damals 1 jährigen Kampf.
Am 29.7 bekomme ich mein neues Korsett. Ich möchte es nochmal versuchen, da ich nach wie vor starke Schmerzen habe und das Korsett damals sehr gut geholfen hatte.
Ich habe mein altes Korsett auch bis vor kurzem immer mal wieder nach Bedarf getragen, allerdings passt es seit kurzem garnicht mehr bzw. es korrigiert nicht mehr richtig.
Deshalb freue ich mich auf mein neues Korsett und hoffe das es diesmal besser läuft

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen

Grüße,
Alex