Behandlung des Hohlrundrückens

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
DolusDirectus
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS-Kyphose 50,6°
LWS-Lordose 65°
Geringe Begleitskoliose zwischen LWS und BWS (ca. 10°)

Behandlung des Hohlrundrückens

Beitrag von DolusDirectus »

Hey, Ich habe mich hier bereits vorgestellt, ich denke es ist am einfachsten wenn ich einfach dahin verweise, dann brauch ich nicht nochmal die Bilder hochladen :)

viewtopic.php?f=18&t=30244

Ich weiß einfach nicht wie ich an die ganze Sache rangehen soll, zwar wurde mir dargelegt dass 50° Hyperkyphose und 65° Hyperlordose nichts gravierendes sind (da kann man wohl streiten), ich möchte aber insbesondere schmerzfrei werden und eine Verschlimmerung verhindern, um nicht schon mit 23 ein Leben mit Rücken- und zum Teil extrem heftigen Nackenschmerzen vor mir zu haben. Ich versuche nun vermehrt auf meine Haltung zu achten und mache Muskelaufbau- und Dehnübungen, wie sie in der Krankengymnastik gezeigt wird.

1. Inwiefern denkt ihr kann man durch Krankengymnastik alleine eine Haltungsverbesserung und damit eine Aufrichtung der Wirbelsäule bewirken? Insbesondere wie eine dauerhafte Korrektur eines nach vorne gekippten Beckens (soweit dies möglich ist) im Hinblick auf die Wirbelsäule Probleme beseitigen kann. Mir kommt es so vor, als wenn sich mein Körper dagegen wehrt aufgerichtet zu werden, je mehr ich an mir arbeite desto mehr tuts am Ende weh.

2. Da ich persönlich denke mit der Krankengymnastik alleine wirds auf Dauer schwer, wollte ich mich erkundigen wie das mit der Schroth-Reha so funktioniert. Muss dies vom Orthopäden verordnet werden? Zahlen die gesetzlichen Krankenkassen eine solche Reha? Wo kann man so etwas machen, ist dies insbesondere in der Nähe von Bremen irgendwie möglich? Wie kann man sich so eine Reha vorstellen, ich mache mir da insbesondere Gedanken darüber ob ich dies neben dem Studium zeitlich schaffen kann... Zuletzt, hattet und habt ihr damit Erfolge im Sinne der Schmerzfreiheit oder eventuell sogar einer Aufrichtung der BWS erreicht?

3. So zu guter letzt interessiere ich mich für eine Korsett-Therapie. Nach Ansicht der Orthopäden, die mich bisher angeschaut haben, ist dies bei einem Erwachsenen zwecklos. Ich bin da zuversichtlicher. Nun besteht das Problem das Dr. Hoffmann und Rahmouni sehr weit entfernt von mir ansässig sind. In Hamburg befindet sich aber CCtec, machen die auch Erwachsenenkorsetts? Sind diese Korsetts qualitativ hochwertig? Und da ich dann immernoch das Problem hätte, das mir ein Orthopäde ein Korsett verordnen müsste, gibt es im Norden ebenfalls Orthopäden die ein Korsett verordnen?

Ich entschuldige mich schon jetzt für die vielen Fragen, es ist mir aber unheimlich wichtig etwas zu tun, zumal bereits in meiner Kindheit verpasst wurde etwas zu tun, wo dies noch deutlich einfacher gewesen wäre. Ich freue mich über jede Antwort :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Behandlung des Hohlrundrückens

Beitrag von Klaus »

Hallo DolusDirectus,
Hey, Ich habe mich hier bereits vorgestellt, ich denke es ist am einfachsten wenn ich einfach dahin verweise, dann brauch ich nicht nochmal die Bilder hochladen :)
Ich habe dort einen entsprechenden Hinweis auf diesen Thread gesetzt. In der Vorstellungsrubrik geht es eigentlich nur um eine kurze Vorstellung, insofern ist das mit den Bildern dort etwas ungünstig.
Ich weiß einfach nicht wie ich an die ganze Sache rangehen soll, zwar wurde mir dargelegt dass 50° Hyperkyphose und 65° Hyperlordose nichts gravierendes sind (da kann man wohl streiten),...
Eine Orientierung für den "Nomalzustand" ist:
BWS Kyphose 25-40 Grad
LWS Lordose 35-55 Grad
Also von den Gradzahlen tatsächlich relativ harmlos. Trotzdem sagt das leider nichts über mögliche Schmerzen. Es gibt umgekehrt durchaus Leute mit hohen Winkelgraden, die keinerlei Beschwerden haben.
1. Inwiefern denkt ihr kann man durch Krankengymnastik alleine eine Haltungsverbesserung und damit eine Aufrichtung der Wirbelsäule bewirken?
Grundsätzlich muss man hier wissen, welche KG ?
Eine Hyperkyphose (Rundrücken) und eine Hyperlordose (Hohlkreuz) muss bei den entsprechenden Übungen immer gleichzeitig angegangen werden.
Oft ist es so, dass das Aufrichten des Rundrückens automatisch mit der Verstärkung des Hohlkreuzes verbunden ist. Der Grund sind Verkürzungen in den Strukturen, die nicht nur im Oberkörper zu suchen sind !!
2. Da ich persönlich denke mit der Krankengymnastik alleine wirds auf Dauer schwer, wollte ich mich erkundigen wie das mit der Schroth-Reha so funktioniert.
Selbst wenn "die Krankengymnastik" eine nach Schroth sein sollte, ist es tatsächlich trotzdem zu empfehlen, eine stationäre Schroth REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim durchzuführen. Es gibt leider nur diese beiden Einrichtungen, die sich auf eine Schroth Intensiv REHA spezialisiert haben. Allerdings auch noch in Isny bei komplexen Erkrankungen, aber im Norden hast Du keinerlei Chancen.
Muss dies vom Orthopäden verordnet werden? Zahlen die gesetzlichen Krankenkassen eine solche Reha?
Jeder Arzt kann die verordnen. Das Problem ist die gute Begründung, um einer Ablehnung vorzubeugen. deshalb sollte es am besten ein Spezialist sein.
Oder Du machst Dich hier im Forum so kundig, dass Du Deinem willigen Hausarzt eine kompetente Begründung liefern kannst. ;)
Die REHA incl. Fahrtkosten wird vom entsprechenden Kostenträger (DRV oder Krankenkasse) bezahlt, was von Deiner persönlichen Situation abhängig ist. Die Zuzahlung beträgt 10 € pro Tag bei 3-4 Wochen REHA. Bei geringem Einkommen kann man sich davon befreien lassen.
Wie kann man sich so eine Reha vorstellen, ich mache mir da insbesondere Gedanken darüber ob ich dies neben dem Studium zeitlich schaffen kann... Zuletzt, hattet und habt ihr damit Erfolge im Sinne der Schmerzfreiheit oder eventuell sogar einer Aufrichtung der BWS erreicht?
Also das ist das Haupt-Thema des Forums. Lies Dich bitte mal ausführlich hier ein.
3. .....In Hamburg befindet sich aber CCtec, machen die auch Erwachsenenkorsetts? Sind diese Korsetts qualitativ hochwertig? Und da ich dann immernoch das Problem hätte, das mir ein Orthopäde ein Korsett verordnen müsste, gibt es im Norden ebenfalls Orthopäden die ein Korsett verordnen?
Also CCtec (die Erfahrungen sprechen von sehr guten Erwachsenen-Korsetts) kann Dir sicherlich sagen, wer da in Frage kommen könnte. Nur geht es ja auch um eine Schroth REHA. Deswegen würde z. Bsp. Dr. Wilke in Berlin in Frage kommen, um als Spezialist generell Deine Situation zu klären.

Gruß
Klaus
Antworten