Schwammige Diagnosen und wie gehts weiter?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Schwammige Diagnosen und wie gehts weiter?

Beitrag von Klaus »

Hallo MissTerioes,
Ich hab die Röntgrnbilder leider nur als Röntgenbild (also die Dinger, die man gegen's Licht halten muss, keine Ahnung wie man die nun nennt), daher wird's mim einscannen etwas schwierig...
Vielleicht kannst Du das seitliche Röntgenbild abfotografieren. Röntgenbild auf Fensterscheibe (Transparentpapier darunter, Milchglasscheibe oder neutraler heller Landschafts-Hintergrund) aufkleben. Es geht mir um den Gesamteindruck, denn die alten Teilaufnahmen lassen das nicht vermuten. Trotz noch tiefer sitzenden Scheitels (?) hast Du offensichtlich eine andere Situation als ich.
Im übrigen sind die 66 Grad anders zu bewerten, als bei einer Hyperkyphose mit Scheitel in der Mitte der BWS. Meine 55 Grad (Hyper)-Kyphose hören sich zwar relativ harmlos an, aber an der Stelle sitzt normalerweise schon die LWS Lordose. Und ich habe einen BWS Flachrücken, der bei der Behandlung berücksichtigt werden muss. Deshalb wäre es wichtig, ob Du den auch hast. Rahmouni hatte nämlich zumindest früher Probleme mit der Korrektur eines Flachrückens.

Gruß
Klaus
MissTerioes
Newbie
Newbie
Diagnose: A-typische Kyphose mit tiefsitzendem Scheitel von 66 Grad
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth, seit 09/14 Korsett von Rahmouni

Beitrag von MissTerioes »

Also nach Flachrücken sieht es für mich eher nicht aus... An mir ist alles rund ;D

Ich hoffe man erkennt was....
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (10.16 KiB) 3779 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo MissTerioes,

nach meiner Ansicht sitzt der Scheitel nicht in der LWS, sondern ca. in BWS 10. (Schwer durchzuzählen).
Also höher als bei mir und eine normale LWS Lordose sehe ich da nicht unbedingt. Schwierig zu erkennen.
Also nach Flachrücken sieht es für mich eher nicht aus... An mir ist alles rund ;D
Richtig, die Hyperkyphose setzt sich in sehr langbogiger Form nach oben fort. Das hat aber zur Folge, dass offensichtlich als Ausgleich Deine sonst natürliche HWS Lordose in eine starke Steilstellung gegangen ist. Richtig?

Auf jeden Fall ist das für mich mal wieder eine Bestätigung dafür, dass Teilaufnahmen ganz schön täuschen können. Insbesondere wenn sie optisch getrennt (frontal-seitlich-frontal-seitlich) eingestellt sind.

Gruß
Klaus
MissTerioes
Newbie
Newbie

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben: nach meiner Ansicht sitzt der Scheitel nicht in der LWS, sondern ca. in BWS 10. (Schwer durchzuzählen).
Also höher als bei mir und eine normale LWS Lordose sehe ich da nicht unbedingt. Schwierig zu erkennen
Dr. Hoffmann hatte zu mir nur gemeint, dass der Scheitel im Übergang BWS/LWS sitzt, über die Lordose hat er gar nix gesagt. Ich hab aber eigentlich schon immer von allen möglichen Leute gesagt bekommen, dass ich ein Hohlkreuz hätte....
Klaus hat geschrieben: Richtig, die Hyperkyphose setzt sich in sehr langbogiger Form nach oben fort. Das hat aber zur Folge, dass offensichtlich als Ausgleich Deine sonst natürliche HWS Lordose in eine starke Steilstellung gegangen ist. Richtig?
Auch da... Keine Ahnung, ist nichts dazu gesagt worden. Ich hatte aber vor ca. 8 Jahren einen Autounfall bei dem ich mir einen Wirbel der HWS (ich glaube es war Nummer 6) mehrfach gebrochen habe. Entgegen dem Rat der Ärzte Habe ich mich damals nicht operieren lassen und muss auch sagen, dass ich darüber sehr glücklich bin, da die HWS mir schmerztechnisch momentan die wenigsten Probleme bereitet!

Liebe Grüße aus dem sonnigen und warmen Gran Canaria :)
Die Miss
MissTerioes
Newbie
Newbie

... Und ich warte immernoch....

Ich hab letzte Woche mal bei meiner Krankenkasse nachgefragt, weil bei Rahmouni immernoch keine Antwort war. Die meinten, sie hätten dr. Hoffmann nochmal um einem Befund gefragt, nur das Rezept reicht denen nicht. Und der kam bisher nicht an.... Dauert das immer so lang? Ich wollte schon selbst mal bei Dr. Hoffmann anrufen, aber durch die schichtarbeiterei hab ich es diese Woche nie geschafft zu den telefonischen Sprechzeiten auch zeit dafür zu haben.
So langsam werd ich echt ungeduldig... Wie lange dauert es normalerweise einen Befund von Dr. Hoffmann zu bekommen?

Grüße
Die Miss
MissTerioes
Newbie
Newbie

Juhuuuuuu.... gestern kam der Bescheid mit der Kostenübernahme!
Ich hab dann gleich bei Rahmouni angerufen, leider sind die nun erstmal im Urlaub (gut, haben die sich bestimmt verdient :lach: ) und ich hab mein Termin zum gipsen erst am 26.8. *seufz* und wieder warten... ist ja nicht so als ob ich ungeduldig wäre ;D

Auf der anderen Seite ist es bis ich das Korsett dann bekomme bestimmt nicht mehr so heiß (wobei ich hoffe, dass es jetzt erstmal wieder heiß wird!!) und die Eingewöhnung wird leichter.

Grüße
Die Miss
Antworten