Hyperlordose 70° (und Skoliose 20°) >Korsett?<

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
hase2.0
Newbie
Newbie
Diagnose: lws hyperlordose 70 grad
linkskonvexe thorakolumbale skoliose 20 grad
Therapie: schroth kg

Hyperlordose 70° (und Skoliose 20°) >Korsett?<

Beitrag von hase2.0 »

Hallo ihr lieben :)
Wäre nett wenn ihr mir einen Rat geben könntet zu meinem Rücken und in Sache Korsett!

Also... Ich bin 14 Jahre alt und ich weiß seit 2011 (jetzt seit ziemlich genau 3 Jahren), dass ich eine skoliotische Fehlstellung um 10° habe bzw. hatte (wie und wo wusste ich nicht..) zudem waren meine Muskeln ungleichmäßig aufgebaut, durch den krummen Rücken. Zum Arzt (Orthopäden) bin ich zu der Zeit gegangen weil ich starke Rückenschmerzen hatte und auch öfters deswegen geweint habe.
Daraufhin habe ich normale Krankengymnastik verschrieben bekommen, die ich nach einem halben Jahr dummerweise vernachlässigt habe, da ich keine Schmerzen mehr hatte.
Jetzt hatte ich wieder starke Schmerzen (als wenn mich jemand von oben nach unten zusammendrückt außerdem habe ich druck auf meine Hüften wenn ich lange sitze) und bin nochmals zu dem gleichen Arzt gefahren, dieser hatte mich schon öfter auch mit anderen behandelt...
Er hatte genau wie 2011 Röntgenbilder gemacht, dieses mal aber auch von der Seite. Auf den Bildern war zu sehen, dass ich nun eine likskonvexe thorakolumbale skoliose 20° und eine LWS-Hyperlordose 70° habe. Jetzt soll ich wieder Krankengymnastik +Rumpf-Muskelaufbau machen (diesmal nach Schroth und eine Stunde am Tag). Er sagte, wenn ich jetzt nichts mache hätte ich in 2-3 Jahren allein bei der Skoliose eine Krümmung von 35°.
Er sagte auch, dass es erst mal wichtig ist, dass ich nicht noch weiter abkippe und ich froh sein kann, wenn es sich nicht noch mehr verschlechtert. (ich weiß 20° ist noch nicht viel)
Ich habe auch noch kleine Wachstumslücken, zwischen den Wirbeln (wie viel/groß weiß ich aber nicht) laut meinem Orthopäden.
Ich möchte aber nicht nur den aktuellen Stand so halten, sondern die Gradzahlen verkleinern! Dafür würde ich auch ein Korsett in kauf nehmen, wovon mein Arzt aber noch nichts gesagt hat. Er sagte nur, dass ich in 3-6 Monaten noch mal kommen soll, je nach dem was ICH für ein Gefühl habe. :rolleyes:
Was haltet ihr von der Idee mit dem Korsett und wie ist das eigentlich mit dem Geld. Wenn das auf meinen Wunsch ist, muss ich es dann auch selbst bezahlen :eek:
Wobei es sein kann, dass mein Arzt schon den Hintergedanken hat...
Ich habe da nicht so viel Ahnung von, aber ich kenne welche, die das auch haben und sie raten mir zu einem Korsett!
Ich bin ein bisschen überfordert und würde mich sehhhhr über eure Meinungen freuen!
(Wenn ich was wichtiges vergessen habe zu erwähnen dann sagt bescheid) :)

LG
hase2.0
hase2.0
Newbie
Newbie

Re: Hyperlordose 70° (und Skoliose 20°) >Korsett?<

Beitrag von hase2.0 »

Achja, die Schmerzen sind vor allem im Lendenbereich ;)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo hase2.0,

ich würde mit 14 unbedingt alles dafür tun, dass sich die Situation entscheidend verbessert. Das ist nicht einfach nur ein Gedanke, sondern auch ein konkretes Handeln, was leider auch stark von der jeweiligen Verfassung abhängt. Es darf einfach nicht um aktuelle Schmerzen gehen, sondern um die Vorstellung, dass sich Deine Situation ganz erheblich verschlechtern kann! Dann ist eine Behandlung zwar immer noch möglich, aber schwieriger und möglicherweise belastender. Viele Erwachsene machen sich Vorwürfe, "hätte ich doch nur damals".

Insofern würde ich dir das Korsett zusammen mit Schroth KG empfehlen und auf keinen Fall 3-6 Monate warten. Hast Du schon mal daran gedacht, zu einem wirklichen Spezialisten zu gehen, der auch mit einem guten Korsettbauer zusammenarbeitet?
viewtopic.php?f=25&t=6472
Es gibt leider viele nicht optimal wirkende Korsette, die ja auch tragbar sein sollen.

Gruß
Klaus
hase2.0
Newbie
Newbie

Beitrag von hase2.0 »

Danke für deine Antwort :)
Klaus hat geschrieben:ich würde mit 14 unbedingt alles dafür tun, dass sich die Situation entscheidend verbessert.
Ja das sehe ich auch so, deshalb das mit dem Korsett, auch wenn ein Korsett echt nicht toll ist. Später dankt einem der Rücken um so mehr dafür. Deshalb werde ich meinen Orthopäden, zusammen mit meinen Eltern, sagen, dass ich gerne eine Korsetttherapie haben möchte! (hoffentlich noch diese Woche) Ich denke, dass ich dann nach Münster zur Uni-Klinik überwiesen werde... :rolleyes:
^^Genau diese Worte habe ich von einer Bekannten, die so eine ähnliche Diagnose hatte,auch zuhören bekommen :ja:
Und da ich auch denke, dass es die beste Lösung ist, werde ich den Weg einschlagen :)

Achja da war ja noch die Sache mit dem Geld... wie läuft das eig. weiß das jemand? Gibt es da eine Selbstbeteiligung und wenn, wie groß ist diese? Ich meine wegen dem Korsett... :gruebel:
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Hase,

wegen der Selbstbeteiligung an Kosten beim Korsett sind normalerweise 10 € zuzuzahlen (wie bei Hilfsmitteln üblich) und bei manchen Korsettbauern muss man nochmal 10 € dafür zahlen für das Muster, falls man ein Korsett mit Muster wählt. Also die Kosten halten sich im Rahmen ;) . Was man allerdings auch noch mit dazu rechnen muss, sind die Kosten für die speziell benötigten Korsetthemden, die sich je nach Hersteller auf so um die 15-20 € pro Stück belaufen (und davon braucht man doch einige).

Ich würde aber schauen, dass du an einen guten Orthopäden und einen guten Korsettbauer gerätst, nicht dass du "Plastikschrott" bekommst, der eher alles noch schlimmer anstatt besser macht. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
hase2.0
Newbie
Newbie

Beitrag von hase2.0 »

Ok, das hält sich ja echt noch in Grenzen :) (habe jetzt mit mehreren 100 Euro gerechnet pro Korsett)
Aber über die genaue Kostenbeteiligung wird man ja sicherlich noch ausführlich informiert :)
Danke für die Glückwünsche ;)

LG
Hase

PS: ich berichte dann den weiteren Verlauf...
hase2.0
Newbie
Newbie

Beitrag von hase2.0 »

Saphira hat geschrieben:Ich würde aber schauen, dass du an einen guten Orthopäden und einen guten Korsettbauer gerätst, nicht dass du "Plastikschrott" bekommst, der eher alles noch schlimmer anstatt besser macht.
Ja meine Bekannte war auch in Münster und bei ihr hat es sich richtig gut gebessert :) (hoffe, dass es dann bei mir auch so sein wird, aber ein bisschen liegt es ja auch an einem selbst)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo,
wegen der Selbstbeteiligung an Kosten beim Korsett sind normalerweise 10 € zuzuzahlen (wie bei Hilfsmitteln üblich)
das gilt aber nicht für Kinder und Jugendliche, die müssen gar keine Zuzahlung leisten. Für die Farbe beim Korsett natürlich schon, ist ja eine Wunschleistung.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo hase2.0,

ich habe in Facebook-Skoliose-Gruppen schon Korsette aus der Uniklinik Münster gesehen. Gut korrigiert haben die alle nicht (Beispiel, von 30° auf 18° im Korsett als beste Korrektur innerhalb von mehreren Jahren). Die Korsetts aus dem St. Franziskus Hospital dort scheinen ganz gut zu sein, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du lieber zu Cctec oder Rahmouni gehen.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
hase2.0
Newbie
Newbie

Beitrag von hase2.0 »

Das hört sich ja gut an minimine :) aber Farben müssen ja auch nicht unbedingt sein in meinem alter :D
Wobei es mir auf nen Zehner bzw. meinen Eltern wohl auch nicht ankommen würde...

hmm ok Tammi, gut zu wissen :/ da muss ich mich dann noch mal ausführlich mit beschäftigen!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo hase2.0,
Tammi hat geschrieben:Die Korsetts aus dem St. Franziskus Hospital dort scheinen ganz gut zu sein, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du lieber zu Cctec oder Rahmouni gehen.
hmm ok Tammi, gut zu wissen :/ da muss ich mich dann noch mal ausführlich mit beschäftigen!
Das solltest Du unbedingt tun! Wie schon von mir geschrieben, gute und auch tragbare Korsette sind leider sehr rar.

Gruß
Klaus
Antworten