Probleme mit meiner Kyphose was tun ?
-
Lele99
- Newbie

- Diagnose: Ich habe eine kyphoskoliose
- Therapie: Ich mache Krankengymnastik nach Schroth und habe ein Korsett das ich aber selten trage
Probleme mit meiner Kyphose was tun ?
Hallo ich heiße Luka und bin 15 Jahre alt und ich habe eine kyphoskoliose,ich gehe einmal pro Woche in Krankengymnastik nach Schroth und habe seit März letzten Jahres ein Korsett das ich aber eigentlich nie trage weil ich mich nicht daran gewöhnen kann und meine Physiotherapeutin meint es sei sehr schlecht und ich sollte zu einem Anderen Korsettbauer gehen aber da ich es noch nicht so lange habe und nur 4 cm gewachsen bin weiß ich nicht ob das die Krankenkasse überhaupt genehmigen würde. Nun zu meinem Problem, ich war jetzt ein halbes Jahr in einer Klinik wegen Magersucht und durfte keinen Sport machen also auch keine Krankengymnastik, dass Problem ist das ich seit 3 Wochen sehr starke Rückenschmerzen Habe und einfach keinen Termin bei meiner Physiotherapeutin bekomme und auch keinen bei einem Orthopäden, der nächste Termin wäre erst in 4 Wochen
. Das letze mal als meine kyphose geröntgt wurde hatte ich 60 grad und bei der skoliose 30 und jetzt habe ich große Angst das sich meine krümmung in dem halben Jahr nichts tun sehr verschlimmert hat ich weiß nicht genau aber ich denke meine kyphose ist um einige grad Zahlen krümmer geworden was haltet ihr davon und was sollte ich eurer Meinung nach tun ? Liebe Grüße Luka 
- Dateianhänge
-
- image.jpg (24.79 KiB) 8365 mal betrachtet
-
- image.jpg (23.2 KiB) 8365 mal betrachtet
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Re: Probleme mit meiner Kyphose was tun ?
Wir ich dir schon bei Facebook schrieb (Bin der Fürst....^^) hast du ja einen kompetenten Doc direkt vor der Haustüre, Dr, Hoffmann und Rahmouni als Korsettbauer dazu.
Und ein neues Korsett wird durchaus beweilligt wenn das alte nicht mehr passt.
Nur hier muss ein Profi ran und kein 0815-Korsettbauer/Ortopäde.
Und ein neues Korsett wird durchaus beweilligt wenn das alte nicht mehr passt.
Nur hier muss ein Profi ran und kein 0815-Korsettbauer/Ortopäde.
- eric
- Vielschreiber

- Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS - Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion - Wohnort: Baumholder
Ohne Doc zu sein - dein Rücken schreit manch Therapie und Behandlung!!!
Warte nicht zu lange.
gruß eric
Warte nicht zu lange.
gruß eric
- Tammi
- Profi

- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Hi Luka,
ich schließe mich dem Rest hier an. Schick Hoffmann am besten eine Mail (er ist telefonisch kaum erreichbar), evtl. mit Bildern und erklär die Situation
. Dein Korsett ist jetzt schon über ein Jahr alt, da sollte es bei einer Jugendlichen eigentlich keine Probleme mit der Genehmigung eines neuen geben. Meine ersten beiden Korsetts haben nur 8 Monate gepasst, 3 und 4 beide ein knappes Jahr. Damals hat die KK die neuen Korsetts noch anstandslos genehmigt.
LG
Tammi
ich schließe mich dem Rest hier an. Schick Hoffmann am besten eine Mail (er ist telefonisch kaum erreichbar), evtl. mit Bildern und erklär die Situation
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Luka,
ich habe Deinen zweiten Thread "Starke Rückenschmerzen? Hat sich meine kyphose verschlimmert" mit gleichem Text gelöscht.
Gruß
Klaus
ich habe Deinen zweiten Thread "Starke Rückenschmerzen? Hat sich meine kyphose verschlimmert" mit gleichem Text gelöscht.
Gruß
Klaus
-
mick
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5) - Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec
Hallo Luka!
Wenn Dr. Hoffmann und Rahmouni bei dir in der Nähe sind, rate ich dir dasselbe wie meine Vorredner. Bei Jugendlichen ist den Krankenkassen in der Regel klar, dass die ein neues Korsett benötigen, wenn das alte nicht mehr gut sitzt. Das kann dann Dr. Hoffmann beurteilen. Jedenfalls ist es auch keine Alternative, es erst gar nicht zu versuchen, aus Angst, die Kasse würde es nicht genehmigen...
Trägst du denn dein Korsett nicht, weil du dich an den Druck nicht gewöhnen kannst oder weil du Angst vor den Reaktionen von anderen hast?
Bzgl. deiner Rückenschmerzen: Kannst du denn jetzt wieder Krankengymnastik machen und machst du deine Schroth-Übungen auch zuhause? Versuch das doch mal. Hast du schon mal eine Schroth-Reha gemacht? Da gibt es viele andere Jugendliche, die teils sehr gut und teils eben auch nicht mit allem klarkommen. Da hättest du gleichaltrige "Leidensgenossen" und könntest dich austauschen. Möglicherweise wäre das ganz gut für neue Motivation... Bis du einen Termin beim Orhtopäden hast (und evtl. ein neues Korsett, Krankengymnastik-Rezept o.ä.) kannst du mal ausprobieren, was dir gut tut, evtl. Wärme (Heizkissen, Wärmflasche) oder etwas sanfte Bewegung.
Nur Mut, du bist 15, da kann man noch viel machen! Aber du musst es dann auch angehen!
Viele Grüße,
mick
Wenn Dr. Hoffmann und Rahmouni bei dir in der Nähe sind, rate ich dir dasselbe wie meine Vorredner. Bei Jugendlichen ist den Krankenkassen in der Regel klar, dass die ein neues Korsett benötigen, wenn das alte nicht mehr gut sitzt. Das kann dann Dr. Hoffmann beurteilen. Jedenfalls ist es auch keine Alternative, es erst gar nicht zu versuchen, aus Angst, die Kasse würde es nicht genehmigen...
Bzgl. deiner Rückenschmerzen: Kannst du denn jetzt wieder Krankengymnastik machen und machst du deine Schroth-Übungen auch zuhause? Versuch das doch mal. Hast du schon mal eine Schroth-Reha gemacht? Da gibt es viele andere Jugendliche, die teils sehr gut und teils eben auch nicht mit allem klarkommen. Da hättest du gleichaltrige "Leidensgenossen" und könntest dich austauschen. Möglicherweise wäre das ganz gut für neue Motivation... Bis du einen Termin beim Orhtopäden hast (und evtl. ein neues Korsett, Krankengymnastik-Rezept o.ä.) kannst du mal ausprobieren, was dir gut tut, evtl. Wärme (Heizkissen, Wärmflasche) oder etwas sanfte Bewegung.
Kann ich gut verstehen, aber es wird ja nicht besser dadurch, dass man sich davor verschließt. So schwer das auch sein mag, aber du kannst das Problem nur vernünftig angehen mit einer aktuellen Diagnose, die dir Dr. Hoffmann geben kann.Lele99 hat geschrieben:jetzt habe ich große Angst das sich meine krümmung in dem halben Jahr nichts tun sehr verschlimmert hat
Nur Mut, du bist 15, da kann man noch viel machen! Aber du musst es dann auch angehen!
Viele Grüße,
mick