Hast du die Therapien bei der Reha in Bad Sobernheim gemacht?
Weiß du zufällig ob es im Raum Stuttgart und Umgebung Therapeuten/Praktiker geben, die diese Methode anwenden oder ist die Reha in BS sinnvoller?
Nochmals Danke

Meinst du jetzt Schroth oder Rolfing? In Sobernheim gibt es nur Schroth.Hast du die Therapien bei der Reha in Bad Sobernheim gemacht?
Weiß du zufällig ob es im Raum Stuttgart und Umgebung Therapeuten/Praktiker geben, die diese Methode anwenden oder ist die Reha in BS sinnvoller?
Also man muss nicht die Arme ganz nach vorn strecken, um den Rücken unverdeckt darzustellen. Ich glaube, man streckt sich dabei noch einmal extra. Aber das bestätigt umso mehr meinen Eindruck, dass Du einen sehr großen Anteil von Fehlhaltung hast. Die Fehlstellung Rundrücken zeichnet sich beim nach vorn beugen deutlich ab.Ich bins nochmal hier ein Bild, wie meine WS dann aussieht, wenn Ich versuche gerade zu stehen.
Also eins nach dem anderen, Schroth ist weitgehend kostenlos.Also Schroth und eben alternative Methoden wie Rolfing.
Dann solltest Du auch mitbekommen haben, dass das aus gutem Grund mittlerweile nur noch 14 Tage angewendet werden darf, was eine starke Warnung vor diesem Medikament bedeutet !!! Leberwerte!Eine Frage: Habe ein bisschen das Forum durchströbert und das Medikament Katadolon gesehen, könnt Ihr mir etwas genauer davon erzählen und mir das empfehlen? Da Ich eine deutliche Muskelverspannung im Nacken habe und das auch evtl. der Auslöser für die Kopfschmerzen sein können.
In Deinem Fall erst einmal gar nichts.Achja was haltet Ihr von Fitnesstraining, Krafttraining für den Muskelaufbau oder ist das eher zweitrangig?
Zieh doch nicht bitte die Sachen so aus dem Zusammenhang.Zitat:
Also Schroth und eben alternative Methoden wie Rolfing.
Also eins nach dem anderen, Schroth ist weitgehend kostenlos.
Da habe ich lediglich alternative Methoden wie Rolfing ergänzt, einmal unabhängig von den Kosten, da man ja über alle Optionen ersteinmal informiert sein sollteAlso zusammenfassend habe Ich dann folgende Möglichkeiten: Physiotherapie nach Schroth, Korsett und OP oder?
Aber wenn man die finanziellen oder versicherungstechnischen Möglichkeiten hat spricht ja nichts dagegen Rolfing direkt auszuprobieren.Aber wie gesagt, Rolfing sehe ich hauptsächlich wegen des finanziellen Aspekts eine Möglichkeit die man nicht gerade als erstes probieren sollte. Aber es gibt auch die Möglichkeit eine Probesitzung zu machen, ich war bei der ersten überrrascht ( sehr positiv ) und konnte manches gar nicht grad begreifen was sich da getan hat
Der Grund warum Ich dieses Medikament in Erwägung ziehe ist, weil das ein Muskelentspanner ist. Stimmt doch oder? Und da Ich übelste Verspannungen habe (die ebenfalls zeitgleich mit den Beschwerden kamen), vor allem im Nacken, wollte Ich deswegen fragen, ob das Medikament geeignet wäre. Da mir die Kopfschmerzen bzw. das Ziehen im Nacken ziemlich belasten...Klaus hat geschrieben:Dann solltest Du auch mitbekommen haben, dass das aus gutem Grund mittlerweile nur noch 14 Tage angewendet werden darf, was eine starke Warnung vor diesem Medikament bedeutet !!! Leberwerte!Eine Frage: Habe ein bisschen das Forum durchströbert und das Medikament Katadolon gesehen, könnt Ihr mir etwas genauer davon erzählen und mir das empfehlen? Da Ich eine deutliche Muskelverspannung im Nacken habe und das auch evtl. der Auslöser für die Kopfschmerzen sein können.
Wieso das denn.Zieh doch nicht bitte die Sachen so aus dem Zusammenhang.
Ich meinte eigentlich nur den Teil mit den Kosten, da es ja nur um die Frage ging welche Möglichkeiten es generell gibtWieso das denn.
Es geht hier um Möglichkeiten bei einer noch ungeklärten Situation.
Und da gehe ich ganz nach den eingestellten Erfahrungen in diesem Forum, wenn es um Fehlstellung/haltung geht. Was anderes kann man auch nicht tun, wenn die Situation noch nicht ärztlich abgeklärt ist.
Das ist mir sehr wohl bewusst. Ich halte von Schroth auch sehr viel trotz meiner etwas kritischen Einstellung und will davon auch nicht abraten falls das so rüberkommen sollte.Insofern habe ich nur darauf hingewiesen, dass man aufgrund der sehr vielen positiven Berichte zu (kostenlosem) Schroth in den unterschiedlichsten Situationen diese Therapieform am ehesten in Betracht ziehen könnte. Und wenn, sollte man das auch erst ausprobieren, ehe man an Alternativen denkt bzw. diese gleichzeitig macht.
Mein Verständnis von konservativer Alternative bei Fehlstellungen/haltungen ist bislang, dass ich nach einem ersten erfolglosen Versuch einen zweiten Versuch mit einer anderen Methode versuche bzw. kombiniere. Also eins nach dem anderen. Und wie gesagt, für Schroth als Ausgangspunkt spricht sehr vieles aus den positiven Erfahrungsberichten. Nach meiner Meinung sind die Alternativen bislang statistisch noch nicht so im Vordergrund, das man die allgemeingültig als gleichwertige Methoden in den Möglichkeiten aufzählen könnte. Also unabhängig von der tatsächlichen Situation des jeweiligen Users.
Wenn zerato seine Diagnose und die Beurteilung hat, sieht das möglicherweise anders aus.
Na ja eigentlich war Katadolon eher ein Medikament, um das Schmerzgedächtnis abzuschalten, es entspannt natürlich auch. Allerdings sind die Wirkungen individuell ganz unterschiedlich, weshalb es auch einen anderen Wirkstoff gibt, der chemisch anders angreift.Der Grund warum Ich dieses Medikament in Erwägung ziehe ist, weil das ein Muskelentspanner ist. Stimmt doch oder?
Du kannst gern darauf hinweisen, davon lebt ja das Forum! Aber gerade an dieser Stelle gibt das einen falschen Eindruck.Nur vollständigkeitshalber möchte ich eben auch gerne auf andere Methoden hinweisen. Das es zum Beispiel zum Rolfing hier im Forum so gut wie keine Erfahrungsberichte gibt finde ich persönlich bedauerlich, aber die Methode ist eben noch nicht so bekannt.
Ich kann aber nur nach den Erfahrungsberichten gehen. Das ist ein Grundprinzip des Forums! Was wer woanders sagt oder behauptet, kann nicht Thema sein. Es sei denn, es wird hier mit eigenen Erfahrungen kommentiert.Gleichwertig hat meiner Auffassung nach aber nichts mit der Anzahl der Erfahrungsberichte hier im Forum zu tun. Man hat durch die vielen Erfahrungswerte zwar ein breites Bild, was aber nicht die Überlegenheit einer Methode gegenüber einer anderen rechtfertigen würde.
Das glaube ich Dir auch, trotzdem kommt diese Methode bislang noch nicht so oft vor, dass man das mit vielen positiven Erfahrungen belegen kann. Wenn das so wäre, würde ich das neben Schroth auch als "Altbewährtes" darstellen.Ich bin nur eben von dieser Methode überzeugt, wobei natürlich klar ist dass diese bei jedem verschieden gut hilft, wie eben Schroth auch.
Dein Hausarzt soll Dir eine vernünftige Schmerztherapie empfehlen / verschreiben.zerato hat geschrieben: Ich brauche wirklich was um die Schmerzen einzudämmen.
Gibt es irgenwelche Medikamente die schmerzstillend sind? Habe gelesen, dass Tramal helfen sollte, wer hat Erfahrungen hierzu? Gibt es auch gute Medikamente, die nicht so heftige Nebenwirkungen haben?
Morbus Bechterew ist schon ein Schlag ins Gesicht, wenn es das denn sein sollte.Uff kennt wer die Krankheit Morbus Bechterew?
Als Ich beim Arzt war und ihm die Beschwerden erzählt habe, mit der Steigigkeit etc. hat er dann auf Morbus Bechterew getippt. Das wäre für mich einfach ein riesen Schlag. Die Krankheit ist nicht heilbar und sind ein Leben lang, zudem treffen die Symptome auf diese Krankheit...
Aber das kann doch nicht sein... MRT und Röntgen zeigen keine Hinweise, sowie Abnutzungen.