Morbus Scheuermann und Kyphoskoliose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
himber
Newbie
Newbie
Diagnose: Meine frau hat Morbus Scheuermann und Kyphoskoliose
Therapie: Untersuchung bei Dr. Hoffmann
Antrag auf Kur nach Bad Saulgau

Morbus Scheuermann und Kyphoskoliose

Beitrag von himber »

Hallo zusammen
Meine Frau hat einen Morbus Scheuermann und dazu eine Kyphoskoliose.
Wir waren am 04.04.13 bei Dr. Hoffmann in Leonberg.
Er hat Meiner frau eine Kur empfohlen und zwar in Bad Saulgau. Die sollen sehr gut sein für sowas.
Meine Frage ist nun ob es eventuell eine Alternative zur Kur gibt , da vor einigen Jahren eine Kur schon mal abgelehnt wurde.
Ausserdem wäre es ein Aufenthalt von etwa 5 Wochen , und Meine Frau hat Angst deswegen Ihren Job zu verlieren , da sie letztes Jahr über ein halbes Jahr krank war.
Ist bvei dieser Diagnose eventuell eine Korsetttherapie sinnvoll ?
Danke für die Antworten.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Morbus Scheuermann und Kyphoskoliose

Beitrag von Kaffeetrinker »

Wieviel Grad hat sie ?
Hat sie noch mehr Leiden weil er Bad Saulgau vorgeschlagen hat?

Normalerweise schlägt er durchgehend zu 99% Bad Salzungen oder Bad Sobernheim vor.......

und wegen ihrem Job, ich sehe das so, Gesundheit geht vor ganz klar, das ist meine Meinung und da würde ich auch mir von der Arbeit nicht reinreden wollen lassen.Und einfach so kündigen deswegen ist nicht drin.

und wegen Korsett, hat Dr. Hoffmann nichts dazu gesagt?
himber
Newbie
Newbie

Beitrag von himber »

Nein hat er nicht.
andere Leiden hat sie keine. Er sagt er arbeitet viel mit Bad Saulgau zusammen , weil er da den Chefarzt persönlich kennt.
Von einem Korsett war noch keine Rede.
Unsere Frage ist jedoch ob sowas als Alternative hilfreich oder Sinnvoll ist.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Dann scheint sie auch kein Korsett nötig zu sein, hat er das Röntgenbild ausgemessen?Wenn ja welche Werte?

Ich weiss nur dass er in Bad Salzungen den Chefarzt pers. kennt.....weil in Bad Saulgaul ist nichts mit Schroth für Skoliose....... deswegen wundert das mich jetzt sehr......
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo himber,

(Update 11:12 Uhr)
Bad Saulgau ist bislang hier nicht bekannt. Es gibt zwar eine Orthopädische REHA Klinik mit u.a. Skoliosetherapie, aber warum ausgerechnet die, ist mir vorerst ein Rätsel. Eine neue Kooperation?
Entscheidend für mich wäre, dass im Vergleich zu den bekannten Schroth Kliniken auch eine ausreichende Stundenzahl an Schroth gemacht wird. (mindestens 20 Wochenstunden). Die Frage wäre auch, ob Schroth ein Bestandteil der dortigen Skoliose Therapie ist. Ganz abgesehen davon, dass es hier ja auch um eine Hyperkyphose geht, die bezüglich Übungen anders ist, als bei Skoliose.
Meine Frage ist nun ob es eventuell eine Alternative zur Kur gibt , da vor einigen Jahren eine Kur schon mal abgelehnt wurde.
Ausserdem wäre es ein Aufenthalt von etwa 5 Wochen
Also eine spezielle Schroth REHA dauert bei Erwachsenen 3-4 Wochen. So etwas bekommt man in der Regel alle 4 Jahre.
Eine Alternative zu dieser REHA gibt es eigentlich nicht, denn die erforderlichen Übungen, die man zuhause selbstständig machen soll, sind ambulant wirklich schwer zu erlernen. Ausserdem sind die ambulanten Schroth Therapeuten vor Ort nicht immer bei allen Fehlstellungen gleichermaßen kompetent.

Gruß
Klaus
himber
Newbie
Newbie

Beitrag von himber »

Hallo zusammen
Zunächst mal Dankeschön für die Antworten.
Ich hab jetzt hier mal zusammengefasst was Dr. Hoffmann als Diagnose auf den Antrag und das Rezept für manuelle Therapie geschrieben hat.

Auf dem Kurantrag :
Kyphoskoliose , Beckenschiefstand , Adipositas , deg. HWS- Syndrom , LWS Syndrom , Streckfehlhaltung

Auf dem Rezept für manuelle Therapie :
deg. HWS- Syndrom bei Kyphoskoliose M51.3G , M54.2G , M0.04G , Streckfehlhaltung HWS , Verspannungen im Schulter und Nackenbereich , Funktionseinschränkung
lockern , Mobilisation

Vielleicht hilft euch das weiter . Meine frau will eigentlich nicht zur Kur gehen. Deshalb bin Ich auf der Suche nach eventuellen Alternativen. Sie würde im Notfall sogar eine mit Sicherheit wesentlich unangenehmere Korsetttherapie in Kauf nehmen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo himber,
Auf dem Kurantrag :
Kyphoskoliose , Beckenschiefstand , Adipositas , deg. HWS- Syndrom , LWS Syndrom , Streckfehlhaltung
Kann es sein, dass Deine Frau erhebliche Probleme mit Adipositas hat und deshalb eine "reine" Schroth REHA nicht in Frage kommt?
Auf dem Rezept für manuelle Therapie :
deg. HWS- Syndrom bei Kyphoskoliose M51.3G , M54.2G , M0.04G , Streckfehlhaltung HWS , Verspannungen im Schulter und Nackenbereich , Funktionseinschränkung
lockern , Mobilisation
Für eine Kyphoskoliose ist diese manuelle Therapie eigentlich die Vorgehensweise bei inkompetenten Orthopäden, die nur an den Symptomen herumdoktern. Insofern frage ich mich auch hier, ob es Gründe gibt, die eine aktive KG wie Schroth verhindern könnten.
Sie würde im Notfall sogar eine mit Sicherheit wesentlich unangenehmere Korsetttherapie in Kauf nehmen.
Auch eine solche Korsett-Therapie sollte immer mit zielgerichteter aktiver Muskelpflege wie z. Bsp. Schroth verbunden sein.

Gruß
Klaus
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Ich vermute das die Kyphpskoliose ist nicht sehr stark, deswegen wird er Wert auf die anderen gebiete legen.

Und ich habe auch schonmal gelesen dass bei Adipositas eine Korsetttherapie wenig(Wird quasi nur Gewebe umverteilt als Druck aufgebaut) bringt und Schroth auch nicht wegen der körperlichen Masse.Entweder habe ich das hier schonmal gelesen oder woanders, klingt auch logisch für mich, deswegen auch vielleicht die 5 Wochen Aufenthaltsdauer.

Deine Frau sollte die Reha wirklich machen, alles andere bringt da nichts im Moment.Da müsst ihr dann durch oder soll es ewig so weitergehen wie es jetzt ist?
Man wird ja auch nicht jünger....
Antworten