Intercostalneuraglie

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Intercostalneuraglie

Beitrag von san23 »

Hallo zusammen,

Ich war wegen meinen immer wiederkehrenden austrahlenden schmerzen von der bws nach vorn ins brustbein vor einiger zeit bei einem neurologen. Er hat ein CT machen lassen in diesem bereich.
Ich war im oktober zur reha in bad salzungen und da wurde das mit in entlassungsbericht geschrieben wenn keine besserung dann vorstellung beim neurologen. Der hat natürlich nix oder
kaum was festgestellt.

Befundbericht:

"CT des thorax nativ (knöchernde MPR-rekonstruktion der BWS und sternum sagittal und coronar):
Streckhnghaltung der BWS, keine gefügestörung, keine ossäre spinalkanalstenose. Leichte ventrospondylophytäre schlussplattenrandausziehungen Th3/Th4 und Th6/TH7.
Mäßigradige zwischenwirbelraumverschmälerung im gesamten mittleren bws-bereich. keine größeren diskovertebralen läsionen. vereinzelte winzige schmorlsche knötchen
insbesondere im bereich der grundplatte des BWK7 und deckplatte des BWK12). Am sternum keine nachweisbare ossäre destruktion, keine pathologische auftreibung iim bereich
der parasternalen knorpeligen rippenanteile. kein hinweis auf tietze-syndrom. Keine nennenswerten sternoclaviculararthrosen.
Unauffällige abbildung des lungenparenchyms beidseits. Keine Pleuraergüsse beidseits. Mediastinalorgane soweit nativ beurteilbar, unauffällig"

Er hat mir antipressiva verschrieben weil es von ner depression kommen könnte. Das nehme ich nun eine zeitlang schon aber die schmerzen kommen trotzdem wieder. Das einzige was ich merke ist eine leichte antriebssteigerung.
Kürzlich war ich bei dr hoffmann in leonberg welcher schon vor jahren eine kyphosskoliose / m. scheuermann (63 grad, momentan ca. 50 grad) festgestellt hat. Nun hat er hat mir paar spritzen neben den bws-bereich beidseits gegeben. Seine diagnose intercostalneuralgie. Die spritzen hamm ganz ok geholfen für einen tag aber leider hab ich die schmerzen fast immer ne woche lang und dann is plötzlich alles
wieder ok für ne woche, keine muskelschmerzen oder verspannungen o.ä. bzw. die schmerzen lassen sich dann durch nichts auslösen. Wenn ich schmerzen hab hilft schroth oder fitness kaum. Es ist dann immer so das ich sozusagen früh morgens mit beschwerden aufwach und abends mit beschwerden ins bett gehe, also dauerschmerzen. Nachts nur schlecht durchschläft. Mein korsett
von rahmouni kann ich während der schmerzphase kaum tragen.
Was haltet ihr von der ganzen sache?

Ich glaube meine nächste reha wird nicht in bad salzungen sein sondern eine reine schmerztherapeutische reha wenn sich das nicht wirklich bessert dtuch spritzen. Dauerhafte medikamente sind ja auch keine lösung und halfen bisher eh kaum.

grüße
Antworten