Keine dauerhafte Aufrichtung mehr?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Nemo_2005
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose (ursprünglich 81°)
Therapie: - 3-wöchiger Aufenthalt in Bad Sobernheim --> 78°
- Rahmouni - Korsett: Therapie abgebrochen
- 2012: 66° --> Erneut Rahmouni - Korsett + Schroth + Erneut Bad Sobernheim

Keine dauerhafte Aufrichtung mehr?

Beitrag von Nemo_2005 »

Heute war ich das erste Mal bei der Physiotherapie. Der Physiotherapeut hat gemeint, dass sich die Gradzahl meiner Wirbelsäule (66°) nicht mehr verbessern lässt, da ich ja ausgewachsen bin. Ehrlich gesagt hat mich das sehr geschockt. Am 20.12. bekomme ich das Rahmouni-Korsett und dachte eigentlich, dass ich meine WS mit viel Schroth + Korsett zumindest noch unter 50° kriege. Ist das jetzt etwa unmöglich? Ich hasse meinen "Buckel" und mache das Ganze hauptsächlich aus ästhetischen Gründen. Schmerzen habe ich zwar auch, aber am meisten stört mich einfach, dass die Kyphose furchtbar ausschaut. Was meint ihr dazu? In den letzten Jahren hat sich mein Rücken sogar ohne dass ich irgendwas getan habe um 12° verbessert. Warum verschreibt mir Dr. Hoffmann ein Korsett, wenn eine Aufrichtung unmöglich ist?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Glg, Nemo
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Re: Keine dauerhafte Aufrichtung mehr?

Beitrag von Agrimon »

Hallo Nemo,

ich würde mich von solcher Aussage nicht zu sehr verunsichern lassen. Es gibt noch zu wenig Erfahrungsberichte über die Korsett Therapie bei Erwachsenen. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab und jede WS ist anders und reagiert anders auf das Korsett. Eine gewisse Aufrichtung ist immer möglich, auch bei Erwachsenen. Ob diese Aufrichtung längere Zeit auch ohne Korsett hält, weiß niemand. Ich habe mein Korsett ja auch erst 2 Monate und mir hilft es recht gut bis jetzt. Ich denke, diejenigen, die ihr Korsett schon länger haben, können auch noch was dazu sagen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Nemo_2005
Newbie
Newbie

Beitrag von Nemo_2005 »

Danke für deine Antwort! :)

Also ich bin auch nicht naiv und denke, dass nach einem Jahr Korsett + Schroth mein Rücken kerzengrade ist, aber ich hoffe doch, dass nach 1-2 Jahren Korsett und lebenslanger Schroth-Gymnastik doch die Aufrichtung auch ein Stück weit bestehen bleibt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Nemo_2005 hat geschrieben:Der Physiotherapeut hat gemeint, dass sich die Gradzahl meiner Wirbelsäule (66°) nicht mehr verbessern lässt, da ich ja ausgewachsen bin. Ehrlich gesagt hat mich das sehr geschockt. Am 20.12. bekomme ich das Rahmouni-Korsett und dachte eigentlich, dass ich meine WS mit viel Schroth + Korsett zumindest noch unter 50° kriege. Ist das jetzt etwa unmöglich?
Warum lässt Du Dich denn vom Therapeuten so verunsichern ? War das ein Schroth Therapeut?
Wenn Du bei Dr. Hoffmann warst und ein Rahmouni Korsett bekommst, sollte die Behandlung mit dem möglichen Ziel doch eigentlich klar sein oder nicht ?

Es gibt hier jede Menge Erfahrungsberichte von Erwachsenen-Korsett-Träger und es gibt auch die entsprechenden durchaus kontroversen Diskussionen dazu.
Also ich bin auch nicht naiv und denke, dass nach einem Jahr Korsett + Schroth mein Rücken kerzengrade ist, aber ich hoffe doch, dass nach 1-2 Jahren Korsett und lebenslanger Schroth-Gymnastik doch die Aufrichtung auch ein Stück weit bestehen bleibt.
So kann man das formulieren, wenn man die individuelle Aufrichtung meint (nicht die absolute) und das Halten auch ganz individuell einschätzt (nicht 100%). Die 1-2 Jahre ist wohl ein beliebtes Zitat von Patienten bei Dr. Hoffmann, womit wohl die Einschätzung eines persönlichen Erfolges dieser Patienten gemeint ist.
Ganz entscheidend ist bei den individuellen Situationen der Anteil der Fehlhaltung an der Fehlstellung. Je größer der ist, desto größer ist die Chance auf Korrektur.

Gruß
Klaus
Nemo_2005
Newbie
Newbie

Beitrag von Nemo_2005 »

Klaus hat geschrieben:Warum lässt Du Dich denn vom Therapeuten so verunsichern ? War das ein Schroth Therapeut?
Wenn Du bei Dr. Hoffmann warst und ein Rahmouni Korsett bekommst, sollte die Behandlung mit dem möglichen Ziel doch eigentlich klar sein oder nicht ?
Ja, er ist Schroth-Therapeut! Warum ich mich durch ihn verunsichern lasse? Weil es ein Fachmann ist, denke ich. Er hat halt gemeint, dass die Form meiner WS so bleiben wird und sich nicht mehr verändern kann, weil ich ausgewachsen bin.
Klaus hat geschrieben:Ganz entscheidend ist bei den individuellen Situationen der Anteil der Fehlhaltung an der Fehlstellung. Je größer der ist, desto größer ist die Chance auf Korrektur.
Ich habe keine Ahnung wie groß der Anteil meiner Fehlhaltung an der Fehlstellung ist. Aber ich denke doch relativ hoch.

Da ich keine allzu schlimmen Schmerzen haben, hoffe ich halt, dass zumindest das kosmetische Ergebnis irgendwann in Ordnung ist. Auch wenn ich das Korsett 10 Jahre tragen muss...
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Hallo Nemo!

Also ich denk mir einfach es is einen Versuch wert. Ich war jetz ne Woche schlimm krank und konnte das Korsett 5 Tage nich anziehen. Hab dann ein Foto gemacht bevor ich es wieder angezogen hab und siehe da - ich war immer noch gut aufgerichtet und meine Wirbelsäule weniger im Bogen als vor der Korsetttherapie. Ich hab jetz Lordose und Skoliose und keine Kyphose , aber..

Das is ja bei Erwachsenen alles noch ein Experiment, das heisst aber auch: Niemand weiss wie es ausgeht, niemand kann also eindeutige Aussagen machen, es sind meist persönliche Einschätzungen, manchmal vielleicht auch einfach auf Grund von Unwissen und falsche Information. Der Physio kennt deinen Körper doch gar nich, wie will der in der ersten Stunde so ne Aussage machen können? Bist du wirklich schon so unbeweglich oder meint er das einfach weil du ausgewachsen bist?

Ich zb bin noch sehr beweglich für mein Alter, und ich bin nochmal 6 Jahre älter als du. Auf Bildern sieht man ich konnte meine Fehlhaltung zwar gut ausgleichen, aber nie halten, und die Krümmung am Schulterblatt blieb gleich. Nun mit Força, meinem Erwachsenenkorsett, sieht man nach 30 Tagen tragen, 5 Tagen nicht tragen deutlich, dass die Krümmung immer noch korrigiert ist! Klar müssen sich erst die Muskeln, Sehnen, Fazien mancherorts strecken, woanders verkürzen, und das dauert, zweiteres bestimmt Jahre! Aber ich merke dass ich durch das jetzige Korsett viel besser gelernt habe mich aktiv auszugleichen, und zwar auch wenn ich es nicht trage. Das hat mein Altes nich geschafft. Ich merke dass ich auf der Couch zb anfange mich nach links zu hängen statt wie früher nach rechts. Dass ich mich mit dem linken Arm viel weniger an der linken herausstehenden Hüfte abstütze, oder wenn, dann lass ich mich dabei nicht mehr so nach rechts hängen. Das alles geschieht mehr unterbewusst, und das nach gerade mal einem Monat Korsett tragen!

Selbst wenn ich es nun 10 Jahre tragen würde, nach 2 vielleicht nur noch nachts und wenn ich am Schreibtisch arbeite - dann ist das für mich dennoch ein Hammer Fortschritt. Davor konnte/wollte mich kein Orthopäde mehr behandeln, und quasi abwarten bis ich so schlimme Schmerzen hab das man zur OP raten kann trotz der in meinem Fall dreifach zusätzlich erhöhten Risiken. So mit 35, 40 vielleicht dann.

Klar ist die Korsetttherapie umstritten, aber das war sie schon immer. Durch das auflockern und strecken ist mehr Korrektur aber eben auch mehr Gefahr zur anschließenden Verschlechterung gegeben weil eben wieder alles lockerer wird. Auch nicht jeder Jugendliche hat davon profitiert, aber von einer OP ja auch nich!

Wie verknöchert deine Wirbelsäule ist kann ich nich beurteilen, aber so oder so möchte ich dir Mut machen es weiter zu versuchen. Denn es ist nich nur die Gradzahl, auch die Haltung ist entscheidend. Meist hat man selbst doch ein gutes Gefühl für den Körper. Und da niemand den Ausgang kennt, möchte ich es auf jeden Fall versuchen. Manche sprechen gut drauf an, manche eher weniger oder überhaupt nicht. Ich hab das Gefühl ich schon, aber muss erst probieren und lernen wie ich mit Korsett gut lebe und in meinem Alltag einbaue, weil ich damit zb nich mehr als 500, max 1000 Meter laufen kann, das liegt aber an speziellen Umständen und ich denke nich dass du mit deiner Kyphose das selbe Problem hast?
Ich habe jedenfalls nichts mehr zu verlieren, und die Haltungs- und "Umprogrammierung-imHirn" Erfolge bestärken mich sehr. Hoffe das motiviert dich etwas.

Alles Gute dir, lass dich nich unterkriegen!
Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Nemo_2005 hat geschrieben:Ja, er ist Schroth-Therapeut! Warum ich mich durch ihn verunsichern lasse? Weil es ein Fachmann ist, denke ich. Er hat halt gemeint, dass die Form meiner WS so bleiben wird und sich nicht mehr verändern kann, weil ich ausgewachsen bin.
Was "Fachmann" angeht, so hatte ich versucht zu erklären, dass Du durch Dr. Hoffmann und Rahmouni Fachleute gewählt hast, die wissen, was sie tun. Und Dir ist ja auch klar, dass es keine "dauerhafte Aufrichtung" im Sinne einer vollständigen Korrektur gibt. Das sollte Dir auch Dr. Hoffmann erklärt haben.

Wieso sollte der Schroth Therapeut jetzt kompetenter sein?
Was der sagt, klingt für mich zunächst so, wie die Aussage der meisten inkompetenten Orthopäden bei Hyperkyphose/Skoliose.
Ich habe keine Ahnung wie groß der Anteil meiner Fehlhaltung an der Fehlstellung ist. Aber ich denke doch relativ hoch.
Dann lässt sich doch noch eine Menge machen, das hat Dr. Hoffmann durch entsprechende Untersuchung sicherlich festgestellt, sonst würde er doch kein Korsett verordnen.
Da ich keine allzu schlimmen Schmerzen haben, hoffe ich halt, dass zumindest das kosmetische Ergebnis irgendwann in Ordnung ist. Auch wenn ich das Korsett 10 Jahre tragen muss...
Wenn es Dir um die Optik geht, hast Du wohlmöglich eine andere Vorstellung von Korrektur. Die Korrektur im Erwachsenen Alter ist in erster Linie eine Schmerzbekämpfung, die natürlich auch die Optik verbessern kann. Was das für jeden Einzelnen bedeutet, ist individuell unterschiedlich. Schmerzarmut oder -freiheit müssen nicht unbedingt mit der Zufriedenheit mit der Optik einhergehen.

Gruß
Klaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Bei mir (allerdings Skoliose) hat das Rahmouni-Korsett gerade optisch viel verändert.
Der obere Teil des Bogens ist korrigiert - und das nach 2 Jahren ohne Korsett und trotz abrupter statt langsamer Korsettabschulung.

Optisch hat sich mein Rücken schon bald nach Therapiebeginn deutlich gebessert.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo
Silas hat geschrieben:Bei mir (allerdings Skoliose) hat das Rahmouni-Korsett gerade optisch viel verändert.
Das sieht man bei dir auch deutlich und da kannst du richtig Stolz drauf sein :zustimm: . Man kann aber nicht jede Wirbelsäule über einen Kamm scheren, da nicht jede Wirbelsäule gleich ist, einige lassen sich auch im Erwachsenen Alter noch relativ gut korrigieren, andere sind steif und unbeweglich, wo das Korsett evtl. wenn überhaupt nur eine minimale Korrektur erreichen kann und natürlich spielt auch der Faktor eine Rolle wie man sich selber mit dem Korsett versteht. Einige haben damit keine Probleme und kommen super mit dem tragen eines Korsetts klar, andere können sich damit absolut nicht auseinandersetzen und haben auch im Korsett starke Schmerzen und können es dann nicht so tragen wie ihnen das empfohlen wurde und kommen einfach nicht auf ihre gewünschte Tragzeit. Es kommt immer auf den jeweiligen Fall an und natürlich auch, wie man selber zu einem Korsett steht. Auf jeden Fall sollte man aber ein Korsett nicht unversucht lassen wenn ein Orthopäde einem dazu rät, ob es letztendlich hilft, erfährt man meistens erst hinterher.

Lieben Gruß
Lya
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Falls das falsch verstanden wurde, ich möchte meine Erfahrungen keineswegs verallgemeinern, das sollte bloß ein individueller Erfahrungsbericht sein.

Ich hatte / habe mit den Korsetten auch viel zu kämpfen, da sie mir teilweise große Schmerzen verursachten - aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Hätte ich frühzeitig aufgegeben, hätte sich die Wirbelsäule wahrscheinlich wie zuvor weiter verschlechtert.

Das Korsett sehe ich für Erwachsene als vielversprechende Chance an. Viele verbessern bei nicht verknöcherten Strukturen ihren radiologischen Befund.
Die meisten (und das sehe ich als noch viel wichtiger an) verspüren eine Schmerzlinderung (selbst bei verknöcherten Wirbelsäulen) und gewinnen dadurch mehr Lebensqualität.

Voraussetzung ist natürlich, dass man ein wirklich gutes Korsett hat.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Nemo_2005
Newbie
Newbie

Beitrag von Nemo_2005 »

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! :)

Also Dr. Hoffmann hat zu mir gesagt "dass sich da (bei meiner WS) noch einiges machen lässt". Also ich musste mich runter beugen und dann hat er mir die Hand zwischen die Schulterblätter gelegt, Druck ausgeübt und ich musste hochkommen. Dann hat er eben diese Aussage gemacht, dass da noch einiges geht mit Korsett. Aber sonst hat er gar nicht viel gesagt....eigentlich gar nichts mehr. Ich habe das so verstanden, dass ich auch an der Gradzahl noch einiges verändern kann, da meine WS noch sehr flexibel ist. Aber ich bekomm das Teil ja nächsten Donnerstag, da frag ich den Rahmouni und Dr. Hoffmann nochmal.

Ganz liebe Grüße,

Nemo
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo nemo,
Also ich musste mich runter beugen und dann hat er mir die Hand zwischen die Schulterblätter gelegt, Druck ausgeübt und ich musste hochkommen. Dann hat er eben diese Aussage gemacht, dass da noch einiges geht mit Korsett. Aber sonst hat er gar nicht viel gesagt....eigentlich gar nichts mehr.
Deswegen hatte ich ja auch gesagt:
Klaus hat geschrieben:
nemo hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung wie groß der Anteil meiner Fehlhaltung an der Fehlstellung ist. Aber ich denke doch relativ hoch.
Dann lässt sich doch noch eine Menge machen, das hat Dr. Hoffmann durch entsprechende Untersuchung sicherlich festgestellt, sonst würde er doch kein Korsett verordnen.
Das ist doch nun eindeutig !!

Gruß
Klaus
Antworten