Kiefergelenksluxation---> Skoliose?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Meitschi
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose seit dem 7. Lebensjahr

Kiefergelenksluxation---> Skoliose?

Beitrag von Meitschi »

Hallo zusammen,

mir ist am WE einfach in der Nacht das linke Kiefergelenk rausgesprungen, bin dann mit verschobenem Kinn aufgewacht und musste gestern an die Uniklinik...auf dem Weg dahin ist aber im Zug das irgendwie wieder reingegangen, beim Röntgen hat man nix Auffälliges gesehen.
Bekomme jetzt ne Schiene wegen Pressen und Physio.

Meine Frage:
Kann das mit der Skoliose zusammenhängen?
Falls ja, wie?

Gruss
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Kiefergelenksluxation---> Skoliose?

Beitrag von Lya500 »

Hallo Meitschi,

zunächst sollte erstmal geklärt werden, ob es sich tatsächlich um eine Skoliose handelt und das kann nur ein Spezialist für Wirbelsäulendeformitäten aufklären bzw. richtig untersuchen. Ein normaler Orthopäde vor Ort hat nicht die Mittel bzw.Röntgengeräte, um eine Krümmung genau auszumessen oder zu bewerten.

Deine Frage zur Kiefergelenksluxation!
Meitschi hat geschrieben:Meine Frage:
Kann das mit der Skoliose zusammenhängen?

Diese Frage kann dir am besten ein Wirbelsäulenspezialist beantworten nach einer effektiven Untersuchung mittels einer Ganzwirbelsäulenaufnahme von vorn und von der Seite.

LG
lya
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

lyas Antwort zeigt, dass jetzt zum Tragen kommt, was ich meinte als ich sagte, dass das Streuen von jeweils halben Infos in verschiedenen Rubriken für Verwirrungen sorgt. Denn wenn alle Infos, die du hier in deine drei Themen geschrieben hättest in einem Thema gewesen wären, hätte Lya mitbekommen, dass du wegen deiner Skoliose sogar schon ein Korsett getragen hast.

Wenn man jetzt nur diesen Beitrag hier liest, meint man, deiner Skoliose wäre bisher nicht viel Beachtung geschenkt worden.

Aus diesem hier (viewtopic.php?f=6&t=27252&p=1063554#p1063554) liest man dann, dass du erstens schon mal in Behandlung warst wegen deiner Skoliose und dass da noch mehr ist als Skoliose, nämlich das Hohlkreuz usw.

Und der dritte offenbart, dass du auch schon ein Korsett getragen hast ( viewtopic.php?f=18&t=27250&p=1063552#p1063552 )

Das sind alles wichtige Infos, die zusammenhängend ein viel umfassenderes Bild vermitteln, als jede Info für sich. Ich finde das sehr verwirrend und denke du würdest sinnvollere Antworten bekommen, wenn alle wichtigen Infos in einem Thema stehen. Deine Körperteile hängen ja zusammen und sollten daher auch zusammenhängend betrachtet werden. Durch die aufgeteilten Themen machst du uns das aber schwer, es fällt nicht jedem gleich auf, dass es sich um die selbe Person handelt (man sieht es zwar am Nick, aber da achtet man nicht unbedingt drauf). Und du kannst nicht erwarten, dass man sich jedesmal alle Infos aus den anderen Threats zusammenkratzt.

das ist auch gar nicht böse gemeint :versteck: :versteck: :friede:, aber ich möchte dir für die Zukunft nochmal ans Herz legen, dir lieber eine Rubrik auszusuchen, wo alles am ehesten reinpasst und dann da alles in ein Thema zu fassen.

Auf jeden Fall hast du jetzt drei Mal (in jedem Thema einmal) den Rat erhalten, mit deiner Problematik zu einem der hier genannten Spezialisten zu fahren und ich kann dich nur nochmal ermutigen, das wirklich zu tun, auch wenn die alle nicht ums Eck sind. In den meisten Fällen ist so ein Tagesausflug das kleinere Übel, als vor Ort von Orthopäde zu Orthopäde zu wandern und einen frustrierenderen Arztbesuch nach dem anderen zu erleben. Gerade bei Erwachsenen passiert das häufig und die Kombi Kiefergelenk und WS gehört erst recht in spezialisierte Hände, das kann nicht jeder.
Es sollte dringend geklärt werden wie schwer deine Skoliose und dein Hohlkreuz (bzw. dann wohl auch Hperkyphose -Rundrücken) sind. d.h. in Gradzahlen nach Cobb vermessen. Nach den Gradzahlen und deinen Beschwerden richtet sich dann die Therapie.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo,

vielen Dank für deine Aufmerksamkeit rejoy, aber ich habe bereits mitbekommen, dass Meitschi in der Vergangenheit schon einmal ein Korsett getragen hat. Mich wundert nur, dass Meitschi schon seit ihrem 7 Lebensjahr Probleme mit ihrem Rücken hat, denn ein M.Scheuermann beginnt in der Regel mit dem 14 Lebensjahr, aber es gibt ja auch angeborene Kyphosen, die sich im kindlichen Wachstum verschlimmern. Meitschi, ich rate dir dringend dich an einen Spezialisten zu wenden, denn wir können hier nur Ratschläge und Tipps geben und wollen ja auch, dass du gleich den richtigen Weg findest und du dich nicht noch weiter verennst. Voll und ganz möchte ich rejoy hier zustimmen, denn es macht einfach keinen Sinn drei verschiedene Treads zu eröffnen und dann noch in drei verschiedenen Rubriken, da bekommt du keine richtige Hilfe oder Antworten, weil es für Verwirrung sorgt, also nächstes mal einfach einen Tread eröffnen und alles reinpacken, was du an Fragen hast. Dann findet sich auch jeder besser zurecht.

LG
lya
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

rejoy hat geschrieben:Es sollte dringend geklärt werden wie schwer deine Skoliose und dein Hohlkreuz (bzw. dann wohl auch Hperkyphose -Rundrücken) sind. d.h. in Gradzahlen nach Cobb vermessen.
Dem kann ich mich nur anschliessen!
Denn alle Fehlstellungen sind gleich zu betrachten und zu behandeln, nicht nur die (anteilige) Skoliose !!

Gruß
Klaus
Meitschi
Newbie
Newbie

Beitrag von Meitschi »

Ok vielen Dank euch!!!

Hm, der Orthopäde behandelt mich seit eben dem 7. Lebensjahr, inkl Korsett und allem.
Der weiss ebenfalls um meine Nackenschmerzen und das Kopfweh, er wollte aber weiter nichts mehr machen.

Puh, die Ärzte im link sind einfach schweineweit weg... :/
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Puh, die Ärzte im link sind einfach schweineweit weg... :/
Du hast gelesen, was ich dazu in einem Deiner anderen Threads geschrieben habe...?
Grüsse, Lea
Meitschi
Newbie
Newbie

Beitrag von Meitschi »

Ja....das ändert leider nichts an der Reichweite.

Ich muss mir die mal alle auf einer Landkarte begutachten, irgendwo südlich in D scheint ja glaub keiner zu sein.

Vielen lieben dank!!!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Meitschi,
erstmal herzlich Willkommen im :forum:!

Leider gibt es die Spezialisten nicht an jeder Ecke und viele von uns nehmen weiter Wege in Kauf.
Wo kommst du denn in etwa her? Wäre Stuttgar für dich erreichbar? Dr. Hoffmann praktiziert in Leonberg bei Stuttgart.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten