Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-Syndr

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Kaffeetrinker »

Finde deine nicht schlimm und ja du übertreibst ein wenig :D

wie gesagt meine sieht optisch schlimmer aus, und es schaut mich deswegen keiner dumm an oder sagt was.
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Di, 05.01.2010 - 15:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: - Hyperkyphose 56° (2011)
- 64° (2013)
M.Scheuermann,M40.09G Haltungsschwäche,BWS Syndrom
- 75° (2014)
Therapie: Korsett Therapie abgebrochen

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde,

Ich melde mich mal wieder nach langer Zeit.Mein Korsett habe ich wieder seit 2 Monaten kaum getragen.Das Problem ist,dass ich nach 1 Woche Tragezeit+Dehnübungen relativ lange schmerzfrei bin.Das Korsett draußen zu tragen ist unmöglich.Fällt sehr stark auf.Mein Problem ist momentan wieder das Aussehen :/.Ich war psychisch auf dem besten Wege.Habe im Sommer sehr viel mit Kollegen unternommen.Wir waren oft Grillen,Fußballspielen,und in der Stadt bummeln.Mein Rückenproblem hatte ich vergessen.War den Sommer lang schmerzfrei.Doch vor 2 Tagen habe ich mich mit meiner Schwester etwas unterhalten.Sie fragte mich,ob ich das Korsett noch tragen würde.Sie fragte mich sonst so etwas nie.Naja ich fragte meine Schwester,wie sie jetzt darauf kommt.Daraufhin meinte sie,eine Freundin von ihr hätte mich vor 3 Tagen gesehen.Ich hatte Sie auch gesehen,sie hatte mir gewinkt,und ich ihr,das übliche.Ihre Freundin hätte zu ihr gesagt,ich solle etwas auf meine Haltung achten.Ich würde mit dem Kopft gebeugt stehen.In dem Moment war ich richtig getroffen.Ich weiß ja das ich nicht so aufrecht laufe,aber das es anderen so auffällt.

Ich habe immer gedacht so schlimm ist es ja nicht,das man es von außen sieht.Hier im Forum wurde ja auch gesagt,das niemand dieses Problem bei mir erkennen würde.
Ich versuche auch draußen bewusst gerade zu stehen.Ich hatte auch an diesem Tag einen dicken Kapuzenpullover an.Ich meine,wenn man das sogar unter einem Pullover erkennt :(.Seit 2 Tagen lebe ich wie eine tote Seele gehe nicht mehr zu den Vorlesungen.Ich habe immer gedacht,das es anderen nicht auffällt.Vor allem nicht mit Klamotten.Ich habe mich auch gestern mit meinem Kumpel unterhalten.Ich fragte ihn ob ich wirklich so laufe.Er meinte jetzt wo du es sagst,wäre es ihm auch öfters aufgefallen,das ich manchmal so gebeugt rumlaufe wie Quasimodo.Natürlich nicht so extrem.Er meinte noch,du bist schon früher so gelaufen und es würde nicht schön aussehen so rumzulaufen.Das die Haltung eines Menschen sehr viel Einfluss hat auf andere Menschen.Das alles weiß ich ja auch.Und genau das macht mich so traurig.Die Menschen denken doch bestimmt negativ über mich wegen dem Aussehen.Ihr wisst ja auch ,das ich auch denke das die Leute mich anstarren.Manchmal sehe ich das sogar.Und dann denke ich halt sofort die starren mich wegen meinen Rücken an.

Ich habe viele Freunde,die mich immer respektiert haben.Und wirklich die meisten die mich kennen,sagen immer ich wäre ein sehr anständiger,sympathischer und korrekter Mensch.Jeder ist auch zu mir nett und höflich.Trotzdem bin ich jetzt wieder sehr durcheinander.Ich denke mir die ganze Zeit wieso,warum ich?Der selbe Mist wie immer.Ich sehe auch gut aus,aber meine Haltung zerstört einfach alles.Ich hatte diese Woche vor, mit einem Mädchen auszugehen.Aber jetzt traue ich mich nicht mehr.Ich traue mich momentan nicht mal auf Straße.Meine Vorlesungen haben auch angefangen.Ich zerstöre wieder meine Zukunft.Hätte ich mich doch nicht mit meiner Schwester unterhalten.Es lief doch alles so gut im Moment.Bin gerade seelisch richtig weg.

Jetzt denke ich mir,das wird doch nur alles schlimmer je älter ich werde.Wie soll jetzt alles weitergehenMeine Eltern sagen wie immer,ich sei undankbar.Sie haben sich mit mir Anfangs normal unterhalten.Du hast überhaupt nichts.Man erkennt nichts.Doch als ich ihnen sagte ich komme nicht mehr damit klar meinten sie,andere Menschen sind schwerbehindert und gehen zur Uni oder zur Arbeit.Dann soll ich halt gerade laufen.Du tickst nicht mehr richtig,lauter solche Sachen.Die machen alles nur schlimmer.

Es tut mir Leid,wenn ich euch wieder nerve.Ihr denkt auch bestimmt der schreibt immer wieder das selbe.Aber ich weiß nicht an wenn ich mich wenden soll.

Gruß Alves
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Ricky »

Hi Alves,
sicher schreibst Du immer das selbe, weil es Dich sehr beschäftigt.Und nicht nur sehr beschäftigt, sondern regelrecht down hält bzw. zieht.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, dass Dein reinsteigern in diese Äusserlichkeiten ganz andere Ursachen haben, die Du je nachdem wie Du es siehst, angehen könntest.
Ich könnte mir Vorstellen, dass Dir eine Begleitung von einem Psychologen helfen könnte.
Wie gesagt, dass soll keine Anmache sein, sondern ein möglicher Weg...
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 20.04.2011 - 00:50
Geschlecht: männlich

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Drebin »

Hallo alves, ich kann dich sehr gut verstehen. Bin selbst 23 und auch sehr verunsichert. Plage mich seitdem ich 17 bin, mit schmerzen rum.
Kann mein leben auch nicht mehr normal genießen, fast alles dreht sich um den rücken..
Auch bei mir hat der rücken bzw die schmerzen viel zerstört. Sowohl beruflich, als auch privat.

Hast du vllt das röntgenbild von dir, vom ersten besuch bei Hoffmann? ohne korsett usw.

Wollt dir eigentlich ne Pn schicken, geht das bei dir nicht?
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von alex1605 »

Ich denke nicht das Alves ein schwerwiegendes psychisches Problem hat.
Dass man sich so einen Kommentar zu Herzen nimmt ist völlig normal, ich hätte da wahrscheinlich auch nicht anders reagiert.
Gerade bei Männern hängt es auch viel mit dem Stolz zusammen. Wenn eine Frau einen Mann sagt er solle mal etwas mehr auf seine Haltung achten, dann drückt das eben aufs Selbstbewusstsein.

Alves, du solltest aber vielleicht versuchen die Intensivität der Korsettherapie nicht nur an deinen Schmerzen festzumachen. Das dir die geringe Tragezeit ausreicht um schmerzfrei zu sein ist ja schön, aber es gibt auch viele Menschen die noch eine stärkere Krümmung haben und auch schmerzfrei sind. Das bedeutet nicht, dass du nicht irgendwann mal mehr Probleme bekommen könntest. Außerdem gibt dir das Korsett doch die Möglichkeit , eventuell dauerhaft eine Aufrichtung zu erzielen und das wirkt sich sicher auch positiv auf dein Aussehen und damit auch auf deine Psysche aus. Ich selbst habe das schon bemerkt, auch wenn man mir meine Kyphose nie angesehen hat, dass ich durch die Aufrichtung psychisch gestärkt werde.

Vor einem Jahr, als ich von Dr. Hoffmann das Rezept fürs Korsett in die Hand gedrückt bekam, hatte ich zuerst das Gefühl meine Welt geht unter. Ich dachte mir "oh mein gott, das darf niemand sehen, ich ziehs nur zuhause an!"
Mittlerweile geh ich sehr offen damit um und ich habe das Gefühl dass das richtig gut ankommt. Ich trage es auf der Arbeit und auch manchmal wenn ich draußen unterwegs bin. Viele, ja sogar mein Chef waren regelrecht begeistert davon das ich mich so ins Zeug lege und meinem Rücken zu helfen.

Du solltest einfach akzeptieren dass du nunmal dieses "Problem" hast und deshalb vielleicht das ein oder andere mal mit ner schlaffen Haltung rumläufst. Es kann doch aber auch sein das du gerade in diesem Moment etwas komisch da standest, und deine Freundin dich zufällig in dieser Haltung gesichtet hat und deine sonstige Haltung relativ unauffällig ist. Deshalb nimm dir das mal nicht zu sehr zu Herzen, auch wenn es schwer ist.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Ricky »

alex1605 hat geschrieben:Ich denke nicht das Alves ein schwerwiegendes psychisches Problem hat.
nun, dass stand ja auch nicht zur Debatte...aber ich denke, er plagt sich schon so lange und zermürbt sich auch ganz offensichtlich. Da hilft manchesmal ein Blick von aussen, um sich selbst zu mitteln.
Ich selbst finde da nicht dabei, sehe es einfach als ein Weg von vielen ...
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 20.04.2011 - 00:50
Geschlecht: männlich

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Drebin »

Ich kann zu 150% bestätigen, dass scheuermann, beckenschiefstand etc das leben kaputt machen und sehr beeinträchtigen..
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich glaube auch, dass das Problem mehr im Kopf statt findet, als in der Realität. Ich habe mein Korsett knapp eine Woche und gehe seit gestern schon damit zur Arbeit und fast niemand fällt das auf. In der Arbeit hat mich nur einer kurz gefragt, was ich da habe und ich habs ihm gesagt und gut war. Ihr macht einfach aus einer Mücke einen Elefanten. Ihr habt überhaupt kein Selbstbewusstsein, sonst würdet ihr nicht soviel darüber diskutieren.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo, 17.10.2011 - 19:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann
Wohnort: Hessen

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von slowengel »

Hallo Alves,

ich habe jetzt seit 4 Wochen mein Rahmouni und muss am Freitag zum Kontrollröntgen. Was du schreibst kann ich sehr gut nachvollziehen und ich denke nicht dass dieses Empfinden mit mangelndem Selbszbewusstsein zu tun hat. Ich hab mich auch schon öfters gefragt wieso gerade ich eine Hyperkyphose habe und man dass so deutlich sieht. Aber ich merke bereits dass sich durch das Korsett die Optik schon leicht verbessert hat und das Korsett lässt sich auch gut kaschieren man muss eben ein bisschen mit den Klamotten rumexperimentieren.

Ich verstehe auch nicht wieso du das Korsett nicht trägst wenn dir die Optik so zu schaffen macht. Probiere es doch mal mit Hemden, das klappt bei mir gut um das Korsett zu kaschieren. Du hast die Chance eine Korsetttherapie machen zu dürfen und lässt diese einfach sausen. Schaue doch einfach mal ob das Korsett wirklich auffällt wenn du in der Uni bist. Und wenn es dir dort unangenehm ist dann trage es doch wenigstens zuhause und nachts. Ich weiß dass ist leichter gessagt als getan aber ich denke die optische Verbesserung die man mit der Zeit dann sieht wird dich sehr motivieren ;).

Nun es liegt an dir ob du die Chance nutzt oder dir einfach weiter schlechte Gedanken machst.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Dalia »

Ich habe jetzt die nachfolgende 3-seitige Diskussion zu Drebins Fragen abgetrennt und dorthin verschoben: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 13&t=26872

War eine Heidenarbeit, alles auseinanderzupfriemeln und wieder zusammenzufügen. :nein:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten