Verursachen Rückenprobleme Schnarchen?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Fabi
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose 72°, Morbus Scheuermann
Therapie: Rumpforthese von Rahmouni

Verursachen Rückenprobleme Schnarchen?

Beitrag von Fabi »

Hie ich versuche seit kurzem verstärkt wieder mit dem Korsett zu schlafen. Hatte es schon mal eine weile versucht aber dan Aufgegeben. Jetzt hab ich wieder einen Versuch gestartet aber so nach einer Stunde mache ich es Nachts weg.

Ich Schnarche leider. Bin da auch schon bein HNO gewesen der meinte aber es sei alles i.O. Ohne Korsett ist es so einigermaßen wohl erträglich wenn ich auf die Seite liege. Aber als Rückengeschädigter (Hyperkyphose) soll man ja auf dem Rücken liegen. Ob mit oder ohne Korsett ist ja egal. Aber mit Korsett ist es so heftig das ich selber schon an dem Sägen aufwache.

Das ist irgendwie also ein Teufelskreis: Schracher und Rückengeschädiger.

Ich und meine Freundin sind nun aber etwas am Ende weil mit Schlafen nicht mehr viel ist. Ich schlafe des längeren nicht mehr gut und bin schon etwas am Ende. Ich glaub ich werf das ding raus aus dem Bett, aber Herr Rhamouni meinte damit zu schlafen ist sehr wichtig.

Bin ein wenig am Ende mit mienem Latein. Habt ihr Tips oder wisst ihr Hilfe??
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Re: Verursachen Rückenprobleme Schnarchen?

Beitrag von Outlaw »

Ich glaube nicht, dass Schnarchen von der Hyperkyphose abhängt, denn ich kenne niemand, der auf dem Rücken schläft und nicht schnarcht.

Wenn Du das Gefühl hast, dass es durch das Korsett kommt, könnte das sein, da dann Dein Kopf etwas mehr nach hinten geneigt wird, da das Korsett ja materialtechnisch "dick" aufträgt.

Versuch mal, ob Du durch 1 Kissen mehr (oder eben irgendwie erhöhter als jetzt) weniger schnarchst.

Ich hatte Hyperkyphose und habe geschnarcht und hab jetzt keine mehr und ratze immer noch (man merkts halt am trockenen Hals nach dem Aufwachen) ....

Mit Hyperkyphose habe ich aber in allen Lagen gut schlafen können (außer auf dem Rücken, da ich kein Rückenschläfer bin, eben auch wegen der für mich doch unbequemen Position damals).

Nach den OPs blieb dann sehr lange nur noch Rückenschlafen aber inzw. geht auch wieder Bauch und ne gewisse Zeit lang Seite.
;) Gruß Outi :D
Antworten