Zurück aus der Reha, gleiche Schmerzen, Korsett abgelehnt

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
anca
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose 64° bei Morbus Scheuermann
BWS-Syndrom
Therapie: KG, Reha in BaSa Mai 2012, Korsett von KK abgelehnt

Zurück aus der Reha, gleiche Schmerzen, Korsett abgelehnt

Beitrag von anca »

Hallo zusammen,

ich wollte mich eigentlich mal vorstellen, aber ich komme zum Schreiben nur wenn ich verzweifelt werde... wie heute...
Also, kurz gefasst: Hyperkyphose 64° beim Dr. Hoffmann vor 6 Monate gemessen. Klassische Geschichte: chronische Schmerzen in der BWS, seit Jahren ohne Pause, Kopfschmerzen dazu, extreme Müdigkeit.
Gleich Reha-Antrag und Korsett-Therapie angeordnet bekommen.
War 9.-30. Mai in Bad Salzungen, habe die Schroth-Übungen gelernt. Meine Schmerzen werden dadurch nicht weniger. Verspannungen und Schmerzen im Nacken wurden schlimmer. Ab dem 31. Mai musste ich wieder vollzeit arbeiten. 8 Stunden vorm PC sitzen - langsam unerträglich.
Korsett wurde von der MH Plus abgelehnt, Begründung: bei Erwachsene bringt ein Gipskorsett genau soviel Schmerzlinderung. Widerspruch genauso abgelehnt. Und ich habe soviel Hoffnung in diesem Korsett gesteckt...
Ich muss so schnell wie möglich an einem guten Bürostuhl rankommen. Während der Reha haben sie uns erzählt wir können den von der DRV bezuschüssen lassen. Auch dort haben sie mir den HAG Capisco 8106 empfohlen. Habe sofort nach meinem Rückkehr den Antrag an der DRV geschickt, blöderweise habe ich anstatt 'ergonomischer Stuhl' - 'orthopedischer Stuhl' geschrieben und damit wurde mein Antrag abgelehnt. Dazu haben sie noch geschrieben dass der Arbeitgeber dazu verpflichtet wäre...
Meine Frage(endlich!): wenn man festangestellt ist, ist man falsch bei der DVR mit diesem Antrag? Macht es Sinn noch einen Antrag zu stellen? Ich bin zwar festangestellt, bin aber Berater und beim Kunde tätig. Wenn ich nicht beim Kunde sitze, mache ich Homeoffice(80% der Zeit jetzt), habe also keinen festen Sitzplatz beim Arbeitgebber, dadurch kann ich jetzt dem Arbeitgebber nicht fragen ob er mir den Stuhl zahlen möchte...
Zweite Frage: bin etwas verzweifelt dass meine Schmerzen durch Schroth nicht weniger werden(obwohl ich täglich fleißig übe + Krafttraining 2 mal/Woche) und überlege einen Ostheopat aufzusuchen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke euch für jede Zeile die ihr mir schreibt, habe echt kein Kraft mehr dies allein durchzustehen....
und sorry für eventelle Schreibfehler...
Anca
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Zurück aus der Reha, gleiche Schmerzen, Korsett abgelehn

Beitrag von rejoy »

schonmal drüber nachgedacht die Krankenkasse zu wechseln?

ich weiss zwar nicht wie schnell man bei einer neuen Kasse einen Antrag einreichen kann, aber es gibt Kassen, die mit Korsetts weniger Probleme machen.

Abgesehen davon dürfen die das Korsett nicht komplett ablehnen, da es eine ärztliche Verordnung ist. Sie dürfen höchstens eine kostengünstigere Variante vorschlagen. Und das mit dem Gipskorsett ist ja wohl nicht ihr Ernst, wir leben doch nicht im Mittelalter.
Geb dich nicht so schnell geschlagen, das ist genau das was die wollen. Im Zweifelsfall nochmal Wiederspruch einlegen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Anca,

warst du denn nach der Reha auch nochmal bei Dr. Hoffmann? Das sollte dein erster Weg sein, vielleicht stecken ja doch andere Dinge hinter den Schmerzen (Bandscheiben, Nerven...).

Was sagt denn Dr. Hoffmann dazu, dass du Kraftsport machst? Eigentlich ist er da häufig eher dagegen, vielleicht hängt ja auch das mit deinen Schmerzen zusammen?
Mir hat Fitness-Studio auch nie gut getan, bekam immer Schmerzen davon. Das solltest du also unbedingt erst nochmal abklären.

Hast du gegen den Ablehnungsbescheid vom Korsett Widerspruch eingelegt? Wiviel würde denn das Korsett kosten, dass man dir als Alternative genehmigen würde (komplett ablehnen geht nicht, eine Alternative muss immer von der KK vorgeschlagen werden). Vielleicht könntest du erstmal den Differenzbetrag aus eigener Tasche zahlen und nebenher kämpfen, um doch noch die Kosten für das richtige Korsett zu bekommen?!

Mit dem Stuhl kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Es stimmt aber, dass ein Arbeitgeber für einen ergonomischen Arbeitsplatz sorgen muss. Habt ihr keinen Betriebsarzt? Bei uns gucken die sich, wenn vom Arbeitnehmer gewünscht, den Arbeitsplatz (Schreibtisch) an und stellen, den Stuhl, Tisch etc. richtig ein. Vielleicht könntest du mit diesem mal darüber sprechen und er könnte auch noch eine Empfehlung schreiben. Ansonsten kannst du das auch mal mit Dr. Hoffmann besprechen, wie man das richtig beantragt. Wenn es kein Stuhl von der DRV wird, dann vielleicht einfach ein neuer Bürostuhl, der besser zu dir passt und richtig eingestellt ist.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
anca
Newbie
Newbie
BWS-Syndrom

Beitrag von anca »

rejoy hat geschrieben:schonmal drüber nachgedacht die Krankenkasse zu wechseln?
Hallo rejoy,

ja, ich habe drüber gedacht, aber irgendwo auf dem Forum habe ich die Meinung gelesen dass die neue Kasse dann von der Ablehnung der ersten Kasse wissen würde und sie dann das gleiche machen würde, also ablehnen.

Bin bei der mhplus seit über 11 Jahren, also seitdem ich in Deutschland bin, dort habe ich Monat für Monat bezahlt und es ist eine Menge Geld zusammen gekommen, bin richtig frustriert dass ich soviel Geld aus meinem Gehalt freiwillig für eine Krankenversicherung abgebe und trotzdem täglich mit Schmerzen aufwache und mich bis zum nächsten Gehalt am PC quäle um wieder zu bezahlen, wofür??? Muß selber den 'guten' vom 'schlechten' Orthopäde unterscheiden wissen, selber mit Ideen zum Doc gehen, mein Leben dreht sich seit Jahren um dieses Problem. Pfui, ich hab hier meinen Senf abgegeben, ich werde trozdem posten auch wenn ich weiß manche werden mich zum Psychiater schicken.
anca
Newbie
Newbie
BWS-Syndrom

Beitrag von anca »

Hallo Minimine,
du hast Recht, ich muss wieder zu Dr. Hoffmann. Meine Hausärztin kommt morgen aus ihrem laaaangen Urlaub zurück und dann bekomme ich die nötige Überweisungen. Ich weiss nicht warum dachte ich dass Dr. Hoffmann durch Reha und Korsett alle Möglichkeiten erschöpft hat... Der könnte und ich hoffe wirklich dass er mir weiterhilft.

Ja, ich habe Wiederspruch gemacht und die Unterlagen vom Dr. H. mitgesendet, es hat leider nicht geholfen. Was so ein Gipskorsett kostet weiss ich nicht, ich werde mich schlaumachen und in Kauf nehmen dass ich den Rest selber bezahle, wobei ich finde es nicht OK, ich bezahle Monat für Monat eine Menge geld für die KV...
Ach, jetzt sehe ich dass sie in dem zweiten Brief, also die Antwort auf meinem Wiederspruch, nicht mehr 'Rumpf-Gips' geschrieben haben, sondern 'Rahmenstützkorsett'. Ist es vielleicht was anderes?
"Bei einem erwachsenen Patienten mit Fehlform der Wirbelsäule ist eine Wachstumskorrektur nich mehr möglich. Ebenso ist eine Korrektur der Fehlform durch eine sogenannte teilaktive Korrekturorthese nicht mehr zu erreichen. Eine Entlastung und Schmerzlinderung kann auch durch ein Rahmenstützkorsett erzielt werden. Eine weitere Kostenübernahme ist leider nicht möglich.
Sofern Sie uns allerdings aufgrund der nochmals erläuterten Sach- und Rechtslage mitteilen, dass Sie von der Möglichkeit einer Rücknahme des Widerspruchs Gebrauch machen möchten, erhalten Sie keinen Wiederspruchsbescheid. Das Verfahren wird damit beendet und es bleibt bei unsere Regelung im Bescheid vom.... Anbei erhalten Sie ein Formular, mit dem Sie ihren Wiederspruch zurücknehmen können."
Ich verstehe jetzt nicht was für einen Unterschied macht es für mich den Wiederspruch zurück zu nehmen !? Soll ich oder soll ich nicht, was meint ihr?

Krafttraining: es gibt nach der Reha dieses IRENA (Intensive Reha Nachsorge) Program. Da mache ich fast genau die gleichen Übungen wie im Sequenztraining in BaSa. Werde beim Doc nochmal fragen ob das aus seiner Sicht OK ist. Mir macht auch nicht sehr viel Spaß mit meiner extremen Müdigkeit dort immer gegen den Schmerz zu üben, aber ich verstehe schon dass ein Muskel-Korsett nützlich wäre...

Betriebsarzt haben wir, ich muß sagen ich habe durch eine Email mitbekommen dass er vorbeischaut, aber ich bin immer unterwegs oder zuhause und habe es nicht für nötig gehalten ins Büro zu gehen um mit diesem fremden Mensch zu reden, ich hatte ja Dr. Hoffmann. Und mein Stuhl könnte er auch nicht einstellen, weil mein Stuhl zuhause steht. Ich werde schon irgendwie in der Firma fragen wie/ob sie mir helfen können, muß nur die richtige Formulierung finden. Urgh 'Deutsch- schöne Sprache, schwere Sprache', oder wie war das?

Danke euch für die schnelle Antworten, ich habe schon neue Ideen wie ich weiter vorgehen könnte und werde euch auf dem Laufenden halten!
Lieben Gruß und schönes Wochenende,
Anca
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Ich verstehe jetzt nicht was für einen Unterschied macht es für mich den Wiederspruch zurück zu nehmen !? Soll ich oder soll ich nicht, was meint ihr?
Ganz ehrlich ich verstehe auch nicht, was dir das bringen soll :-D.

Möglich dass mein Kommentar jetzt nicht so kompetent ist, aber ich glaube ich würde 1. meinen Wiederspruch nicht zurück ziehen, schließlich legt man ja nicht zum Spaß Wiederspruch ein, sondern meint das ernst. Ich würde auch mich selbst ernst genug nehmen wollen und würde nicht klein bei geben ich würde (2.) eher mal ganz dreist sein und ein 2. Mal Wiederspruch einlegen, damit die merken, dass mans ernst meint und sich so schnell nicht abspeisen lässt. Würde auch darauf hinweisen, dass Rahmouni große Erfahrungen in der Versorgung von Erwachsenen hat und dort auch erfolgreich Korrekturen erreichen konnte.

Allerdings ist das jetzt rein theoretisch, praktisch habe ich eine solche Vorgehensweise noch nicht ausprobiert. Ich weiss nur dass sich Hartnäckigkeit in der Regel auszahlt.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo anca,

ich habe ähnliche Probleme mit meiner Krankenkasse. Mir wollte meine Kasse auch ein Rahmenstützkorsett aufschwatzen bzw. genehmigen. Dagegen habe ich auch Widerspruch eingelegt, der mittlerweile auch schon über ein halbes Jahr läuft.
Jetzt bin ich dabei die Kasse zu wechseln und bin wahrscheinlich ab September bei der Techniker Krankenkasse. Es ist noch gar nicht so lange her, da hat meine alte Kasse, die Barmer GEK alles bezahlt. Die haben fast mein komplettes Gebiss saniert, was ja auch nicht so billig war, nur jetzt wollen sie nichts mehr zahlen. Ich hoffe blos, ich bekomme mit der Kündigung noch etwas Schwung in die Genehmigung, dass die Barmer sich das nochmal überlegt mit dem Korsett.
Wenn ich auf Reha bin, bekomme ich meine Schmerzen auch nicht ganz wieder weg. Wenn sich die Schmerzen über die Jahre so fest gesetzt haben, dann gehen die mit 4 Wochen Reha nie ganz weg. Da müsste man schon länger als 4 Wochen weg sein, nur das wird ja nicht bezahlt. Ich werde jetzt auch hartnäckig an meinem Korsett festhalten, schließlich trägt man ja auch sowas nicht zum Spaß, man will ja einen Nutzen davon haben.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

anca hat geschrieben:Krafttraining: es gibt nach der Reha dieses IRENA (Intensive Reha Nachsorge) Program. Da mache ich fast genau die gleichen Übungen wie im Sequenztraining in BaSa. Werde beim Doc nochmal fragen ob das aus seiner Sicht OK ist. Mir macht auch nicht sehr viel Spaß mit meiner extremen Müdigkeit dort immer gegen den Schmerz zu üben, aber ich verstehe schon dass ein Muskel-Korsett nützlich wäre...
Entscheidend ist natürlich, ob Du diese Übungen in richtiger Haltung ausführst.
So wie ich das im November in Bad Salzungen gesehen habe, werden dort Geräte angeboten, die nicht die Rückenmuskulatur betreffen, sondern die "übrige" Muskulatur, um eben etwas für den gesamten Körper zu tun. Dabei sollte man auf die Haltung des Rückens achten, wenn das relevant ist. Also aus dem Rundrücken und gleichzeitig aus dem Hohlkreuz raus!
Beim IRENA und erst recht beim Kraftraining geht es aber auch um die Rückenmuskulatur und da sollte man unbedingt das Schroth Gefühl einsetzen. Zu beachten ist, dass das symmetrische Krafttraining bei Hyperkyphose/Hyperlordose gut harmoniert mit den Ansatz der notwendigen symmetrischen Korrektur. Im Gegensatz zur Skoliose, wo das mit Zunahme des Winkels praktisch nicht realisierbar ist.

Wenn Dr. Hoffmann vor Kraftsport warnt, ist das eigentlich immer die Situation, dass zunächst mal starke Verkürzungen gedehnt werden müssen. Nichts ist schlimmer als in verkürzten Strukturen Muskelaufbau zu betreiben !!

Gruß
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Anca,
ja, ich habe drüber gedacht, aber irgendwo auf dem Forum habe ich die Meinung gelesen dass die neue Kasse dann von der Ablehnung der ersten Kasse wissen würde und sie dann das gleiche machen würde, also ablehnen.
da hast du etwas falsch verstanden. Das Problem ist, dass der MdK für alle Kassen gleich ist und so wie du dein Ablehnungsschreiben zitierst, klingt das so, als ob auf jeden Fall der MdK bei dir eingeschaltet wurde (hier könntest du in deinem Widerspruch argumentieren, dass die Ablehnung ohne persönliche Begutachtung erfolgte und die Ablehnungsbegründung zu Allgemein gehalten ist). Wenn du nun zu einer neuen Krankenkasse wechselst und die schalten wieder den MdK ein, dann landet dein Fall vermutlich auf dem gleichen Schreibtisch wie vorher, mit dem Ergebnis, dass das gleiche Gutachten auch an deine neue Kasse geht. Nur, hier ist dann der Unterschied. Die Krankenkassen müssen sich nämlich nicht an die Empfehlung des MdK halten, geschweige denn ihn immer einschalten.
So schnell wie z.B. bei mir die Genehmigungen von der TK kamen, können die unmöglich den MdK eingeschaltet haben. Im Gegensatz zu meiner vorherigen KK, der AOK, da hat es immer mind. 3 Wochen gedauert, bis ich Bescheid bekommen habe.
Ach, jetzt sehe ich dass sie in dem zweiten Brief, also die Antwort auf meinem Wiederspruch, nicht mehr 'Rumpf-Gips' geschrieben haben, sondern 'Rahmenstützkorsett'. Ist es vielleicht was anderes?
Ja, das ist was komplett anderes. Ersteres ist - wie der Name schon sagt - ein Gips (wobei ich mir vorstellen könnte, dass du da was falsch verstanden hast, das ist ja absolut unmenschlich, jemanden mit einem Oberkörper-Gips rumlaufen zu lassen), letzteres ist ein individuell angepasstes Korsett, nur eben ohne Korrekturwirkung. Die Kosten dürften sich aber nicht soo wahnsinnig unterscheiden.
und in Kauf nehmen dass ich den Rest selber bezahle, wobei ich finde es nicht OK, ich bezahle Monat für Monat eine Menge geld für die KV...
Das verstehe ich, nur was nützt es dir denn, wenn du dennoch die Schmerzen hast? Du kannst es ja auch nur vorübergehend selbst zahlen und dennoch den Widerspruch aufrechterhalten. In diesem Fall würdest du dann das Geld von der Krankenkasse zurück bekommen, solltest dein Widerspruch erfolgreich sein.
Ansonsten vielleicht wirklich die Krankenkasse kündigen und dann bei einer anderen einen erneuten Versuch machen.
Sofern Sie uns allerdings aufgrund der nochmals erläuterten Sach- und Rechtslage mitteilen, dass Sie von der Möglichkeit einer Rücknahme des Widerspruchs Gebrauch machen möchten, erhalten Sie keinen Wiederspruchsbescheid.
Oha, das heißt also, das Schreiben ist noch KEIN Bescheid, d.h. du kannst dagegen auch gar keinen Widerspruch einlegen. Du solltest auf die Erteilung des Bescheides bestehen, gegen den du dann auch Widerspruch einlegen kannst. Bist du in einem Sozialverband, wie z.B. dem VdK? Das ist sehr zu empfehlen, die helfen dir beim Widerspruch, holen sich Akteneinsicht etc.
Da mache ich fast genau die gleichen Übungen wie im Sequenztraining in BaSa.
Das Sequenztraining in BaSa ist auch nichts anderes als normale Fitness-Studio-Übungen. Bei mir hat das auch immer Schmerzen ausgelöst, sogar während der Reha hab ich mir ne Blockade beim Sequenz-Training geholt. Aber dort will man das nicht hören, dass irgendwas nicht hilft oder sogar die Beschwerden verstärkt. ;)
Bespreche das erst nochmal mit Dr. Hoffmann, vielleicht hängen deine Schmerzen tatsächlich damit zusammen.
LG
Minimine

Albert Einstein
anca
Newbie
Newbie
BWS-Syndrom

Beitrag von anca »

Agrimon hat geschrieben: Ich hoffe blos, ich bekomme mit der Kündigung noch etwas Schwung in die Genehmigung, dass die Barmer sich das nochmal überlegt mit dem Korsett.
Ist das lange her, deine Kündigung? Meinst du sie werden dein Korsett bezahlen nur um dich als Kunde nicht zu verlieren? Das wäre interesant zu wissen... vielleicht schreibst du mal wie es ausgegangen ist.

Mit den Schmerzen... du hast Recht, vielleicht bin ich zu ungeduldig, ich mache auf jeden Fall weiter, eine Alternative habe ich ja nicht.
anca
Newbie
Newbie
BWS-Syndrom

Beitrag von anca »

Klaus hat geschrieben: Entscheidend ist natürlich, ob Du diese Übungen in richtiger Haltung ausführst.
Ja, mache ich. Immer die erste und zweite Beckenkorrektur, reckeln, erst dann anfangen.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo anca,

nee, das mit der Kündigung ist noch ganz frisch, die muss ich erst noch abgeben ;D . Ich bin auch gespannt, wie die Barmer auf die Kündigung reagiert. Wie gesagt, ich hoffe, das beschleunigt meine ganze Sache ein wenig, da die ja nur noch zwei Monate Zeit haben wegen dem Wechsel.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
anca
Newbie
Newbie
BWS-Syndrom

Beitrag von anca »

Minimine, danke für die Erklärung bzgl. MdK, jetzt habe ich verstanden wie das funktioniert.
Der Tipp mit der Mitgliedschaft in VdK ist sehr gut, es ist Zeit dass ich mich helfen lasse. Wie ist das, wenn ich heute Mitglied werde, muß ich eine Zeit warten bis ich ihre Beratung in Kauf nehme?
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Anca,

nein, du musst nur Mitglied werden, um deren Hilfe in Anspruch nehmen zu können (Kosten: 5 Euro im Monat). Außerdem zahlt man einen geringen Betrag für ein Widerspruchsverfahren, hält sich aber echt in Grenzen (glaube es waren unter 20 Euro).
Bei einem Anwalt würde man aber wesentlich mehr zahlen.
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten