Fragen bezgl. AU / KK / medizinischer Dienst
- Thori
- Newbie

- Diagnose: Hyperkyphose 114° nach Stagnara
Skoliose: th. li. 34°
lu. re. 21°
Hyperlordose
Ventralisierung HWS
chron. Schmerzsysndrom - Therapie: Diclofenac 75
KG nach Schroth
Rahmouni Korsett seit 06/2012
Warten auf Genehmigung für Reha in BaSo - Wohnort: Landkreis Augsburg
Fragen bezgl. AU / KK / medizinischer Dienst
Hallo liebe Forengemeinde,
ich steh ja nun ziemlich am Anfang meiner Therapie, hab seit knapp 1 Woche jetzt mein Korsett bekommen, und tu mich schwer es länger als 3 Stunden am Stück zu tragen... Meine "Höllenfahrt" wie dieser Termin hier so schön bezeichnet wird, steht in 5 Wochen an.
Dieses Forum ist super, und ich habe mir bereits sehr viele Informationen herausgelesen, trotzdem hab ich hier und da mal ein paar Fragen...
Ich bin jetzt seit 7 Wochen arbeitsunfähig geschrieben, das Arbeitsamt hat mich an die KK ausgesteuert, von der KK habe ich bereits einen Antrag auf Krankengeld zugeschickt bekommen, welchen ich ausgefüllt zurückgeschickt habe. Nun meint mein Hausarzt, dass irgendwann der medizinische Dienst auf mich zukommen wird, um festzustellen ob ich wirklich AU bin. Meine Frage ist nun, wie lange kann man sich denn wegen Schmerzen eigentlich krankschreiben lassen?
Und was passiert wenn einem der medizinische Dienst das nicht abkauft, dass man wegen den Schmerzen und trotz Schmerzmitteln kaum in der Lage ist zu arbeiten ? Muss ich eigenlich wenn ich vom Arbeitsamt ausgesteuert wurde meine Krankenversicherung selber zahlen?
Hat da schon jemand Erfahrungen damit oder musste deswegen schon zum medizinischen Dienst?
Einen Antrag auf Reha in BaSo oder BaSa habe ich bereits gestellt, nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass es wohl sinnvoll ist, sich bis zum Beginn der Reha krankschreiben zu lassen...(aber das kann ja wirklich lange dauern..) und dass es dort dann eine Art sozialmedizinische Untersuchung gibt, in der festgestellt wird, wieviel man heben darf und welche Tätigkeiten man ausüben darf, und welche man vermeiden sollte und ob eine Umschulung angestrebt werden muss...
Ich habe die Vermutung, dass ich meinen derzeitigen Beruf (Koch) nicht weiter ausüben sollte, bisher konnte mir das aber noch kein Arzt bestätigen...
Meine Sorgen sind unter anderem, dass demnächst ein Brief kommt, in dem drin steht, dass ich eigentlich arbeitsfähig bin, obwohl ich mich nicht so fühle, und solange ich keine solche Untersuchungen hatte, meine Diagnosen nicht ausreichen, um weiterhin AU zu begründen...
(mal ganz abgesehen davon, dass ich in dem Korsett in keinster Weise arbeitsfähig bin...)
Hoffe, das waren nichtzuviele Fragen ^^
lg
ich steh ja nun ziemlich am Anfang meiner Therapie, hab seit knapp 1 Woche jetzt mein Korsett bekommen, und tu mich schwer es länger als 3 Stunden am Stück zu tragen... Meine "Höllenfahrt" wie dieser Termin hier so schön bezeichnet wird, steht in 5 Wochen an.
Dieses Forum ist super, und ich habe mir bereits sehr viele Informationen herausgelesen, trotzdem hab ich hier und da mal ein paar Fragen...
Ich bin jetzt seit 7 Wochen arbeitsunfähig geschrieben, das Arbeitsamt hat mich an die KK ausgesteuert, von der KK habe ich bereits einen Antrag auf Krankengeld zugeschickt bekommen, welchen ich ausgefüllt zurückgeschickt habe. Nun meint mein Hausarzt, dass irgendwann der medizinische Dienst auf mich zukommen wird, um festzustellen ob ich wirklich AU bin. Meine Frage ist nun, wie lange kann man sich denn wegen Schmerzen eigentlich krankschreiben lassen?
Und was passiert wenn einem der medizinische Dienst das nicht abkauft, dass man wegen den Schmerzen und trotz Schmerzmitteln kaum in der Lage ist zu arbeiten ? Muss ich eigenlich wenn ich vom Arbeitsamt ausgesteuert wurde meine Krankenversicherung selber zahlen?
Hat da schon jemand Erfahrungen damit oder musste deswegen schon zum medizinischen Dienst?
Einen Antrag auf Reha in BaSo oder BaSa habe ich bereits gestellt, nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass es wohl sinnvoll ist, sich bis zum Beginn der Reha krankschreiben zu lassen...(aber das kann ja wirklich lange dauern..) und dass es dort dann eine Art sozialmedizinische Untersuchung gibt, in der festgestellt wird, wieviel man heben darf und welche Tätigkeiten man ausüben darf, und welche man vermeiden sollte und ob eine Umschulung angestrebt werden muss...
Ich habe die Vermutung, dass ich meinen derzeitigen Beruf (Koch) nicht weiter ausüben sollte, bisher konnte mir das aber noch kein Arzt bestätigen...
Meine Sorgen sind unter anderem, dass demnächst ein Brief kommt, in dem drin steht, dass ich eigentlich arbeitsfähig bin, obwohl ich mich nicht so fühle, und solange ich keine solche Untersuchungen hatte, meine Diagnosen nicht ausreichen, um weiterhin AU zu begründen...
(mal ganz abgesehen davon, dass ich in dem Korsett in keinster Weise arbeitsfähig bin...)
Hoffe, das waren nichtzuviele Fragen ^^
lg
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt,
daß er die Menschen schlechter machen kann.
(Karl Kraus)
(Karl Kraus)
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Fragen bezgl. AU / KK / medizinischer Dienst
Du hast das Korsett ja erst ganz kurz, da sind 3 h durchaus in Ordnung.Thori hat geschrieben: ich steh ja nun ziemlich am Anfang meiner Therapie, hab seit knapp 1 Woche jetzt mein Korsett bekommen, und tu mich schwer es länger als 3 Stunden am Stück zu tragen...
Versuche in Zukunft langsam aber stetig die Tragzeit zu steigern, aber überstürz nichts dabei - immer mit der Ruhe und nur so schnell, wie Dein Körper es zulässt.
Es muss nicht sein, dass der medizinische Dienst der Krankenkasse auf Dich zukommt. Ich musste nie dorthin.Thori hat geschrieben: Ich bin jetzt seit 7 Wochen arbeitsunfähig geschrieben, das Arbeitsamt hat mich an die KK ausgesteuert, von der KK habe ich bereits einen Antrag auf Krankengeld zugeschickt bekommen, welchen ich ausgefüllt zurückgeschickt habe. Nun meint mein Hausarzt, dass irgendwann der medizinische Dienst auf mich zukommen wird, um festzustellen ob ich wirklich AU bin. Meine Frage ist nun, wie lange kann man sich denn wegen Schmerzen eigentlich krankschreiben lassen?
Krankengeld erhälst Du für maximal 1,5 Jahre, dann müsstest Du ggf. Rente beantragen.
Arbeitsunfähig schreiben lassen kannst Du Dich im Prinzip unbegrenzt, es sind dann halt unterschiedliche Kostenträger zuständig.
Der medizinische Dienst orientiert sich erfahrungsgemäß (so wurde es mir vielfach berichtet) zunächst an den vorliegenden Unterlagen. Natürlich macht er sich dann auch selbst ein Bild, aber es soll selten vorkommen, dass er die entsprechende Person komplett für arbeitsfähig erklärt.Thori hat geschrieben: Und was passiert wenn einem der medizinische Dienst das nicht abkauft, dass man wegen den Schmerzen und trotz Schmerzmitteln kaum in der Lage ist zu arbeiten ? Muss ich eigenlich wenn ich vom Arbeitsamt ausgesteuert wurde meine Krankenversicherung selber zahlen?
Krankenkassenbeiträge musst Du während des Krankengeldbezugs nicht zahlen.
Gut, dass Du bereits einen Reha-Antrag gestellt hast.Thori hat geschrieben: Einen Antrag auf Reha in BaSo oder BaSa habe ich bereits gestellt, nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass es wohl sinnvoll ist, sich bis zum Beginn der Reha krankschreiben zu lassen...(aber das kann ja wirklich lange dauern..) und dass es dort dann eine Art sozialmedizinische Untersuchung gibt, in der festgestellt wird, wieviel man heben darf und welche Tätigkeiten man ausüben darf, und welche man vermeiden sollte und ob eine Umschulung angestrebt werden muss...
Ich finde es nicht OK, wenn man sich weiter krank schreiben lässt, obwohl man gar nicht arbeitsunfähig ist. Wenn Du bis dahin krank bist, lass Dich krank schreiben, wenn nicht, ist das unrechtmäßiger Missbrauch des Sozialsystems und ich finde das verwerflich.
Warum solltest Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben können? Vielleicht schafft das Korsett ja hinreichend Erleichterung.Thori hat geschrieben: Ich habe die Vermutung, dass ich meinen derzeitigen Beruf (Koch) nicht weiter ausüben sollte, bisher konnte mir das aber noch kein Arzt bestätigen...
Solltest Du tatsächlich Deinen Beruf aufgeben müssen, so solltest Du Dich rechtzeitig an die Rentenversicherung oder das Arbeitsamt wegen Umschulung wenden.
Das sollte bald anders werden. Zuerst kann man sich gar nicht vorstellen, wie das mit dem Korsett gehen soll, dann gewöhnt man sich aber immer besser ein und kann fast alles auch mit Korsett erledigen.Thori hat geschrieben: (mal ganz abgesehen davon, dass ich in dem Korsett in keinster Weise arbeitsfähig bin...)
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo Thori,
das Arbeitsamt beendet die Leistungsfortzahlung nach 6 Wochen. Da du durch die Krankenversicherung über das Arbeitsamt einen Versicherungsschutz hattest, bist du weiter über die KK abgesichert
Krankengeld aufgrund der gleichen Erkrankung bekommst du max. 72 Wochen am Stück.
Der MdK wird die Arbeitsunfähigkeit immer regelmäßig überwachen. Es kann durchaus auch sein, dass er dich wieder als "gesund" einstuft obwohl du selbst und vielleicht auch dein Arzt sagen, es geht nicht.
Dann ist es evtl. ratsam rechtliche Hilfe über einen Anwalt oder evtl. den VdK zu holen.
Aber erst mal abwarten.
Es ist echt schwer einen wirklich passenden Beruf zu finden. Koch zu sein, bedeutet viel Belastung. Aber als was würdest du umschulen wollen? Auch im Büro wirst du viel sitzen und das geht genauso auf den Rücken.
Hast du nicht die Möglichkeit in deinem Beruf eine Aufstiegsfortbildung zu machen, wodurch du evtl. mehr in wechselnde Körperhaltungen kommen kannst?
Eine Umschulung ist leider auch kein Garant weiterhin beschwerdefrei arbeiten zu können
Gruß
bluecat
das Arbeitsamt beendet die Leistungsfortzahlung nach 6 Wochen. Da du durch die Krankenversicherung über das Arbeitsamt einen Versicherungsschutz hattest, bist du weiter über die KK abgesichert
Krankengeld aufgrund der gleichen Erkrankung bekommst du max. 72 Wochen am Stück.
Der MdK wird die Arbeitsunfähigkeit immer regelmäßig überwachen. Es kann durchaus auch sein, dass er dich wieder als "gesund" einstuft obwohl du selbst und vielleicht auch dein Arzt sagen, es geht nicht.
Dann ist es evtl. ratsam rechtliche Hilfe über einen Anwalt oder evtl. den VdK zu holen.
Aber erst mal abwarten.
Es ist echt schwer einen wirklich passenden Beruf zu finden. Koch zu sein, bedeutet viel Belastung. Aber als was würdest du umschulen wollen? Auch im Büro wirst du viel sitzen und das geht genauso auf den Rücken.
Hast du nicht die Möglichkeit in deinem Beruf eine Aufstiegsfortbildung zu machen, wodurch du evtl. mehr in wechselnde Körperhaltungen kommen kannst?
Eine Umschulung ist leider auch kein Garant weiterhin beschwerdefrei arbeiten zu können
Gruß
bluecat
- Thori
- Newbie

lu. re. 21°
Hyperlordose
Ventralisierung HWS
KG nach Schroth
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Momentan bin ich nicht in der Lage weder mit noch ohne Korsett diese Arbeit auszuführen. Ich hoffe stark, dass das Korsett hilft...
Ich hab mir noch keine Gedanken wegen einer Umschulung konkret gemacht, dazu möcht ich erst noch ein paar Ergebisse abwarten...
Aber da ich noch nicht sehr alt bin (glaub ich mal..) und auch ein gute Schulausbildung geniessen konnte (Fachabi) , denke ich, dass ich wohl viele möglichkeiten hätte... aber der finanzielle Aspekt spielt leider auch immer eine kleine bis grosse Rolle ...
ausserdem bin ich momentan mehr mit mir selbst beschäftigt, mich um mich zu kümmern, das is neu für mich, ich habe mich immer um alles andere gekümmert. Ich selbst war immer der letzte, und jetzt muss ich damit umgehen, dass ich selbst an vorderster Stelle komme, und dann alles andere
garnicht so leicht
Danke & lg
Das sehe ich genauso.Silas hat geschrieben: Ich finde es nicht OK, wenn man sich weiter krank schreiben lässt, obwohl man gar nicht arbeitsunfähig ist. Wenn Du bis dahin krank bist, lass Dich krank schreiben, wenn nicht, ist das unrechtmäßiger Missbrauch des Sozialsystems und ich finde das verwerflich.
Das weiss ich ja jetzt noch alles nicht genau, das ist es ja was mich beschäftigt. Ich denke, selber kann man sowas schlecht beurteilen...Silas hat geschrieben: Warum solltest Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben können? Vielleicht schafft das Korsett ja hinreichend Erleichterung.
Solltest Du tatsächlich Deinen Beruf aufgeben müssen, so solltest Du Dich rechtzeitig an die Rentenversicherung oder das Arbeitsamt wegen Umschulung wenden.
Momentan bin ich nicht in der Lage weder mit noch ohne Korsett diese Arbeit auszuführen. Ich hoffe stark, dass das Korsett hilft...
Koch zu sein in einem À la carte-Restaurant bedeudet extrem hohe Belastung. Man muss sehr beweglich sein, keine Probleme habe anzupacken (bis zu 30 und 50kg sind keine Seltenheit) und meistens hat ein Tag zwischen 12 und 14 Stunden...bluecat hat geschrieben: Es ist echt schwer einen wirklich passenden Beruf zu finden. Koch zu sein, bedeutet viel Belastung. Aber als was würdest du umschulen wollen? Auch im Büro wirst du viel sitzen und das geht genauso auf den Rücken.
Ich hab mir noch keine Gedanken wegen einer Umschulung konkret gemacht, dazu möcht ich erst noch ein paar Ergebisse abwarten...
Aber da ich noch nicht sehr alt bin (glaub ich mal..) und auch ein gute Schulausbildung geniessen konnte (Fachabi) , denke ich, dass ich wohl viele möglichkeiten hätte... aber der finanzielle Aspekt spielt leider auch immer eine kleine bis grosse Rolle ...
ausserdem bin ich momentan mehr mit mir selbst beschäftigt, mich um mich zu kümmern, das is neu für mich, ich habe mich immer um alles andere gekümmert. Ich selbst war immer der letzte, und jetzt muss ich damit umgehen, dass ich selbst an vorderster Stelle komme, und dann alles andere
Danke & lg
(Karl Kraus)
(Karl Kraus)
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Oh jaThori hat geschrieben:Koch zu sein in einem À la carte-Restaurant bedeudet extrem hohe Belastung. Man muss sehr beweglich sein, keine Probleme habe anzupacken (bis zu 30 und 50kg sind keine Seltenheit) und meistens hat ein Tag zwischen 12 und 14 Stunden...
ausserdem bin ich momentan mehr mit mir selbst beschäftigt, mich um mich zu kümmern, das is neu für mich, ich habe mich immer um alles andere gekümmert. Ich selbst war immer der letzte, und jetzt muss ich damit umgehen, dass ich selbst an vorderster Stelle komme, und dann alles andere garnicht so leicht
Der finanzielle Aspekt ist leider nicht zu verachten. Ich hätte nämlich auch Interesse an einer anderen Ausbildung oder Studium gehabt. Aber ich konnte mich nie voll dazu entscheiden.
Ich wünsche dir dass du es auch schaffst wirklich selbst an vorderster Stelle zu stehen. Eine große Aufgabe
Gruß
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Moin,
Also bei mir gings ohne Probleme, der MDK sagte auch bei mir dass das in Ordnung geht, habe bist zur Aussteuerung durchgezogen, musste nur Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben bei der DRV stellen.
Diese ist soweit genehmigt dass ich alles bekomme was ich mag.Nur solange ich aber mit Schmerzen rumlaufe werde ich da nichts machen weil ich mich da nicht konzentrieren kann, und sitzen auch nicht lange, stehen auch nicht
Bin nun ausgesteuert und seit halben Jahr ALGI, bisher hatte ich meine Ruhe vorm Amt weil ich noch ne med. Reha beantragt habe, diese ist nun endgültig abgeschmettert. Nun warte ich ab wann sich das Amt meldet, und in 2 Wochen beginnt meine Schmerztherapie.
Laut Amtsarzt darf ich nur "ständicg leichte" Tätigkeiten machen mit Einschschränkungen wie nicht lange sitzen,gehen,stehen, keine Zwangshaltungen, keine Armvorhaltearbeiten (kasse oder so was) und natürlich nicht schwer tragen,heben usw....
Glaube der Job muss noch erfunden werden
Also bei mir gings ohne Probleme, der MDK sagte auch bei mir dass das in Ordnung geht, habe bist zur Aussteuerung durchgezogen, musste nur Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben bei der DRV stellen.
Diese ist soweit genehmigt dass ich alles bekomme was ich mag.Nur solange ich aber mit Schmerzen rumlaufe werde ich da nichts machen weil ich mich da nicht konzentrieren kann, und sitzen auch nicht lange, stehen auch nicht
Bin nun ausgesteuert und seit halben Jahr ALGI, bisher hatte ich meine Ruhe vorm Amt weil ich noch ne med. Reha beantragt habe, diese ist nun endgültig abgeschmettert. Nun warte ich ab wann sich das Amt meldet, und in 2 Wochen beginnt meine Schmerztherapie.
Laut Amtsarzt darf ich nur "ständicg leichte" Tätigkeiten machen mit Einschschränkungen wie nicht lange sitzen,gehen,stehen, keine Zwangshaltungen, keine Armvorhaltearbeiten (kasse oder so was) und natürlich nicht schwer tragen,heben usw....
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Moin,
- Thori
- Newbie

lu. re. 21°
Hyperlordose
Ventralisierung HWS
KG nach Schroth
Ohmann, das tut mir leid für dich, Kaffeetrinker!
haben die denn die Reha überhaupt nicht genehmigt? is ja furchtbar. wünsche dir viel Erfolg bei der Schmerztherapie!
mir fällt auch grad kein job ein, der soviel abwechslung bietet.
nicht lange sitzen, gehen und stehen.. ^^ wie sieht's mit liegen aus ? darfst denn das wenigstens?
haben die denn die Reha überhaupt nicht genehmigt? is ja furchtbar. wünsche dir viel Erfolg bei der Schmerztherapie!
mir fällt auch grad kein job ein, der soviel abwechslung bietet.
nicht lange sitzen, gehen und stehen.. ^^ wie sieht's mit liegen aus ? darfst denn das wenigstens?
(Karl Kraus)
(Karl Kraus)
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
Hatte ja erst vor 2,5 Jahren ne Reha, aber eher ne allgemeine.....
Liegen darf ich und tue ich fast nur, da habe ich wenigsten nur wenig bis null Schmerzen abba auch manchmal mehr , je nachdem wieviel ich tagsüber tue wie Haushalt und einkaufen.
Liegen darf ich und tue ich fast nur, da habe ich wenigsten nur wenig bis null Schmerzen abba auch manchmal mehr , je nachdem wieviel ich tagsüber tue wie Haushalt und einkaufen.
- Thori
- Newbie

lu. re. 21°
Hyperlordose
Ventralisierung HWS
KG nach Schroth
oh wow.
also diese 4 jahresregel... aber ich hab hier schon von leute gelesen, die es trotzdem geschafft haben. nicht aufgeben !!
mein reha antrag is erst vor 4 wochen raus, habe bisher noch keine rückmeldung erhalten, da bin ich gespannt drauf..
darf ich fragen wieso du die korsetttherapie abgebrochen hast?
ich mein, ich kanns verstehen, ich hab meines jetzt seit 1 woche und tu mich sehr sehr schwer...
ich kann damit kaum sitzen, oder liegen. eigenlich nur stehen ^^ im moment noch..
meine arme kaum bewegen, aber angeblich gewöhnt man sich daran ja noch alles...
mein umfeld hat sich sogar schon beschwert, dass ich so grantig wäre ^^
also diese 4 jahresregel... aber ich hab hier schon von leute gelesen, die es trotzdem geschafft haben. nicht aufgeben !!
mein reha antrag is erst vor 4 wochen raus, habe bisher noch keine rückmeldung erhalten, da bin ich gespannt drauf..
darf ich fragen wieso du die korsetttherapie abgebrochen hast?
ich mein, ich kanns verstehen, ich hab meines jetzt seit 1 woche und tu mich sehr sehr schwer...
ich kann damit kaum sitzen, oder liegen. eigenlich nur stehen ^^ im moment noch..
meine arme kaum bewegen, aber angeblich gewöhnt man sich daran ja noch alles...
mein umfeld hat sich sogar schon beschwert, dass ich so grantig wäre ^^
(Karl Kraus)
(Karl Kraus)