Fühle mich furchtbar!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Nemo_2005
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose (ursprünglich 81°)
Therapie: - 3-wöchiger Aufenthalt in Bad Sobernheim --> 78°
- Rahmouni - Korsett: Therapie abgebrochen
- 2012: 66° --> Erneut Rahmouni - Korsett + Schroth + Erneut Bad Sobernheim

Fühle mich furchtbar!

Beitrag von Nemo_2005 »

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und bin froh, hier gelandet zu sein. Es geht um folgendes: Ich habe eine angeborene starke Kyphose (von meiner Mutter) und eine leichte Skoliose. Seit ich 6 Jahre alt bin, hatte ich KG, was aber nur für die Skoliose was gebracht hat.
Mit 14 kam ich zu Dr. Hoffmann nach Leonberg, der mir auch weiterhin KG verschrieb. Als ich 15 war, kam beim Röntgen eine Kyphosegradzahl von 80° heraus :( und er schickte mich für drei Wochen in die Asklepios-Klinik nach Bad Sobernheim, da meine Mutter eine OP für mich ablehnte. Dort besserte sich meine Wirbelsäule um 4°. Nach dem Klinikaufenthalt bekam ich ein Korsett (von Rahmouni), welches für mich die Hölle war: Schmerzen ohne Ende am ganzen Körper, ich konnte unmöglich mit diesem Teil schlafen, bekam schlecht Luft und wenn ich in der Schule schreiben musste, schnürte es mir die Blutzufur ab und meine Hände liefen blau an. Ich hatte damals überhaupt keine Lust mehr auf das Ding und zog es nicht mehr an.
Jetzt werde ich bald 23 und bin mit der Zeit klüger geworden :cool: Ich mache jetzt seit 2 Wochen wieder aktiv Rücken- und Bauchmuskeltraining nach Schroth und möchte jetzt alles dafür tun, damit mein Rücken besser wird, denn ich leide psychisch sehr darunter und fühle mich mit der Kyphose furchtbar hässlich.

Nun ist die Frage: Was soll ich tun? Wird Herr Dr. Hoffmann mir abermals eine Chance geben und mir helfen? Wird die Krankenkasse überhaupt nochmal einen Klinikaufenthalt oder ein Korsett finanzieren, obwohl ich mich so gegen das Korsett gesträubt habe? Oder muss ich mich operieren lassen? wenn ich meine Haltung korrigiere, merke ich, dass die Wirbelsäule noch sehr flexibel ist, also machen kann man bestimmt etwas. Die Frage ist halt, ob eine konservative Therapie überhaupt noch etwas bringt, da ich auch nicht weiß, wie schlimm die Kyphose momentan ist.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wenn ich an früher zurückdenke schäme ich mich furchtbar, wie uneinsichtig und undiszipliniert ich war...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

Liebe Grüße
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann

Re: Fühle mich furchtbar!

Beitrag von slowengel »

Hallo Nemo,

mach doch einfach einen Termin bei Dr. Hoffmann und besprich dort alles mit ihm.
Ich glaube nicht dass wir dir eine Antwort geben können, es wäre lediglich alles nur Spekulation. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch dass die Krankenkasse sich bei Erwachsenen schwer tut ein Korsett zu genehmigen.

LG
Nemo_2005
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose (ursprünglich 81°)
Therapie: - 3-wöchiger Aufenthalt in Bad Sobernheim --> 78°
- Rahmouni - Korsett: Therapie abgebrochen
- 2012: 66° --> Erneut Rahmouni - Korsett + Schroth + Erneut Bad Sobernheim

Beitrag von Nemo_2005 »

Ich habe ehrlich gesagt ziemlichen Schiss davor zu Dr. Hoffmann zu gehen, da ich schon so lange nicht mehr da war :/ Der muss mich doch für total bescheuert halten....
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Nemo,

ich denke nicht, dass du dich vor Dr. Hoffmann schämen musst ;) . Ich würde einfach einen Termin bei ihm ausmachen und ihm alles erzählen. Es kann vielleicht sein, dass das eine oder andere ermahnende Wort kommt, aber wenn du wirklich überzeugt bist und jetzt etwas an deiner Situation ändern willst, dann wird er dir sicherlich nochmal eine Chance geben und dir deine Optionen aufzeigen ;) . Ich selbst habe gerade auch ein wenig Schiss, wieder zu Dr. Hoffmann zu gehen, weil ich auch in einer Sache entgegen seinem Rat gehandelt habe :rolleyes: . Aber er wird mir, und dir dann sicherlich auch, schon nicht den Kopf abreißen ;) .

Ich wünsche dir alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Nemo, ich bin mir sicher, dass Dr. Hoffmann kein Problem damit haben wird. Er erinnert sich vielleicht nicht mehr bzw. hat genug andere Patienten, als dass er sich über einen einzelnen einen Kopf machen würde. Also, pack's an und mach einen Termin aus.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Nemo,

mach Dir bitte nicht so viele Gedanken und fahr nach Leonberg. Damals warst Du vermutlich ein etwas rebellischer Teenager - heute bist Du erwachsen und einsichtig.

Ich denke, dass Dr. Hoffmann Dir auf jeden Fall eine zweite Chance geben wird und nicht nachtragend ist.

Nur Mut!

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Antworten