Liebe Leute,
hier mein kurzer Bericht über den Besuch in Leonberg bei Dr. Hoffmann und Prof. Halm.
Wartezeit war kurz, Praxispersonal sehr beschäftigt, aber gut organisiert. Bis zu 40 Patienten kommen wohl an so einem Tag.
Mein Ausgangspunkt: Kyphose 93° Stagna nach Morbus Scheuermann. Schmerzsituation zwischen „geht noch“ und „ich hab kein Bock mehr drauf“.
Ich hatte (unter Mithilfe von Rosi59 und letztendlich Toni – Vielen lieben Dank dafür!!) meinen Fragenkatalog zusammengestellt und versucht abzuarbeiten:
Aufrichtung auf welche Gradzahl möglich?
50 bis 45 °
Versteifungsstrecke?
TH2 bis L2 (evtl bis L3, aber eher unwahrscheinlich)
Art der OP (Halo/dorsal/ventral usw.)?
Nur von hinten, Bandscheibenentfernung von vorne voraussichtlich nicht notwendig.
Dauer der OP?
3 bis 4 bis 5 Stunden.
Scheitelwirbel der Kyphose?
TH8
Schmerzsituation nach der OP? Wie sind die Erfahrungen?
Individuelle sehr unterschiedlich. Prognose nicht möglich. Alter spielt bei der OP eine gewisse Rolle. Trotzdem sei die Post-OP-Entwicklung schwierig vorherzusagen.
Material des Implantats:
Es handelt sich um eine Titanlegierung.
Bin Bluthochdruckpatient. Problem?
Kein Problem.
Voraussichtliche Dauer Arbeitsunfähigkeit?
Nicht abzuschätzen. Manchen benötigen nur wenige Wochen, andere Monate. Kommt auf diverse Faktoren an.
Transport nach Hause (in meinem Fall nach Darmstadt)?
Selbst organisieren.
Mögliche Komplikationen nach OP?
Nicht vorherzusehen, schwierig.
Langfristfolgen OP = Belastung Lendenwirbelbereich (bei der entsprechenden Versteifungsstrecke)?
OP auch grundsätzlich vorteilhaft für LWS und HWS, da bessere Haltung,
Belastbarkeit nach OP =
Sport: Joggen
Arbeit: Holzmachen, also viel Gewicht heben.
Joggen evtl schon ab 9 Monaten möglich, aber eher b a12.
Heben von Gewicht besser erst 12 Monate nach OP. Bis dahin (ein Jahr lang) nur bis zu 5 bis 7 KG tragen, danach normale Belastung möglich.
Zusammenhang Alter/OP:
je älter bei der OP desto ungünstiger die Erfolgsaussichten hinsichtlich °Verbesserung“, Bandscheibenentfernung bei höherem Alter evtl. notwendig.
Gibt es Langfriststudien?
Ja, sehen gut aus.
Körperveränderung post-OP:
Organe sind flexibel, richten sich ein. Keine Probleme zu erwarten. Vom Gefühl her, so berichtet Dr. Hoffmann, sucht der Körper eine neue Mitte.
Anzahl der OPs pro Jahr in Neustadt?
- 1200
- davon 400 WS-Deformationen
- 20 bis 30 Scheuermann-Kyphosen (weil eindimensional auch unkompliziertere Aufgabenstellung). Haha!
Hoffe, ich konnte helfen. Röbis muss wohl der Admin freischalten. Dateigröße zu heftig.
Grüße
ZF
93° und immer noch heiter. Bericht vom Kombitermin
-
Rose59
- treues Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad - Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad - Wohnort: NRW
Re: 93° und immer noch heiter. Bericht vom Kombitermin
Hallo Zeitfried,
danke für Deinen Bericht, die Versteifungsstrecke wäre mit meiner identisch.
Einige Fragen werden im Vorfeld nicht zu beantworten sein, weil es sich immer aus der jeweiligen Situation ergibt.
Die Haltung der HWS hat sich bei mir nicht verbessert, die Probleme der Anschlußstrecken mögen individuell sein, das bleibt abzuwarten.
Weißt Du, ob es von Neustadt eine Langfriststudie gibt?
Herzlichen Gruß
Rose59
danke für Deinen Bericht, die Versteifungsstrecke wäre mit meiner identisch.
Einige Fragen werden im Vorfeld nicht zu beantworten sein, weil es sich immer aus der jeweiligen Situation ergibt.
Die Haltung der HWS hat sich bei mir nicht verbessert, die Probleme der Anschlußstrecken mögen individuell sein, das bleibt abzuwarten.
Weißt Du, ob es von Neustadt eine Langfriststudie gibt?
Herzlichen Gruß
Rose59