Morbus Scheuermann, Kyphose, Skoliose/ Aschaffenburg

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann
Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012

Re: Morbus Scheuermann, Kyphose, Skoliose/ Aschaffenburg

Beitrag von Mareike85 »

Ja genau das stand auf meinem Rezept zur manuellen Therapie auch. Ich bekomme die Kopfschmerzen auch jedesmal nach der manuellen Therapie! Eigentlich sollte das die Muskeln ja lockern... Aber ich fürchte ich habe das über die Jahre so fest gebaut, dass da ein paar Sitzungen manuelle Therapie erst einmal nicht ausreichen...

Also warten wir mal auf unsere Termine bei Herrn Dr. Hoffmann ;)
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Mareike85,
Mareike85 hat geschrieben:

Natürlich werde ich von meinem Termin berichten. Der ist bei mir aber noch eine ganze Weile hin - und ich vermute fast, dass du schon vorher einen Termin bekommen wirst ;). Ich habe vor einem Jahr mein Studium (Jura) abgeschlossen . Meine Examenszeit (teilweise bis zu 12 Stunden Schreibtischarbeit) war furchtbar... da habe ich nur noch Schmerzmittel geschluckt und wusste nachts nicht, wie ich im Bett liegen soll. Im Moment geht es etwas besser (manchmal bin ich sogar ein, zwei Tage ganz schmerzfrei), aber natürlich schränken mich die Schmerzen ziemlich ein - ich schreibe an meiner Dissertation und arbeite drei Tage die Woche in einer Anwaltskanzlei. Gerade da der Beruf eine durchweg sitzende Tätigkeit ist, habe ich oft ziemlich zu kämpfen... Die Kopfschmerzen mindern eben auch die Konzentration ziemlich. In der Kanzlei fällt es mir etwas leichter darüber hinweg zu arbeiten (Druck/ Adrenalin) dafür bekomme ich die Quittung dann abends. An den Tagen, an denen ich in der Bib sitze ist es schwieriger nicht wegen der Schmerzen abzubrechen - dort sitze ich ja freiwillig... Aber wie gesagt, Ibuprofen wirkt bei mir schon immer ganz gut...nur dank mir das mein Magen nicht gerade... Ich nehme die mittlerweile ja auch schon seit 7 Jahren ziemlich regelmäßig. Pracetamol, ASS und Voltaren hilft bei mir leider gar nicht...

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Anrufen ;)
Vielleicht kann ich dann vorher von meinem Termin berichten ;)

Oh, dann möchte ich Dir noch nachträglich zum Abschluß Deines Jurastudiums gratulieren! :laola2:

Puh, wie hast Du es nur ausgehalten und hältst es noch aus so lange zu sitzen? Schreibtischarbeit über 12 Stunden, langes Sitzen in der Bib :nein: Wie gut, dass Du Deinen Rücken genau untersuchen läßt und dann hoffentlich adäquate Hilfe bekommst. Ich bin wirklich gespannt, ob auch die Kopfschmerzen durch richtige Therapie endlich weniger werden. Es wäre zu schön um wahr zu sein. Sitzen ist für mich einfach die größte Qual... ;(

Vielen Dank für Deine Wünsche für meine morgigen Anrufe. Einen "Anruf" ;) habe ich heute schon per E-Mail erledigt - die Anfrage in Sobernheim nach meinen Befunden von 1980. Doch ich bin ziemlich sicher, dass sie nicht mehr existieren werden.

Einen ruhigen Abend und einen guten Start in die neue Woche

Kiko
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Lya500 :hallo:
Lya500 hat geschrieben:
Du schreibst, dass Du häufig an Kopfschmerzen leidest. Bei mir ist es genauso.
Hast Du die Kopfschmerzen immer an der selben Stelle?

Ich werde Dr. Hoffmann davon berichten, solltest Du auch tun. Vieleicht weiß er einen Rat.
In den allermeisten Fällen beginnen die Kopfschmerzen im Nacken und "wandern" dann stetig voran über den gesamten Hinterkopf bis zu den Schläfen, oft nur zu einer Seite. Dazu gesellt sich dann oft noch Übelkeit, Licht- und Lärmempfindlichkeit. Manchmal/ selten sind es auch hämmernde Stirnkopfschmerzen.

Mit Schmerzmitteln bin ich sehr vorsichtig. Ich versuche es mit Ibuprofen 400 akut, wenn es nicht hilft, versuche ich es am nächsten Tag mit einer weiteren Tablette. Bessert es sich dann immer noch nicht, nehme ich nichts mehr. Allerdings hat mein Hausarzt mir jetzt ein opiatähnliches Medikament geschrieben, was recht stark ist. Bisher habe ich mich noch nicht getraut es zu nehmen, weil ich auch nur "eine halbe Portion" ;) (untergewichtig) bin und somit nur Kinderdosis nehmen darf. Leicht ist es nicht. :nein:

Oh ja, ich werde dieses Thema bei Herrn Dr. Hoffmann auch unbedingt ansprechen. Irgendwie wäre ich froh, wenn endlich klar wäre, woher diese starken, sehr häufigen und lang anhaltenden Kopfschmerzen rühren - dann könnte ich handeln.

Eine gute Nacht und viele Grüße

Kiko
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Danke für die Glückwünsche ;) Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht mehr wie ich das durchgehalten habe! Ibuprofen, Massagen und ne gute Portion Adrenalin haben mich irgendwie da durchgeschaukelt! Aber seit dem sind die Schmerzen halt nicht mehr richtig zurückgegangen bzw. Sind die schmerzpausen weniger geworden! Ich hoffe auch, dass sich da vielleicht bei einem Termin bei Herrn Dr. Hoffmann eine Lösung findet! Das sitzen halte ich schon irgendwie durch, aber es wird eben stetig schlimmer und da ich ja gerade erst am Berufsanfänger stehe und auch noch ein zweites Examen machen muss, hoffe ich doch, dass ich irgendwann schmerzfrei werde! Die Juristen sind eben eine sitzende Zunft :p

Meine Kopfschmerzen laufen ähnlich wie bei dir! Sie wandern langsam von hinten nach vorne! Ich muss mich dann manchmal erbrechen, danach werden die Schmerzen oft etwas besser...

Dann Drücke ich mal die Daumen, dass du vielleicht doch noch an deine Unterlagen herankommst und bald einen Termin bei Herrn Dr. Hoffmann bekommst!

Ich bin natürlich gespannt, was Ihr von euren Terminen berichten werdet!

Lg und eine Gute Nacht

Mareike
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Kiko! :halloatall:

Für mich hört sich das nach einer Migräne an. Wurdest Du schon mal geziehlt auf Migräne untersucht?
Meine Kopfschmerzen betreffen nur den Hinterkopf ich habe keinen Schwindel, keine Übelkeit und bin nicht gegen Licht empfindlich. Was sollst Du denn da für ein Medikament bekommen? Wenn Du Dir mit der Einnahme nicht sicher bist, lasse es und halte erstmal Rücksprache mit Dr. Hoffmann. Vielleicht würde er Dir ein anderes Medikament verordnen, was Du auch gut verträgst.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

LG

Lya
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Mareike! :halloatall:

Von mir auch nochmal alles Gute nachträglich zu Deinem erfolgreichen Abschluss. :laola2:

Wie schaffst Du das nur mit dem langen sitzen? :respekt:

LG

Lya
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Mareike85 :hallo:
Mareike85 hat geschrieben: Dann Drücke ich mal die Daumen, dass du vielleicht doch noch an deine Unterlagen herankommst und bald einen Termin bei Herrn Dr. Hoffmann bekommst!

Ich bin natürlich gespannt, was Ihr von euren Terminen berichten werdet!
bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, es liegt einfach daran, dass ich vor Schmerzen nicht mehr ein noch aus weiß und wirklich kaum länger als 15 Minuten sitzen kann. Dadurch schlafe ich tagsüber auch viel. Bewegung und Liegen sind das Beste. Sitzen und Stehen kaum aushaltbar.

Gestern habe ich tatsächlich einiges erreicht:

Zunächst habe ich in der Nachfolgepraxis meines alten Orthopäden angerufen. Wie ich schon vermutete, existieren leider gar keine Unterlagen und Röntgenbilder mehr. Ich war damals noch ein Kind und habe somit weder Bilder noch Berichte in Kopie von meinen Ärzten angefordert. Heute mache ich es prinzipiell.

Zudem habe ich eine KG-Praxis in meiner Nähe (ca. 12 km entfernt) entdeckt, die zwei Physiotherapeutinnen angestellt haben, die in der Skoliosebehandlung nach Lehnert-Schroth ausgebildet sind. Mein Glück konnte ich kaum fassen. Ich fragte sie dann, mit welchen Orthopäden sie in der Nähe zusammen arbeiten und die erfahren sind mit Scheuermann, Skoliose und Co. KG. Weißt Du, was ich zur Antwort bekam?

"Wir können Ihnen nur Herrn Dr. Hoffmann in Leonberg, das liegt bei Stuttgart empfehlen!" Hier im gesamten Rhein-Main-Gebiet gibt es wirklich keinen Orthopäden, den wir empfehlen können."

Das hat mich natürlich noch einmal mehr bestärkt, dass mein Vorhaben nach Leonberg zu fahren das Richtige ist - es beruhigt mich schon auch.

Bei Herrn Dr. Hoffmann kann ich erst morgen anrufen, da er ja noch in Urlaub ist. Danke schön übrigens noch einmal, dass Du mich darauf hingewiesen hast!

Ansonsten geht es mir, was meinen Rücken betrifft wirklich gar nicht gut und ich habe nun Freitag einen Termin bei meinem Hausarzt und werde ihn bitten, mir schon einmal ein Rezept für KG nach Lehnert-Schroth auszustellen, sodass ich zumindest schon einmal mit der KG beginnen kann. Da mein Sanatoriumaufenthalt 1980 war, will ich nicht einfach "blind" darauf los üben, denn vieles/ das Meiste habe ich nicht mehr in Erinnerung. Fatal wäre es, wenn ich jetzt in Eigenregie irgendwelche Übungen "zusammendichte" ;) und dadurch noch mehr Schaden anrichte.

Wie geht es Dir inzwischen? Konntest Du den tollen Frühlingsanfang heute geniessen? Hattet Ihr in Hamburg auch so einen sonnigen Tag mit strahlend blauem Himmel?

Einen schönen Abend und weiterhin eine gute Woche

Kiko :juggle:
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Lya500 :hallo:
Lya500 hat geschrieben: Wenn Du Dir mit der Einnahme nicht sicher bist, lasse es und halte erstmal Rücksprache mit Dr. Hoffmann. Vielleicht würde er Dir ein anderes Medikament verordnen, was Du auch gut verträgst.
entschuldige bitte, dass meine Antwort länger dauerte - wie ich es auch schon Mareike85 geschrieben habe, ist es das Problem mit dem Sitzen ;( .

Migräne ist es defintiv nicht, es wurde schon untersucht. Das Medikament habe ich schon, habe es aber noch nicht genommen und werde es auch nicht nehmen können wegen Wechselwirkung mit einem anderen Medikament, das ich täglich einnehmen muss. Es ist schade, dass mein Hausarzt nicht an dieses Medikament dachte. Jetzt werde ich ihm dieses Schmerzmittel am Freitag mitbringen, damit er es anderen Patienten geben kann.

Jetzt warte ich ohnehin bis ich bei Herrn Dr. Hoffmann war. Dort werde ich - so gut es geht - alles abklären lassen, was mit dem Rücken in Zusammenhang stehen könnte.

Morgen werde ich in der Praxis in Leonberg anrufen können, um einen Termin zu vereinbaren. Ich hoffe so sehr, dass Herr Dr. Hoffmann mir helfen kann!

Eine gute Nacht und liebe Grüße

Kiko
Zeitfried
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose 93°
Therapie: ?

Beitrag von Zeitfried »

Kiko hat geschrieben: Ich werde in jedem Fall zu Herrn Dr. Hoffmann fahren. Das Problem ist nur, dass ich keinerlei Befunde und Röntgenbilder der damaligen Zeit mehr habe. Und ich bin ziemlich sicher, dass die Akten meines Aufenthaltes 1980 im Sanatorium Lehnert-Schroth auch nicht mehr existieren. Er hat also keinen Vergleich. Zumindest werde ich morgen im Sanatorium anrufen und mein Glück - es wäre allerdings viel mehr als Glück, sollten die Akten und Bilder noch existieren! - versuchen.
Hallo Kiko, bin auch Hyperkyphotiker, wohne in Darmstadt und bin nächste Woche bei Doc Hoffmann beim Kombitermin mit Prof Halm. Vor wenigen Wochen war ich schon Leonberg, und es war eigentlich schnell klar, dass bei mir (90°) eine Indikation für eine OP vorliegt. Deswegen wollte ich mir nochmal von Prof Halm persönlich erklären lassen, wie er sich das genau vorstellt. Ich stehe nicht unter Entscheidungsdruck, denn mein Leidensdruck hält sich (noch) in Grenzen.
In der Praxis Hoffmann sagte man mir übigens beim ersten Termin, dass der Doc ohnehin vom bestehenden Zustand ausgeht. Insofern sind alte Unterlagen dann doch nicht so ausschlaggebend. Es geht ja tatsächlich um die Gegenwart bzw. Zukunft, selbst wenn möglicherweise historische Daten eine gewisse Aussagekraft haben.

Ich werde mich dann nächste Woche in diesem Forum auch mal über meinen zweiten Besuch in Leonberg äußern.

Schöne Grüße

Zeitfried
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Zeitfried :hallo:
Zeitfried hat geschrieben:
Hallo Kiko, bin auch Hyperkyphotiker, wohne in Darmstadt und bin nächste Woche bei Doc Hoffmann beim Kombitermin mit Prof Halm. Vor wenigen Wochen war ich schon Leonberg, und es war eigentlich schnell klar, dass bei mir (90°) eine Indikation für eine OP vorliegt. Deswegen wollte ich mir nochmal von Prof Halm persönlich erklären lassen, wie er sich das genau vorstellt. Ich stehe nicht unter Entscheidungsdruck, denn mein Leidensdruck hält sich (noch) in Grenzen.
In der Praxis Hoffmann sagte man mir übigens beim ersten Termin, dass der Doc ohnehin vom bestehenden Zustand ausgeht. Insofern sind alte Unterlagen dann doch nicht so ausschlaggebend. Es geht ja tatsächlich um die Gegenwart bzw. Zukunft, selbst wenn möglicherweise historische Daten eine gewisse Aussagekraft haben.

Ich werde mich dann nächste Woche in diesem Forum auch mal über meinen zweiten Besuch in Leonberg äußern.
über Deine nette Antwort freue ich mich gerade sehr.

Eigentlich denke ich genauso, dass der Ist-Zustand ausschlaggebend ist. Es beruhigt mich jetzt, dass Herr Dr. Hoffmann es auch so sieht. Darf ich Dich fragen, wer Prof. Dr. Halm ist?

Dieses Forum ist so hilfreich und ich bin einfach nur froh und dankbar, dass es diese vielen Menschen gibt, die einander helfen mit allen Erfahrungen und Wissen. Ein riesiges Geschenk in dieser Verzweiflung und Ratlosigkeit - es lässt mich hoffen.

Auf Deinen Bericht bin ich sehr gespannt und wünsche Dir einen guten und hilfreichen Termin. Ich kann mir vorstellen, dass eine Entscheidung zur OP nicht so einfach ist, wenn wenig Schmerzen/ Leidensdruck besteht.

Alles Gute und eine gute Nacht

Kiko
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Hallo Kiko,

Dass tut mir leid, dass es dir im Moment so schlecht geht! Vielleicht kannst du ja morgen beim Telefonat deinen Leidensdruck schildern, damit es etwas schneller geht! Das ist ja so kein Zustand!

Ich denke auch, wie Zeitfried schon feststellte, es kommt ja auf die momentane Situation an! So dass die fehlenden Unterlagen nicht das Problem darstellen sollten!

Ich bin auch mal gespannt wegen der terminvergabe morgen! Hatte Anfang der letzten Woche eine Mail geschrieben über die Homepage und als ich dann nichts hörte hab ich angerufen und rausgefunden, dass Herr Hoffman im Urlaub ist! Aber morgen spätestens übermorgen sollte ich dann ja auch eine Antwort respektive einen Termin bekommen ...

Meine Schmerzen sind im Moment aushältst! War gestern und heute jeweils reiten - da Kriege ich meinen Schulter- Nacken- Bereich etwas freier ( ist zwar immer noch verspannt... Aber es geht...) nur meine Lws macht Probleme, weil ich beim versuch, mich auf dem Pferd aufzurichten sehr schnell ins hohlkreuz falle..insofern ist reiten dann wieder Kontraproduktiv - aber ich brauche das Hobby alleine schon für meine Psyche ;)

Das mit der physio klingt doch schon mal hervorragend! Insofern scheinst du ja schon mal in den besten Händen zu sein! Und wenn die dir auch herrn Hoffman empfehlen, machst du ja schon mal nichts falsch!

Ich wünsche dir auch schon einmal eine gute Nacht!

Und hoffe dass du morgen einen zeitnahen Termin bekommst!

Lg
Mareike
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Hallo Lya,

Auch dir herzlichen Dank für die Glückwünsche ;)

Jaja das Sitzen! Nach dem Examen hatten dann aber wirklich ausnahmslos alle Rückenschmerzen... ;) Das ist eben für jeden Rücken Gift... Ich komme im Moment mit dem Sitzen noch halbwegs klar! Die Schmerzen werden eben über den Tag langsam schlimmer - wenn eben bloß diese regelmäßigen Kopfschmerattacken nicht wären... Und ich will eben nicht wissen, wie das in ein paar Jahren aussieht - und ich habe noch mein ganzes Berufsleben vor mir! Jura war vielleicht für meinen Rücken nicht unbedingt die beste Wahl ;) Aber zum Glück habe ich nicht Zahnmedizin studiert, wie es erst mein Plan war! Da konnten meine Eltern mich damals zum Glück überzeugen, dass mein Rücken das nicht mitmachen würde ;)

Tja! Augen auf bei der Berufswahl :rolleyes:

Lg
Mareike
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Guten Morgen Mareike85 und Lya500 :halloatall:

leider habe ich nur ganz wenig Zeit, möchte Euch aber kurz schreiben, dass ich am Mittwoch, 18. April einen Termin bei Herrn Dr. Hoffmann bekommen habe. Der frühe Vogel fängt den Wurm... :D

Heute Abend antworte ich noch einmal auf Deinen Post von gestern Abend/ Nacht, liebe Mareike85.

Einen richtig sonnigen und tollen zweiten Frühlingstag und liebe Grüße

Kiko
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Guten Morgen !

Wenn ich das so höre liebe Mareike, dann bin ich ja froh, dass ich mich auf der Arbeit so viel bewege. Bei mir fangen die Schmerzen meistens erst nach der Arbeit an, dann muss ich mich erstmal für ne halbe Stunde auf mein gemütliches Sofa legen, bevor ich dann wieder anderen Tätigkeiten nachgehen kann. Du schreibst, dass Du reitest. Ich bin früher auch geritten, hatte mal zwei eigene Pferde und war an jedem Wochenende auf Tuniere in Springen und Dressur. Komischerweise konnte ich mich auf dem Pferd immer in einer geraden Position halten und hatte damals weit weniger Schmerzen als heute.
War ja auch noch jung. :lach

@ Kiko: Es ist gut, dass Du an einem Mittwoch einen Termin bei Dr. Hoffmann bekommen hast, denn soviel ich weiß, ist am Mittwoch auch Ramouni in der Praxis, falls Du eine Indikation für ein Korsett bekommst. Schön ,dass Du doch so schnell einen Termin bekommen hast :ja:
Tut mir aber sehr leid, dass es Dir so schlecht :( geht und Du es vor Schmerzen kaum aushalten kannst. Frage doch mal in der Apotheke, ob mann da nicht was machen kann vielleicht in Form von einem Schmerzpflaster um die Tage bis zum Termin halbwegs zu überbrücken.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem gute Besserung, dass wird schon :top:

LG euch beiden

Lya
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Bis heute Abend, muss bald los zum Spätdienst. :halloatall:

Wünsche allen noch einen schönen Tag

LG

Lya
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

So, nun ist mein Büro-Marathon für heute auch gleich geschafft (ich darf heute eher los ;) )... Danach geht es gleich ins Kino... :D

Leider habe ich noch keine Rückmeldeung von der Praxis bekommen. Wenn ich bis morgen mittag nichts höre, ruf ich dann glaube ich aber doch noch mal da an...

@ Lya
Wie gesagt für den Schulter-Nacken-Bereich ist Reiten bei mir super... Allerdings merke ich danach so richtig doll, wie ich das langsam wieder fest baue... Ich habe eine Reitbeteiligung und sitze zwei mal in der Woche auf dem Pferd ;) Reiten tu ich auch schon ewig (seit ca 15 Jahren)... und man sieht mir meine falsche Sitzweise auch nur bedingt an (so ein Tunierjacket bspw. kaschiert ein Hohlkreuz ja ganz gut)..und irgendwie gelingt es mir auch trotzdem mit dem Becken mitzuschwingen... Aber in der Sitzschulung sind meine "Problemzonen" dann doch immer ganz gut offensichtlich geworden ;)... Am meisten entspannen tut der Gallopp ;) Und da meine RB auch schon eine alte Dame ist arbeiten wir eben immer beide daran uns ordentlich zu lösen ;)

@ Kiko
Bis Mitte April ist es ja wirklich nicht mehr so lange! Die Idee von Lya mit dem Schmerzpflaster ist doch ganz gut. Wärme hilft bestimmt auch, oder!?

So...jetzt noch mal schnell beim Chef vorbei und ab in den Feierabend!

Einen schönen Abend euch!

LG
Mareike
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallöchen, melde mich zurück von der Front. :bob:

Jetzt merke ich auch wieder meinen Rücken und ich bin froh, dass ich in liegender Position mit meinen Laptop schreiben kann, im sitzen hätte ich das nicht lange ausgehalten. :nein:

Kiko, wie geht es Dir?
Ich hoffe doch besser. Was ich Dich noch fragen wollte. Hast Du denn Deinen Ball in der Zwischenzeit mal aufgepumpt? Ich lege mich jeden Tag für ein paar Minütchen drauf und es ist wirklich immer wieder eine echte Wohltat.
Freue mich von Dir zu hören. Ich wünsche Dir noch einen schönen und vor allem schmerzfreien Abend :rolleyes: .

LG

Lya
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hi Mareike, habe Dir mal eine :pn: geschickt.

LG

Lya
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Wie kann man denn liegend am Laptop schreiben!? Da bekomme ich ja schon von der Vorstellung eine Nackensteife ;) ich nehme im liegen immer mein Handy statt dem Laptop ;)

Ich bin mittlerweile auch aus dem Kino zurück ;) viel zu weiche sitze - aber der Film war Super ;) Wünsche euch einen guten Feierabend bzw eine gute Nacht ;)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
nach M.Scheuermann
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Füße lang mit einem Kissen im Nacken. Funktioniert ganz gut. :D

LG

Lya
Antworten