da hast du sicherlich recht. Nur nützt es relativ wenig, wenn man mit Skoliose zu einem Knie-Spezialisten geht (gilt auch umgekehrt). Keine Ahnung warum, aber Orthopäden scheinen sich nicht auf Skoliose spezialisieren zu wollen.Zu seiner Verteidigung und auch zur Verteidigung vieler andere Orthopäden muss ich gestehen, dass die Orthopädie ein ziemlich breit gefächertes Gebiet ist. Man kann nicht Experte auf jedem Gebiet sein. Man sollte sich das aber auch eingestehen können und jemandem dann eine Empfehlung für einen kompetenten Kollegen aussprechen. Ich denke das der von vielen hochgelobte Dr. Hoffmann in seinem Bereich eine Koriphäe zu sein scheint, allerdings gibt es auch bestimmt Bereiche in denen er nicht dieselbe Kompetenz besitzt.
Positiv ist das nur, wenn deine Röntgenaufnahme auch eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme ist. Ansonsten ist sie nämlich nicht nur (wahrscheinlich) unbrauchbar, sondern du hast unnötigerweise die doppelte Strahlung abbekommen (bei Teilaufnahmen überlappt auch immer ein Bereich, der dann zwei mal geröntgt wird). Schlimmstenfalls ist dann sogar noch ein neues Röntgenbild notwendig.Naja. Etwas postives gab es dann doch noch. Die Röntgenaufnahmen sind digitalisiert
Ich sehe das etwas anders als Klaus. Erstens wird man auch nach Einleitung einer individuellen Therapie regelmäßig zum Arzt zur Kontrolle gehen (reicht evtl. 1-2 mal im Jahr, je nachdem wie Bedarf besteht) und zweitens ist ja gar nicht gesagt, dass eine Reha für DICH auch die Therapie der Wahl ist bzw. dies gleich als erstes.Wie ist dann der weitere Verlauf. Reicht das dann schon aus für ihn um einen Antrag zu stellen und der Rest ist dann Papierkram, oder müsste ich deswegen öfter zu ihm, denn das kann ich mir beim besten Willen leider nicht leisten.
Mach dir auf jeden Fall einen kleinen Spickzettel mit Fragen. Man ist bei solchen Terminen ja doch etwas nervös und vergisst dann schnell mal was, was dann besonders ärgerlich ist, da der Arzt ja nicht gleich um die Ecke ist.Was genau sollte ich beachten?
Welche Frage darf oder sollte ich stellen?
Ja, evtl. sind sie ja brauchbar.Soll ich die Röntgenbilder mitnehmen? Ich weiß ja nicht ob Dr. Hoffmann damit was anfangen kann.
Wünsche dir alles Gute für den Termin.
LG
Minimine