vielen Dank für Deine Antwort.An Deiner Antwort wird mir klar,wie wichtig Aufnahmen von der gesamten Wirbelsäule sind.Nur so können sowohl die Skoliose,als auch bei seitlichen Bildern Fehlstellungen festgehalten werden.
Vielleicht verstehe ich dann,warum ich immer wieder Beschwerden (Hexenschüsse,etc) habe!
Am Samstag hatte ich die Röntgenbilder von 2008,sowie die aktuellen MRT Bilder mit bei meinem Physio und habe sie mir erklären lassen.Der Bandscheibenvorfall engt an einer Stelle den Nerv ein,dass sind die aktuellen Schmerzen,die immer mal wieder ins Bein ausstrahlen. Ich habe meinen Physio gefragt,was die im MRT Bericht mit einer abgeflachten Lordose meinen und wo sie zu sehen ist. Er meinte, ich hätte im oberen Bereich der LWS eine abgeflachte Lordose,man könne fast Krypose sagen.Dieser Bereich wäre bei mir auch sehr unbeweglich.Durch diese Steilstellung würden Stöße nicht abgepuffert und gleichmäßig verteilt werden.Daher hätte ich den Vorfall in L5/S1.
Haben denn alle,die eine Skoliose haben (seitliche Verkrümmung,von vorne geröntgt) auch Probleme mit einem Flachrücken/Rundrücken,also Fehlstellungen der Wirbelsäule (von der Seite geröntgt)?Verstehst Du meine,etwas kompliziert ausgedrückte Frage?Die (Skoliose) kann in allen Bereichen und über alle Bereiche in verschiedenen Formen auftreten. Und sie können auch allein für sich genommen einen "Buckel" im BWS Bereich erzeugen, der einem Rundrücken ähnelt, aber ein Flachrücken ist ebenfalls möglich.
Ich glaube ich verstehe grob,was Du meinst,wenn Du von Deinen Problemen schreibst.ich merke immer wieder,dass ich in die Begrifflichkeiten erst reinkommen muss und sie noch nicht so geläufig benutzt,wie zum Beispiel Du.Wenn man sich mal ausführlich damit beschäftigt, wird man verstehen, dass ich froh wäre, eine (BWS) Kyphose zu haben.![]()
Hast Du Deine Probleme denn gut im Griff,oder hast Du viele Beschwerden?
Ja,das sehe ich auch so!Ich möchte schon im Vorfeld einige Zusammenhänge verstehen und die Begrifflichkeiten üben,damit ich bei Dr.Wilke die richtigen Fragen stellen kann und er die Möglichkeit hat,mir meine Problematik zu erklären (so dass ich sie versteheUnd bei Deiner abgeflachten LWS macht es sicherlich auch viel Sinn, sich mit den Zusammenhängen intensiv zu beschäftigen, dann kannst Du bei Dr. Wilke viel besser verstehen und auch mitreden, wenn es um die anderen unbekannten Bereiche geht.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend,
Lily