Bandscheibenvorfall,Osteochondro.,Schmorl-KK. L5/S1,Skoliose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Lily77
Newbie
Newbie
Diagnose: zZ.Bandscheibenvorfall.Dazu noch Skoliose und Scheuermann,muss beides noch genau abgeklärt werden.Im MRT Bericht stand zudem noch abgefalchte Lordose,Osteochondrose und Sponylarthrosezeichen.
Therapie: einige Male ambulant Schroth KG,zurzeit Schmerzmittel und KG wegen Bandscheibenvorfall

Re: Bandscheibenvorfall,Osteochondro.,Schmorl-KK. L5/S1,Skol

Beitrag von Lily77 »

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort.An Deiner Antwort wird mir klar,wie wichtig Aufnahmen von der gesamten Wirbelsäule sind.Nur so können sowohl die Skoliose,als auch bei seitlichen Bildern Fehlstellungen festgehalten werden.

Vielleicht verstehe ich dann,warum ich immer wieder Beschwerden (Hexenschüsse,etc) habe!

Am Samstag hatte ich die Röntgenbilder von 2008,sowie die aktuellen MRT Bilder mit bei meinem Physio und habe sie mir erklären lassen.Der Bandscheibenvorfall engt an einer Stelle den Nerv ein,dass sind die aktuellen Schmerzen,die immer mal wieder ins Bein ausstrahlen. Ich habe meinen Physio gefragt,was die im MRT Bericht mit einer abgeflachten Lordose meinen und wo sie zu sehen ist. Er meinte, ich hätte im oberen Bereich der LWS eine abgeflachte Lordose,man könne fast Krypose sagen.Dieser Bereich wäre bei mir auch sehr unbeweglich.Durch diese Steilstellung würden Stöße nicht abgepuffert und gleichmäßig verteilt werden.Daher hätte ich den Vorfall in L5/S1.
Die (Skoliose) kann in allen Bereichen und über alle Bereiche in verschiedenen Formen auftreten. Und sie können auch allein für sich genommen einen "Buckel" im BWS Bereich erzeugen, der einem Rundrücken ähnelt, aber ein Flachrücken ist ebenfalls möglich.
Haben denn alle,die eine Skoliose haben (seitliche Verkrümmung,von vorne geröntgt) auch Probleme mit einem Flachrücken/Rundrücken,also Fehlstellungen der Wirbelsäule (von der Seite geröntgt)?Verstehst Du meine,etwas kompliziert ausgedrückte Frage?

Wenn man sich mal ausführlich damit beschäftigt, wird man verstehen, dass ich froh wäre, eine (BWS) Kyphose zu haben. :)
Ich glaube ich verstehe grob,was Du meinst,wenn Du von Deinen Problemen schreibst.ich merke immer wieder,dass ich in die Begrifflichkeiten erst reinkommen muss und sie noch nicht so geläufig benutzt,wie zum Beispiel Du.
Hast Du Deine Probleme denn gut im Griff,oder hast Du viele Beschwerden?

Und bei Deiner abgeflachten LWS macht es sicherlich auch viel Sinn, sich mit den Zusammenhängen intensiv zu beschäftigen, dann kannst Du bei Dr. Wilke viel besser verstehen und auch mitreden, wenn es um die anderen unbekannten Bereiche geht.
Ja,das sehe ich auch so!Ich möchte schon im Vorfeld einige Zusammenhänge verstehen und die Begrifflichkeiten üben,damit ich bei Dr.Wilke die richtigen Fragen stellen kann und er die Möglichkeit hat,mir meine Problematik zu erklären (so dass ich sie verstehe ;D )

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend,
Lily
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lily77 hat geschrieben:Haben denn alle,die eine Skoliose haben (seitliche Verkrümmung,von vorne geröntgt) auch Probleme mit einem Flachrücken/Rundrücken,also Fehlstellungen der Wirbelsäule (von der Seite geröntgt)?Verstehst Du meine,etwas kompliziert ausgedrückte Frage?
Alle bestimmt nicht, das ist auch eine Frage des Skoliose Grades und der Bögen. Die Rücken können so unterschiedlich sein, dass man nur selten von "gleichen Rücken" ausgehen kann. Alle Tipps dazu sind immer nur grobe Vorgehensweisen, online sowieso!
Er meinte, ich hätte im oberen Bereich der LWS eine abgeflachte Lordose,man könne fast Krypose sagen.Dieser Bereich wäre bei mir auch sehr unbeweglich.Durch diese Steilstellung würden Stöße nicht abgepuffert und gleichmäßig verteilt werden.Daher hätte ich den Vorfall in L5/S1.
Zumindest da muss man wieder in eine natürliche Lordose arbeiten, was immer auch in den anderen Bereichen mit Fehlstellungen erforderlich ist. Die Wirbelsäule ist immer als ganzes zu sehen, auch in der Behandlungsweise.
Hast Du Deine Probleme denn gut im Griff,oder hast Du viele Beschwerden?
Mit meiner angepassten aktiven Muskelpflege (3x in der Woche Fitness Training) und 1x in der Woche passive Muskelpflege (Friktion u.ä. der Myogelosen und Streckung) komme ich gut hin.

* Friktion aus wikipedia
Friktion (Reibung; von frz. friction [fʀikˈsjɔ̃] „Reibung“)

Die Fingerspitzen oder die Handballen führen kleine, kreisende Bewegungen auf dem Muskel aus. Dieser Griff ist sehr effektiv bei Verspannung und Verhärtungen der Muskulatur, muss aber sehr vorsichtig eingesetzt werden, da er sehr kraftvoll ist und starke Schmerzen und evtl. Verletzungen verursachen kann.
Gruss
Klaus
Lily77
Newbie
Newbie
Diagnose: zZ.Bandscheibenvorfall.Dazu noch Skoliose und Scheuermann,muss beides noch genau abgeklärt werden.Im MRT Bericht stand zudem noch abgefalchte Lordose,Osteochondrose und Sponylarthrosezeichen.
Therapie: einige Male ambulant Schroth KG,zurzeit Schmerzmittel und KG wegen Bandscheibenvorfall

Beitrag von Lily77 »

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort. Mir wird langsam bewusst,dass die seitliche Betrachtung der Wirbelsäule und eine vermutliche Fehlstellung da (Flachrücken im LWS Bereich) genauso eine Bedeutung haben kann,wie die mir bekannte Skoliose.

Ich bin gespannt was Dr.Wilke am 23.8. sagt!
Wird er von sich aus Röntgenbilder machen,oder werde ich da explizit drum bitten müssen?

Ich hoffe dass er sich Zeit nimmt,damit meine Beschwerden endlich geklärt werden und dass auch Zeit ist um Fragen zu stellen.
Viele Orthopäden,die ich erlebt habe,haben bei Kassenpatienten nur die üblichen 5 Minuten (was verständliche ist,da sie nicht mehr abrechnen können). Ich habe bei Dr.Wilke gefragt,ob sie eine Zuzahlung möchten. Mir wurde in der Praxis gesagt,dass das nicht nötig ist.

Sag mal Klaus, wie ist das:
Wenn man eine Skoliose oder seitliche Fehlstellung hat, dann sind das ja statische Fehlstellungen, die sich so nicht mehr ändern lassen (im Erwachsenenalter, mit 28 Jahren)? Schief ist schief und gerade ist gerade,oder?
Was kann eine Schroth Reha erreichen, dass die Muskulatur die schiefe Statik hält?Kann eine schiefe Statik durch Schroth gerade gerichtet werden (auf Röntgenbildern nachweisbar)?

Viele Grüße,
Lily
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Wie z.B. auch einige Beispiele aus dem Forum zeigen, lässt sich auch im Erwachsenenalter mit einem guten Korsett noch viel erreichen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lily hat geschrieben:Ich bin gespannt was Dr.Wilke am 23.8. sagt!
Wird er von sich aus Röntgenbilder machen,oder werde ich da explizit drum bitten müssen?
Genauso wie Dr. Hoffmann wird er Röntgenaufnahmen machen, (du hast ja nur MRT's) die Prozedur für Auswärtige hatten wir hier schon besprochen? Dieser Thread ist inzwischen schon sehr lang. :)
Wenn man eine Skoliose oder seitliche Fehlstellung hat, dann sind das ja statische Fehlstellungen, die sich so nicht mehr ändern lassen (im Erwachsenenalter, mit 28 Jahren)? Schief ist schief und gerade ist gerade,oder?
Was kann eine Schroth Reha erreichen, dass die Muskulatur die schiefe Statik hält?Kann eine schiefe Statik durch Schroth gerade gerichtet werden (auf Röntgenbildern nachweisbar)?
Bei Fehlstellungen gibt es häufig Strukturverkürzungen und Muskeldefizite, die beim Versuch des Ausgleichs durch Schroth die Statik positiv verändert. Die Wirbelsäule wird aufgerichtet. Wie stark, ist individuell sehr verschieden!
Eine vollständige Aufrichtung im Erwachsenen Alter ist unwahrscheinlich oder möglicherweise nur in Jahrzehnten zu erreichen, wenn ständig intensivst(!) geschrothet wird und keine Fixierungen vorhanden sind. Das wird wenig praktikabel sein.

Das von Silas erwähnte Korsett kann (möglichst mit Schroth zusammen) auch im Erwachsenenalter eine gute Wirkung haben, die von den Kräften her stärker als Schroth ist. Es besteht dann eine zusätzliche Abhängigkeit,(genauso wie bei Schroth) die aber im Zusammenhang mit dem Ziel der Korsettbehandlung gesehen werden muss. Und das ist in erster Linie die Schmerzbekämpfung!

Auch hier sind die Rücken sehr unterschiedlich, eine kleine Korrektur kann schon zur Beschwerde-Freiheit oder auch Beschwerde-Armut führen, das individuelle Ziel wäre damit erreicht. Eine grössere Korrektur kann auch die Optik entscheidend ändern, dieses Ziel wäre parallel auch erreicht.

Wenn es nur um die Optik geht, kommt man schnell zum Versuch, weil die Motivation durch fehlende Beschwerden leicht fehlen kann. Schroth und/oder Korsett sind Mittel, die aktive Mitarbeit und Akzeptanz erfordern. Wenn das keinen Spass macht, wird der Versuch wenig erfolgreich sein.
Bei seitlichen Fehlstellungen gibt es die Möglichkeit mit angepassten Fitness Training die Motivation zu steigern, sofern dieses Training Spass macht. :) Dazu braucht man aber unbedingt Schroth Kenntnisse.

Gruss
Klaus
Lily77
Newbie
Newbie

Beitrag von Lily77 »

Hallo Silas,hallo Klaus,

Danke für Eure Antworten.
Bei Fehlstellungen gibt es häufig Strukturverkürzungen und Muskeldefizite, die beim Versuch des Ausgleichs durch Schroth die Statik positiv verändert. Die Wirbelsäule wird aufgerichtet. Wie stark, ist individuell sehr verschieden!
Das ist einleuchtend.
Letztendlich ist mir (verständlicher Weise) am wichtigsten, dass die Schmerzen
aufhören (zZ extreme Muskelschmerzen,Rücken,Schulter,Nacken bis in den Kopf :/ )!

Ich bin gespannt was Dr.Wilke am 24.08.zu meinem Rücken sagt.

Um die Optik geht es mir nicht, bei mir stehen an erster Stelle die Beschwerden! Ich möchte so fit werden,dass ich wieder regelmäßig Reiten kann und Beschwerdefrei/Beschwerdearm bin.

Viele Grüße,
Lily
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, hast Du gute Chancen, dass sich Deine Beschwerden bessern.
Das größte Problem ist immer, einen Orthopäden zu finden, der sauber diagnostiziert und dann auch die richtigen Maßnahmen einleitet und unterstützt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten