Kyphose, M. Scheuermann, NÖ
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin
- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Alex,
du hattest dich doch vorab bei der KK informiert?! Die haben dir doch gesagt, dass die Kosten komplett übernommen werden, also würd ich das nicht einfach so hinnehmen und Widerspruch gegen die Ablehnung einreichen.
Gruß,
sloopy
du hattest dich doch vorab bei der KK informiert?! Die haben dir doch gesagt, dass die Kosten komplett übernommen werden, also würd ich das nicht einfach so hinnehmen und Widerspruch gegen die Ablehnung einreichen.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Silas
- Profi
- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Kyphose, M. Scheuermann, NÖ
Auf jeden Fall Widerspruch einlegen und die KK auffordern, ggf. ihre Ablehnung zu begründen.
Meist wird mit Alter oder damit, ein Stützkorsett sei ausreichend argumentiert. Ggf. können wir Dir hier Beispiele für erfolgreiche Korsettversorgung bieten.
Meist wird mit Alter oder damit, ein Stützkorsett sei ausreichend argumentiert. Ggf. können wir Dir hier Beispiele für erfolgreiche Korsettversorgung bieten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: Sohn: 54° Kyphose
Hab mit der KK telefoniert. Dort meinte man, die Ablehnung komme daher, dass es sich um einen Heilbehelf handle und bei denen ist der Zuschuss mit 420,-- limitiert. Morgen ist aber angeblich wieder jemand dort, der mir genaueres mitteilen kann. Ruf ich halt morgen wieder an.
Blöd, dass ich mir den Namen dessen, mit dem ich letztens telefoniert habe und der mir die 28,-- Selbstbehalt genannt hat, nicht aufgeschrieben habe...
Blöd, dass ich mir den Namen dessen, mit dem ich letztens telefoniert habe und der mir die 28,-- Selbstbehalt genannt hat, nicht aufgeschrieben habe...
Unsere Geschichte: viewtopic.php?f=5&t=21837
-
- Co-Admin
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Alex,
ist das in Österreich nicht generell so, dass beim ersten Korsett nur ein geringer Betrag bewilligt wird und erst das zweite Korsett komplett übernommen wird? So war es zumindest schon bei mehreren Fällen hier im Forum so.
LG
Minimine
ist das in Österreich nicht generell so, dass beim ersten Korsett nur ein geringer Betrag bewilligt wird und erst das zweite Korsett komplett übernommen wird? So war es zumindest schon bei mehreren Fällen hier im Forum so.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
- aktives Mitglied
Morgen weiß ich hoffentlich mehr.
Ich hab nur vor kurzem mit einem Mitarbeiter der KK telefoniert, um mich wegen etwaiger anfallender Kosten zu informieren. Er verlangte meine SV-Nummer und meinte dann, das wäre kein Problem. Beim letzten Korsett, das über Speising bestellt worden sei, hätte die Kasse bis auf 28,-- Selbstbehalt alles bezahlt. Diese Auskunft habe ich für bare Münze genommen.
Schauen wir mal, ob zurecht oder unrecht.
Ich hab nur vor kurzem mit einem Mitarbeiter der KK telefoniert, um mich wegen etwaiger anfallender Kosten zu informieren. Er verlangte meine SV-Nummer und meinte dann, das wäre kein Problem. Beim letzten Korsett, das über Speising bestellt worden sei, hätte die Kasse bis auf 28,-- Selbstbehalt alles bezahlt. Diese Auskunft habe ich für bare Münze genommen.
Schauen wir mal, ob zurecht oder unrecht.

-
- aktives Mitglied
So, jetzt weiß ich, was Sache ist: Das erste bekommt man mit Selbstbehalt, danach zahlt die Kasse, so wie minimine geschrieben hat.
Werd ich wohl bei der SVA anklopfen und fragen, wie es bei ihnen funktioniert.
Werd ich wohl bei der SVA anklopfen und fragen, wie es bei ihnen funktioniert.
-
- aktives Mitglied
Voilà:
Sohnemanns Korsett, vollständig bezahlt von der SVA der gewerblichen Wirtschaft!
Sohnemanns Korsett, vollständig bezahlt von der SVA der gewerblichen Wirtschaft!
- Dateianhänge
-
- K1.JPG (29.43 KiB) 3905 mal betrachtet
-
- K2.JPG (15.86 KiB) 3905 mal betrachtet
-
- K3.JPG (15.63 KiB) 3905 mal betrachtet
-
- aktives Mitglied
Mittlerweile trägt er sein Korsett ein halbes Jahr - sehr konsequent, 23 Stunden am Tag. Die Nächte, in denen er es ausgezogen hat, weil er nicht schlafen konnte, kann man an einer Hand abzählen. Ich bin ehrlich gestanden wirklich sehr erstaunt, dass das so klappt.
Die Gradzahl hat sich laut letztem Röntgen (ohne Korsett) zwar noch nicht verbessert, aber er ist viel gesessen und ein paar Zentimeter gewachsen, ohne dass sich die Krümmung verschlechtert hätte. Ich glaube, es ist wohl an der Zeit, bei der Sternal-Pelotte mindestens einen Zahn zuzulegen, damit sich wirklich etwas tut.
Da mir optisch zwar eine Verbesserung seiner Haltung im Brustbereich aufgefallen ist, aber meiner Meinung nach das Hohlkreuz ziemlich unverändert besteht, habe ich Herrn Fleißner, der immer bei den Ambulanzterminen anwesend ist, zu dem Thema befragt, aber er meinte, dass ein zu starker Druck im Bauchbereich zu unangenehm wäre (??) und man die Rückseite nicht weiter runterziehen könne, ohne dadurch Probleme beim Sitzen zu erzeugen. Nicht, dass ich meinen Sohn gern foltern würde, aber vielleicht wäre da ein bisschen mehr Härte seitens des OT vonnöten...
Die Gradzahl hat sich laut letztem Röntgen (ohne Korsett) zwar noch nicht verbessert, aber er ist viel gesessen und ein paar Zentimeter gewachsen, ohne dass sich die Krümmung verschlechtert hätte. Ich glaube, es ist wohl an der Zeit, bei der Sternal-Pelotte mindestens einen Zahn zuzulegen, damit sich wirklich etwas tut.
Da mir optisch zwar eine Verbesserung seiner Haltung im Brustbereich aufgefallen ist, aber meiner Meinung nach das Hohlkreuz ziemlich unverändert besteht, habe ich Herrn Fleißner, der immer bei den Ambulanzterminen anwesend ist, zu dem Thema befragt, aber er meinte, dass ein zu starker Druck im Bauchbereich zu unangenehm wäre (??) und man die Rückseite nicht weiter runterziehen könne, ohne dadurch Probleme beim Sitzen zu erzeugen. Nicht, dass ich meinen Sohn gern foltern würde, aber vielleicht wäre da ein bisschen mehr Härte seitens des OT vonnöten...