Hüftschmerzen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
entlein50
Newbie
Newbie
Diagnose: Ich habe unheimliche Hüftschmerzen, aber die Hüfte wäre total in Ordnung. ich weiß nicht mehr weiter.
Therapie: Sport

Hüftschmerzen

Beitrag von entlein50 »

Hallo zusammen, ich habe mich gerade angemeldet.
Nun zu meinem Problem.Ich habe seit einem Jahr höllische Schmerzen auf der rechten Hüftseite. War jetzt schon zum zweiten mal beim Orthopäden. Angeblich ist die Hüfte total in Ordnung. Das sagen beide, und beide sagen es liegt an den Muskeln.
Nun habe ich Physiotherapie am Gerät vberschrieben bekommen. Die ersten drei mal habe ich AUCH GEDACHT ES HILFT ; JEDOCH HEUTE NACH DEM VIERTEN MAL TUT ALLLES WIEDER TOTAL WEH:. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und sagen was ich tun könnte. Ich sollte auch schon im JugendALTER Absatzerhöhung tragen sollen. Was ich auch lange zeit tat. Irgendwann habe ich aufgehört damit. Jetut habe ich wieder angefangen und nun weiß ich nicht merh auf welcher Seite ich di e tragen soll. Also meine rechte Hüfte ist erheblich höherb. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Bis dahin tschau entlein :juggle: :?:
Bärle

Re: Hüftschmerzen

Beitrag von Bärle »

Hallo Endlein 50,

es kann auch eine Schleimbeutelentzündung bei Dir sein.
Über den Rollbügel (großer Trochanter) gehen die Muskeln
in Funktion. Zum Schtz der Muskeln u. Bänder liegen darunter
(Zwischen Rollbügel und Muskeln) die Schleimbeutel zum Schutz.
>wie eine Art Schwämmchen kann man sich das vorstellen.

Bei der Hüfte muß noch auf die Hüftkopfüberdachung geachtet werden. Ist die zu wenig ausgeprägt liegt eine Hüftdysplasie vor.
Weiter muß noch auf den Schenkelhalswinkel geachtet werden.
Der kann zu steil (Coxa Valga) oder zu flach (Coxa Vara) sein.
Dann ist bei dem Hüftkopf auf das Labrum zu achten. Das ist
eine Art Gelenks-Manchette über der Hüftkugel. Darin sind dann die
Knorpel und die Knorpelflüssigkeit gehalten. Dies kann eingerissen
oder beschädigt sein. Man kann sich das wie ein Faltenbalg vorstellen.

Ich hoffe Du hast einen guten Arzt welcher das überprüft hat.
Oftmals wird da viel übersehen und geschlampert. Das kenne ich all zu gut von mir.
Schaue Dir die Seiten im Netz an:
http://www.dr-gumpert.de/html/hufte.html

Ich bin auch nur Laie und möchte Dich nicht verunsichern.
Sich selbst aufklären ist aber schon wichtig damit nichts versäumt
wird, und vieleicht findet man dann eine Lösung des Problemes.
Oftmals können es aber auch wirklich Fehlhaltungen und Verspannungen sein und das Gelenk arbeitet dann nicht mehr richtig.

viele Grüße, Thomas
entlein50
Newbie
Newbie
Diagnose: Ich habe unheimliche Hüftschmerzen, aber die Hüfte wäre total in Ordnung. ich weiß nicht mehr weiter.
Therapie: Sport

Beitrag von entlein50 »

Hallo Thomas, ich danke dir für deine Antwort, ich denke eher an eine Entzündung (ich hoffe) aber wie kann man die nachhaltig heilen?

Wenn du eine idee hast wäre es schön wenn du mir sie mitteilen könntest. Hast du auch Schmerzen und wenn ja welche.
:) Viele grüße Entlein, aus der wohl nun kein schöner Schwan merh werden wird mit diesen Schmerzen :tot:
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Entlein 50

na ...na....das Entlein wird schon Schwan, im Frühling
nämlich........... :ja:

In wie weit wurde Deine Wirbelsäule und Hüfte
geröngt und erfasst ??
Durch den Höhenunterschied hast vieleicht eine
Hüftverwringung, das wäre auch möglich. Das
ISG-gelenk kann auch noch Probleme machen und in
Deine Hüfte ausstrahlen.
Was spricht Deine Therapiepraxis ?

Bei mir stimmt die ganze Hüfte und WBS nicht, von dem
her experimentiere ich da selbst gerade heftigst noch herum.
Bin halt auch der Laie, der nach Linderung sucht.

Was ich Dir raten kann........fragst Du...hm...wenn ich wüsste
was das bei Dir sein könnte, würde ich es.
>eine großartige Diagnose hat Dein Arzt nicht gerade gstellt.
Alles in Ordung wenn man Schmerzen hat, ob das sein kann ??
Beim Gerätetrainung evtl. mit weniger Gewicht
arbeiten und mehr auf die Bewegung und Ausdauer trainieren.
Ansonsten selbst nach weiteren Möglichkeit suchen
was helfen könnte und auf Deinen Körper hören.
Aber ja nicht auf viel versprechend Wunderheiler reagieren.
Die wollen immer das "Beste" >also hilfesuchende schröpfen.

viele Grüße, Thomas
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

entlein50 hat geschrieben:Ich sollte auch schon im JugendALTER Absatzerhöhung tragen sollen. Was ich auch lange zeit tat. Irgendwann habe ich aufgehört damit. Jetut habe ich wieder angefangen und nun weiß ich nicht merh auf welcher Seite ich di e tragen soll. Also meine rechte Hüfte ist erheblich höherb. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Das solltest Du nicht in Eigenregie machen, denke ich.
Schreibst Du in diesem Forum, weil Du eine Wirbelsäulenverkrümmung hast oder vermutest? (Echte) Beinverkürzungen können zu einer Skoliose führen; Skoliosen können durch die Verdrehung des Beckens eine Beinverkürzung vortäuschen.
Das sollte ein Orthopäde feststellen und nachmessen!

Meinst Du mit "Hüftschmerzen" eigentlich Schmerzen aussen an der Hüfte oder im Gelenk hinter der Leistenbeuge?
Eine Schleimbeutelentzündung müsste ein Orthopäde eigentlich feststellen können
:juggle: meist wird sie mit der Verschreibung von Diclophenac behandelt.
Mechanische Ursachen (z.B. Fehlstellungen), die die Entzündung begünstigen, sollten dann aber auch möglichst therapiert werden.
Grüsse, Lady S
Caracol
Newbie
Newbie

Beitrag von Caracol »

...noch 'ne Hüfte...

Hallo Entlein50,

auch ich habe (hatte) starke Schmerzen in der rechten Hüfte, mit Einschränkung der Bewegung des rechten Beines. Wie ich bei Dr.Hoffmann erfahren habe, werden bestimmte Probleme der Hüfte beim Röntgen nicht sichtbar. Er hat mir (nach Röntgen mit unklarem Ergebnis) eine Überweisung zum Radiologen ausgestellt, zwecks Untersuchung mit MRT. Eindeutig festgestellt wurde dann eine mittelprächtige Arthrose (Loch im Knorpel zwischen Kugel und Pfanne) und Gelenkerguß, aber keine Nekrose (Auflösung des Knochens, die anfängliche Befürchtung von Dr.Hoffmann). Vielleicht solltest du bei deinen Spezialisten einmal um eine saubere Diagnose per MRT betteln.

Caracol
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Da die nachfolgende Diskussion leider komplett entglitten ist und mit entleins Ausgangsposting gar nichts mehr zu tun hat, habe ich sie dorthin verschoben: viewtopic.php?f=13&t=22159&p=1027067
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten