Rundrücken
Rundrücken
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem, und zwar war ich vor ein paar Wochen bei einem Orthopäden und der diagnostizierte mir einen "Starken Rundrücken". Auf meine Frage nach einer Behnadlungsmöglichkeit meinte er, dass dies mit meinen 18 Jahren keine Erfolgsaussichten mehr hätte. ich kann allerdings noch sehr gut, zwar mit etwas Anstrengung, gerade stehen und mein Orthopäde meinte auch da mein Knochenwachstum mit 18 jahren abgeschlossen sei würde sich die Situation auch nicht weiter verschlimmern.
Nun war ich wor 2 Wochen bei der Musterung und dieser Arzt hatte eine ganz andere Diagnose. Er meinte ich hätte nur einen leichten Rundrücken und dieser würde mich keineswegs bei irgendwelchen Tätigkeiten beeinträchtigen.
Wem soll ich den jetzt nur Glauben schenken und was könnte ich so im Alltag tun um einen leichten oder starken Rundrücken entgegen zu wirken. Ich gehe noch zur Schule und sitze deshalb leider sehr viel. Und auch wenn es bei mir vieleicht gesundheitlich nicht so schlimm aussieht so gibt es ja doch noch einen ästhetischen Gesichtspunkt und deshalb bitte ich hier um eure Meinung.
Sollte ich vieleicht auch noch eine dritte fachliche Meinung einholen ?
Mfg, AMD18
ich habe folgendes Problem, und zwar war ich vor ein paar Wochen bei einem Orthopäden und der diagnostizierte mir einen "Starken Rundrücken". Auf meine Frage nach einer Behnadlungsmöglichkeit meinte er, dass dies mit meinen 18 Jahren keine Erfolgsaussichten mehr hätte. ich kann allerdings noch sehr gut, zwar mit etwas Anstrengung, gerade stehen und mein Orthopäde meinte auch da mein Knochenwachstum mit 18 jahren abgeschlossen sei würde sich die Situation auch nicht weiter verschlimmern.
Nun war ich wor 2 Wochen bei der Musterung und dieser Arzt hatte eine ganz andere Diagnose. Er meinte ich hätte nur einen leichten Rundrücken und dieser würde mich keineswegs bei irgendwelchen Tätigkeiten beeinträchtigen.
Wem soll ich den jetzt nur Glauben schenken und was könnte ich so im Alltag tun um einen leichten oder starken Rundrücken entgegen zu wirken. Ich gehe noch zur Schule und sitze deshalb leider sehr viel. Und auch wenn es bei mir vieleicht gesundheitlich nicht so schlimm aussieht so gibt es ja doch noch einen ästhetischen Gesichtspunkt und deshalb bitte ich hier um eure Meinung.
Sollte ich vieleicht auch noch eine dritte fachliche Meinung einholen ?
Mfg, AMD18
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Rundrücken
Hallo AMD18,
Erst einmal sollte eine saubere Diagnose her, dann kann darauf das weitere Vorgehen aufgebaut werden.
Aus welcher Region kommst Du dennn, wir könnten Dir da ggf. mit Arztempfehlungen weiterhelfen.
Viele Grüße,
Silas
Auf jeden Fall!AMD18 hat geschrieben: Sollte ich vieleicht auch noch eine dritte fachliche Meinung einholen ?
Erst einmal sollte eine saubere Diagnose her, dann kann darauf das weitere Vorgehen aufgebaut werden.
Aus welcher Region kommst Du dennn, wir könnten Dir da ggf. mit Arztempfehlungen weiterhelfen.
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Ich komme aus Stralsund in MV. Ich hoffe ihr kennt vieleicht einen guten Spezialisten in meiner näheren Umgebung.
MfG, AMD18
P.S: Wie kommen überhaupt Zwei so unterschiedliche Meinungen zustande ?
Ich komme aus Stralsund in MV. Ich hoffe ihr kennt vieleicht einen guten Spezialisten in meiner näheren Umgebung.
MfG, AMD18
P.S: Wie kommen überhaupt Zwei so unterschiedliche Meinungen zustande ?
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo AMD,
Ich hab dein Thema in die richtige Kategorie verschoben. Ich kann dir auch nur raten, einen Spezialisten aufzusuchen, um eine kompetente Diagnose zu bekommen. Vor Ort wirst du diesen kaum finden, für dich käme vermutlich Berlin oder Hamburg in Frage- schau doch mal in unsrer Rubrik Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort.
Gruß,
sloopy
Ich hab dein Thema in die richtige Kategorie verschoben. Ich kann dir auch nur raten, einen Spezialisten aufzusuchen, um eine kompetente Diagnose zu bekommen. Vor Ort wirst du diesen kaum finden, für dich käme vermutlich Berlin oder Hamburg in Frage- schau doch mal in unsrer Rubrik Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo AMD,
auch von mir
hier im Forum!
Da du bereits 18 bist kommt für dich die Berliner Alternative mit dem Behring-Krankenhaus wohl nicht mehr in Frage. Du könntest höchstens mal bei CCTec anrufen und nachfragen, ob man dir einen niedergelassenen Orthopäden empfehlen könnte. Dr. Niemeyer in Hamburg wäre ebenfalls eine Alternative, aber hier brauchst du erstens eine Überweisung von einem Orthopäden und zweitens haben wir bisher noch keinen Erfahrungsbericht vorliegen, von einem erwachsenen konservativ behandelten Patienten.
LG
Minimine
auch von mir
hier im Forum!Da du bereits 18 bist kommt für dich die Berliner Alternative mit dem Behring-Krankenhaus wohl nicht mehr in Frage. Du könntest höchstens mal bei CCTec anrufen und nachfragen, ob man dir einen niedergelassenen Orthopäden empfehlen könnte. Dr. Niemeyer in Hamburg wäre ebenfalls eine Alternative, aber hier brauchst du erstens eine Überweisung von einem Orthopäden und zweitens haben wir bisher noch keinen Erfahrungsbericht vorliegen, von einem erwachsenen konservativ behandelten Patienten.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein