Rundrücken + Scheuermann , OP für Besserung

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Chrisorange
Newbie
Newbie

Rundrücken + Scheuermann , OP für Besserung

Beitrag von Chrisorange »

Hallo,
ich habe einen extremen Rundrücken (bin fast 22 Jahre),Morbus Scheuermann, der bereits mit 17 diagnostiziert wurde. Der Orthopäde sagte mir, ich solle jeden Abend 10 Liegestütze machen (ob das geholfen hätte?). Sonst könne er auch nicht mehr viel machen.
MIr wurden ein paar Wochen Übungen beim Physiotherapeuten verschrieben.
Ich habe resigniert und das Problem ignoriert. Seit einem Jahr mache ich unregelmäßig Geräte-Sport für den Rücken.

Ich fühle mich durch meinen Rücken ausgegrenzt und habe psyschische Probleme. Wurde auch ausgemustert deswegen.
Kann der Rücken begradigt werden durch eine OP? Wäre der Untschied groß?`Was habt ihr für Erfahrungen?
Könnt Ihr mir einen guten Orthopäden in Berlin empfehlen, der mein Problem ernst nehmen könnte?

Anbei ein Bild meines Rückens:
Bild

Danke schon mal,
Chris
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Rundrücken + Scheuermann , OP für Besserung

Beitrag von robinho »

Das mit den Liegestützen ist der Hit!!!
Sowas habe ich hier noch nicht gelesen...
Chrisorange
Newbie
Newbie

Beitrag von Chrisorange »

ist wahr, wenn es erlaubt ist kann ich auch den ärztenamen anti-empfehlen
nur denkt ihr mit ner op ist da noch was zu retten?
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

du brauchst erst mal ne diagnose.
geh am besten zu dr. hoffmann nach stuttgart. der arbeitet sowohl mit dem besten Orthopädiemechaniker als auch mit dem besten Wirbelsäulenchirurg in Deutschland zusammen.
DL
Newbie
Newbie

Beitrag von DL »

Hi,

eine OP bringt immer Risiken mit sich.
Ich verstehe deine Probleme und auch den Psychischen Druck.
Aber geh erst mal zu einem Guten Arzt der das Problem erkennt und gezielt darauf Therapiert.
Ich wurde operiert und naja, ob ich es nochmal tun würde weiss ich nicht.
Wenn du Fragen wegen der OP hast, kannst mich ja gerne anschreiben.

Gruss

Dani
Wenn es uns einmal RICHTIG SCHLECHT ging, wissen wir zu was wir in der Lage sind!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Chrisorange hat geschrieben:Könnt Ihr mir einen guten Orthopäden in Berlin empfehlen, der mein Problem ernst nehmen könnte?
Na dann guck doch mal in die Rubrik Gesucht/Gefunden Sammlung Berlin !

Ich denke, da kommst Du sicherlich weiter, als nur mit der wirklich abenteuerlichen Bemerkung mit den 10 Liegestützen. Wir haben hier fast täglich solche ähnlichen Berichte von Newbies und trotzdem bin ich jedesmal entsetzt von solchen Empfehlungen.

Du solltest Dir wirklich viel Zeit nehmen, um hier mal im Forum ausführlich zu lesen, dann wirst Du bemerken, dass man noch sehr viel machen kann, ohne dass es eine OP sein muss. Die sollte generell immer am Ende von konservativen Maßnahmen stehen, wenn das nichts gebracht hat und vor allem evtl. Schmerzen nicht beseitigt sind.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Chrisorange,

herzlich willkommen hier im :forum:

hast du denn überhaupt schonmal einen ernsthaften konservativen Behandlungsversuch hinter dich gebracht? Ich würde mich allein der Optik halber niemals operieren lassen. Allein die Risiken, die Einschränkungen hinterher, die Gefahr, dass es einem hinterher schlechter geht als vorher usw.

Mit Schroth kann man bezüglich der Optik viel erreichen und da würdest du nebenbei auch gleich zur Vorsorge was gegen Schmerzen tun. Evtl. könnte dich auch ein Korsett wieder ein Stück weit aufrichten oder zumindest die Optik verbessern. Allerdings kostet es auch Überwindung ein Korsett zu tragen.

Auf jeden Fall solltest du mal zu einem Spezialisten gehen.
Klaus hat geschrieben:Na dann guck doch mal in die Rubrik Gesucht/Gefunden Sammlung Berlin !

Ich denke, da kommst Du sicherlich weiter, als nur mit der wirklich abenteuerlichen Bemerkung mit den 10 Liegestützen.
Woher weißt du das Klaus??
Chris, du kannst es dort zwar mal versuchen, aber wir haben leider noch keinen einzigen Bericht eines Erwachsenen aus Berlin. Es ist auch nicht bekannt, welcher Arzt davon Ganzaufnahmen machen kann. Für Kinder und Jugendliche ist das Behring-Krankenhaus eine Top-Adresse, aber Erwachsene werden dort leider nicht behandelt.

Wenn für dich außer einer OP nichts in Frage kommt, dann solltest du dich sowieso in einer Spezialklinik vorstellen, dafür in Frage kommen dann Prof. Halm in Neustadt/Holstein, Dr. Niemeyer in Hamburg usw., schau dazu am Besten mal auf unsere Link-Seite.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Na dann guck doch mal in die Rubrik Gesucht/Gefunden Sammlung Berlin !

Ich denke, da kommst Du sicherlich weiter, als nur mit der wirklich abenteuerlichen Bemerkung mit den 10 Liegestützen.
Woher weißt du das Klaus??
Sorry, jetzt musste ich beim Lesen laut lachen. :D
Ich bin mir sehr sicher, das man in Berlin weiterkommt, als nur mit Orthopäden Empfehlungen über 10 Liegestütze. :ja: :ja:

Die Sammlung Berlin ist sicherlich bei Erwachsenen nicht gut gepflegt, aber es gibt schon einige Orthopäden und auch Möglichkeiten zur Ganz-Aufnahme, nur nicht an einem Ort. Und mit OT Klaus Nahr hat man sicherlich auch einen Ansprechpartner, der behilflich ist, auch wenn es dann kein Korsett wird.
Dann kann man noch die Verfasserin dieser Sammlung ansprechen :) und schliesslich auch einen gezielten Post einstellen.

Gruss
Klaus
Antworten