Was ist Osteochondrose?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Manu2211
Newbie
Newbie

Was ist Osteochondrose?

Beitrag von Manu2211 »

Hallo,

meine Name ist Manuela, ich bin 38 Jahre alt und vor 2 Wochen wurde bei mir zusätzlich zur Skoliose und einen starken Hohlkreuz eine Osteochondrose der Lendenwirbelsäule festgestellt. Ich habe mich nun ein wenig durchs Netz gelesen, Tante Google sei dank, aber aus den Erklärungen was Osteochondrose ist, werde ich nicht wirklich schlau. Je mehr ist dazu lese, umso größer wird das Fragezeichen in meinem Kopf.
Viele Grüße
Manuela
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Manuela,

bei der Osteochondrose in der Wirbelsäule verändern sich die Wirbelkörper indem sie sie am oberen oder/und am unteren Rand knöcherne "Anbauten" bilden. Auch die Zwischenwirbelräume, da wo die Bandscheiben sitzen werden dadurch kleiner und die Bandscheiben dünner. Die Osteochondrose kann auch nicht mehr rückgängig gemacht und auch nur symptomatisch behandelt werden.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Manu2211
Newbie
Newbie

Beitrag von Manu2211 »

Hallo Ramses,

vielen Dank für die Erklärung. Wodurch wird diese Zubildung ausgelöst und kann man es irgendwie aufhalten? Momentan bekomme ich manuelle Therapie, am Freitag das erste Mal. Vor ein paar Jahren haben diese Behandlungen immer sehr gut getan, dieses Mal tat es einfach nur weh. Die Therapeutin meinte, es liegt daran, dass mein Bindegewebe extrem verklebt ist.
Der Orthopäde hat mir außerdem Gerätetraining MTT empfohlen, aber da ich Vollzeit arbeite und danach noch meinen bettlägrigen Vater pflege, weis ich nicht, wie ich das geregelt kriegen soll. Am liebsten wäre mir eine Kur oder Reha, um mich mal nur auf meine Gesundheit konzentrieren zu können, aber mein Hausarzt meinte ich feiere dafür nicht genug krank. :/ Mein Chef meint dagegen, ich bin zu oft krank und droht schon indirekt mit Rauswurf. :/
Wie funktioniert das eigentlich mit einem Kur- oder Rehaantrag? Bekommt man da vorgeschrieben wann und wohin man fährt? Oder hat man selbst auf den Termin Einfluss? Meinen Vater muss ich in der Zeit ja unterbringen können und deswegen vorplanen.
Viele Grüße
Manuela
Nurai
Newbie
Newbie

Beitrag von Nurai »

Hallo Manuela,

ich habe auch Osteochondrose in der HWS und in der LWS. Diese knöchernen Randbauten an den Wirbelkörpern bilden sich, wenn die Bandscheibe sehr abgenutzt und dünn ist und dadurch die Pufferung gegen Stöße ungenügend ist, die Wirbelkörper versuchen das „auszugleichen“ durch die Vergrößerung ihrer Fläche, dadurch die Randbauten. Etwas aufhalten kann man das höchstens durch vorsichtige Dehn- und Bewegungsübungen, und indem man Überlastung der Wirbel vermeidet, also bloß nicht schwer heben bei Osteochondrose in der LWS.
Bei mir löst die Osteochondrose nicht nur Schmerzen, sondern auch starke Verspannungen aus, weil die Nervenkanäle zwischen den zusammengedrückten Wirbeln mit nur einem Rest von Bandscheibe nicht mehr viel Platz haben und so die Nervensignale zur Entspannung der Muskeln ungenügend übertragen werden, so wurde mir das mal erklärt. Ich komme wegen der Verspannungen nicht mehr ohne muskelrelaxierende Medikamente aus, was dann auch die Schmerzen vermindert, und abends brauche ich ein Schmerzmittel.

Eine Reha wird dir bewilligt, wenn deine Erwerbsfähigkeit erheblich gefährdet ist, der Antrag muss bei der Rentenversicherung gestellt werden (da du noch erwerbstätig bist). Geh mit diesem Anliegen zu deinem Orthopäden, der versteht davon mehr als ein Hausarzt und ist ja auch für den entsprechenden Befundbericht zuständig, da es ein orthopädisches Problem ist. Der Antrag besteht aus einem Befundbericht von deinem Orthopäden, in dem er auch bestätigt, dass ohne die Reha deine Erwerbsfähigkeit gefährdet ist, und einem Teil, den du selbst ausfüllst.

LG Nurai
Nurai
Newbie
Newbie

Beitrag von Nurai »

Zu Ort und Zeit der Reha noch: Ich habe meine Reha zwar bei der Krankenkasse und nicht bei der Rentenversicherung gestellt, weil ich um die Zeit schon berentet war. Mir wurden mehrere Kliniken zur Auswahl gestellt, ich konnte sie mir aussuchen. Auch den Zeitpunkt konnte ich selbst planen, in musste vorher bei der Klinik anrufen, wann ein Platz frei ist. Also vorgeschrieben wurde weder die Klinik noch der Zeitpunkt.

LG Nurai
Manu2211
Newbie
Newbie

Beitrag von Manu2211 »

Hallo Nurai,

vielen Dank für die Infos. Von Verspannungen kann ich leider auch ein Liedchen singen. *aua*
Viele Grüße
Manuela
Antworten