Diagnose Dr. Hoffmann / 71° - Korsettverordnung

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Pauli67
Newbie
Newbie

Diagnose Dr. Hoffmann / 71° - Korsettverordnung

Beitrag von Pauli67 »

Moin Moin aus Hamburg,

am 09.09.09 hatte ich nun also meinen Termin bei Dr. Hoffmann. Morgens war ich noch am Zweifeln nachdem ich 2 Tage relativ schmerzfrei war und auch der kritische Seitenblick in den Spiegel nicht so verheerend ausfiel wie üblich. Ganz ehrlich, hätte ich den Termin in HH gehabt hätte ich ihn vermutlich abgesagt. Aber nun war der Flug schon gebucht, der Urlaubstag eingereicht also ab zum Flughafen. Nach knapp 4 Stunden Tür zu Tür - es hat wirklich alles super geklappt - stand ich dann eine halbe Stunde zu früh vor der Praxis. Zuerst wurden mal die Röntgenbilder gemacht, die Röntenassistentin meinte nur "Naja, Skoliose schon mal gar nicht, die seitliche Rundung ist ein bisschen stärker als normal aber dafür gibt's sicher eine Lösung". Siehste dachte ich mir, jetzt mach ich hier einen Riesenaufstand für nix. Nach ganz kurzer Wartezeit (ich fand die Organisation in der Praxis übrigens große Klasse, bei meinem Orthopäden in HH sind Wartezeiten von 1 Stunde normal) wurde ich dann zu Dr. Hoffmann reingerufen. Und dann gings ratzfatz. Kurze Schilderung was in der Vergangenheit unternommen oder besser gesagt nicht unternommen wurde und wie es mit den Schmerzen aussieht. Dann hat Dr. Hoffmann den Winkel ausgemessen und mir mit einem leicht betrübten Gesicht die Gradzahl genannt - 71° nach COBB. Wow, dass saß, da ist mir echt erst mal die Kinnlade runtergeklappt. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Dann hat er mich noch von hinten begutachtet, ein bisserl gedrückt und gezogen und festgestellt, dass die WS nicht fixiert ist, was wohl eher positiv zu bewerten ist, oder ? Daraufhinhat er mir dringend die "3 K's" empfohlen, Korsett, Krankengymnastik und Reha. Wobei er meinte, dass er mir empfehlen würde das Korsett in den nächsten 2 Jahren regelmäßig zu tragen, danach könnte ich es nur "bei Bedarf" tragen ??!! Ein KG Rezept hat er mir gleich mitgegeben. Dann hat er mir noch ein paar Bilder von Toni gezeigt und meinte dazu, das er das Korsett jetzt auch nur ein paar Stunden tragen würde. Jo, das war es schon bei Dr. Hoffmann. Mittwochs ist dort ja auch immer Korsettsprechstunde, deshalb waren die MA von Rahmouni dort (Er selber nicht, da er krank war). Jedenfalls haben die uns dann gleich mit nach Stuttgart genommen, da wurde ich dann eingegipst und war um 13.30Uhr wieder draussen. In 3-4 Wochen kann ich das Korsett dann dort abholen.

Sagt mal, ich werde demnächst doch mal ein paar Bilder einstellen. Ich bin immer noch total entsetzt das ich 71° habe. Ich habe ja schon einige Bilder hier gesehen, deshalb hätte ich das nie so stark eingeschätzt. Meine Kollegin sagt immer ich laufe als ob ich einen Stock im Kreuz hätte, und nun das.

Noch mal eine organisatorische Frage an Euch. Ich soll ja nun in ca. 4 Wochen das Korsett abholen um mich dran zu gewöhnen und dann noch mal in ca. 4 Wochen zu Rahmouni und von dort aus zum Röntgen zu Dr. Hoffmann. Ist das diese Höllentour oder wie ihr sie nennt ? Was wird dann am Korsett verändert ?

Liebe Grüße von der immer noch verwirrten
Nicole
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Nicole, hast du denn wirklich Skoliose oder hast du eine Kyphose? 71° Kyphose sind nicht dramatisch. ;) Edit: Habe in einem anderen Thread gelesen, dass du einen Rundrücken hast.

Es ist möglich, dass das Röntgen mit Korsett dann schon die "Höllenfahrt" ist, am besten fragst du mal selbst nach, denn das wird bei jedem Patienten ein wenig unterschiedlich gehandhabt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Pauli67
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauli67 »

Hallo Dalia,

ja, 71° Kyphose !! Sorry, hatte mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt :) . Nicht dramatisch ? Also, ich finde diese Gradzahl schon mächtig beeindruckend..

LG Nicole
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: Diagnose Dr. Hoffmann / 71° - Korsettverordnung

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,
Pauli67 hat geschrieben:am 09.09.09 hatte ich nun also meinen Termin bei Dr. Hoffmann.
Um wieviel Uhr warst Du dort? Ich hatte meinen Termin am selben Tag um 11:00.
Dann hat Dr. Hoffmann den Winkel ausgemessen und mir mit einem leicht betrübten Gesicht die Gradzahl genannt - 71° nach COBB. Wow, dass saß, da ist mir echt erst mal die Kinnlade runtergeklappt. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Dann hat er mich noch von hinten begutachtet, ein bisserl gedrückt und gezogen und festgestellt, dass die WS nicht fixiert ist, was wohl eher positiv zu bewerten ist, oder ?
Ich hatte beim ersten Mal 53° (2007, mit 21 Jahren). Meine WS ist ebenfalls nicht fixiert bzw. sogar überbeweglich.
Die Beweglichkeit kann sowohl positiv als auch negativ sein: Einerseits läßt sich eine gut bewegliche WS wesentlich leichter korrigieren, andererseits besteht auch ein größeres Risiko einer Verschlechterung bei mangelhafter Korrektur.
Jedenfalls haben die uns dann gleich mit nach Stuttgart genommen, da wurde ich dann eingegipst und war um 13.30Uhr wieder draussen. In 3-4 Wochen kann ich das Korsett dann dort abholen.
Wer hat Dich gegipst?
Sagt mal, ich werde demnächst doch mal ein paar Bilder einstellen. Ich bin immer noch total entsetzt das ich 71° habe. Ich habe ja schon einige Bilder hier gesehen, deshalb hätte ich das nie so stark eingeschätzt. Meine Kollegin sagt immer ich laufe als ob ich einen Stock im Kreuz hätte, und nun das.
Wenn gleichzeitig auch noch eine kompensatorische Hyperlordose (Hohlkreuz) vorhanden ist, kann es sein, daß die Hyperkyphose nicht so auffällt.
Ich hatte weniger ° als Du, und dennoch hat man meinen "Buckel" deutlich gesehen. Meine Hyperlordose war allerdings nicht besonders ausgeprägt.
Noch mal eine organisatorische Frage an Euch. Ich soll ja nun in ca. 4 Wochen das Korsett abholen um mich dran zu gewöhnen und dann noch mal in ca. 4 Wochen zu Rahmouni und von dort aus zum Röntgen zu Dr. Hoffmann. Ist das diese Höllentour oder wie ihr sie nennt ?
Mir war gar nicht klar, daß das die "Höllenfahrt" war, denn ich hatte weder Erstickungsgefühle noch Schmerzen, obwohl meine Kyphose auf 10° korrigiert (d.h. stark überkorrigiert) war; ich fand das eher angenehm.
Was wird dann am Korsett verändert ?
Die Pelotten werden verstärkt. Wenn dadurch die Korrektur zu stark ist oder es so nicht auszuhalten ist, werden sie nach dem Röntgen wieder etwas abgeschliffen.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Pauli,
kenne mich mit Kyphose jetzt nicht so gut aus und kann dir deshalb nicht sagen, ob 71° nun sehr viel sind, klingt aber auf jeden Fall dringend behandlungsbedürftig.
Jedenfalls haben die uns dann gleich mit nach Stuttgart genommen, da wurde ich dann eingegipst und war um 13.30Uhr wieder draussen. In 3-4 Wochen kann ich das Korsett dann dort abholen.
Ich dachte, es wird momentan nicht gegipst, da Rahmouni ja krank ist? Wer hat dich denn da gegipst?
Ich soll ja nun in ca. 4 Wochen das Korsett abholen um mich dran zu gewöhnen und dann noch mal in ca. 4 Wochen zu Rahmouni und von dort aus zum Röntgen zu Dr. Hoffmann. Ist das diese Höllentour oder wie ihr sie nennt ? Was wird dann am Korsett verändert ?
Ja, das wird dann die "Höllenfahrt" sein (keine Angst, wird nicht immer so schlimm wies klingt ). Was vorher am Korsett verändert wird, hängt davon ab, was dich stört, wie deine Tragezeiten sind etc.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Pauli67
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauli67 »

Hallo Anne,
Um wieviel Uhr warst Du dort? Ich hatte meinen Termin am selben Tag um 11:00.
ich hatte meinen Termin um 11.30Uhr. Vielleicht haben wir uns sogar gesehen ;)
Die Beweglichkeit kann sowohl positiv als auch negativ sein: Einerseits läßt sich eine gut bewegliche WS wesentlich leichter korrigieren, andererseits besteht auch ein größeres Risiko einer Verschlechterung bei mangelhafter Korrektur.
Na, das heißt dann also wohl immer schön konsequent das Korsett tragen und Schroth machen, oder ? Bezieht sich die Verschlechterung auf den Winkel oder die Schmerzen oder beides ?
Wer hat Dich gegipst?
Die Tochter von Rahmouni und eine andere MA. Sie war bei Dr. Hoffmann in der Korsettsprechstunde und hat mich auch mit nach Stuttgart genommen. Beide sehr nett übrigens.
Wenn gleichzeitig auch noch eine kompensatorische Hyperlordose (Hohlkreuz) vorhanden ist, kann es sein, daß die Hyperkyphose nicht so auffällt.
Ich hatte weniger ° als Du, und dennoch hat man meinen "Buckel" deutlich gesehen. Meine Hyperlordose war allerdings nicht besonders ausgeprägt.
Na doch, ich hab schon ein ziemliches Hohlkreuz und habe mit den Jahren auch gelernt gut zu kaschieren. :/

Mir war gar nicht klar, daß das die "Höllenfahrt" war, denn ich hatte weder Erstickungsgefühle noch Schmerzen, obwohl meine Kyphose auf 10° korrigiert (d.h. stark überkorrigiert) war; ich fand das eher angenehm.
Hups, super bin ich für :D Bisher habe ich nur schreckliches drüber gelesen..

LG Nicole
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

71° Kyphose sind im Vergleich zu 71° Skoliose nicht dramatisch. Eine relativ hohe Gradzahl ist es schon, aber mit konsequenter Behandlung gut zu korrigieren.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Pauli67
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauli67 »

Hallo Minimine,

sorry, hat sich überschnitten. Rahmounis Tochter und ihre Kollegin haben gegipst. Scheint so nicht üblich zu sein, nicht wahr ? Ich hoffe das Ergebnis ist trotzdem okay :D

Okay, dann werde ich die "Höllenfahrt" mal etwas entspannter angehen :D

LG Nicole
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen

Pauli67 hat geschrieben:ich hatte meinen Termin um 11.30Uhr. Vielleicht haben wir uns sogar gesehen ;)
Kann sein. Ich hatte ein graues T-Shirt und eine schwarze Hose an; auch meine Haarfarbe entspricht meinem Nick. Ich bin 24 und relativ klein.
Na, das heißt dann also wohl immer schön konsequent das Korsett tragen und Schroth machen, oder ? Bezieht sich die Verschlechterung auf den Winkel oder die Schmerzen oder beides ?
Antwort auf die erste Frage: Ja! :D
Antwort auf die zweite Frage: Auf alle Fälle auf den Winkel. Ob dadurch die Schmerzen zunehmen, ist individuell unterschiedlich.
Die Tochter von Rahmouni und eine andere MA. Sie war bei Dr. Hoffmann in der Korsettsprechstunde und hat mich auch mit nach Stuttgart genommen. Beide sehr nett übrigens.
Ich wußte gar nicht, daß sie seine Tochter ist...!

VG, Anne
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Rahmounis Tochter und ihre Kollegin haben gegipst
weiß irgendjemand welche von den Damen Rahmounis Tochter ist? Ist sie öfter da?
Okay, dann werde ich die "Höllenfahrt" mal etwas entspannter angehen
Kannst du auch wirklich. Es ist zwar nicht gerade angenehm, aber man hält es sehr gut aus :) Es gibt halt auch welche, mit fixierten Skoliosen/Kyphosen und da kann man sich schon vorstellen, dass es sehr schmerzhaft ist. Also keine Panik, sondern geh es locker an. Bis du dein Korsett bekommst, kannst du ja schon mal in die Schroth-KG reinschnuppern :D . Und dann solltest du dich in der Eingewöhnung evtl. Zeit nehmen, dich nur aufs Korsett zu konzentrieren, bis du es dann gut tragen kannst. Irgendwann ist es so in den Alltag integriert, dass es einfach Normal ist :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Pauli67
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauli67 »

Hallo Anne - Hallo Minimine,

sorry, hab mich schon wieder unklar ausgedrückt - Ist wohl nicht mein Tag heute. Die Tochter von Rahmouni war nicht in der Korsettsprechstunde sondern eine Mitarbeiterin von ihm (Sie hat mich im Shuttle mit nach Stuttgart genommen). Rahmounis Tochter war nur beim Gipsen in Stuttgart dabei.
Kann sein. Ich hatte ein graues T-Shirt und eine schwarze Hose an; auch meine Haarfarbe entspricht meinem Nick. Ich bin 24 und relativ klein.
Anne, bist Du zufälligerweise auch mit dem Shuttle nach Stuttgart gefahren ? Da war ein Mädel bei auf die Deine Beschreibung ziemlich genau passen würde :)

Sagt mal, findet Ihr Dr. Hoffmanns Aussage "das Korsett nur in den nächsten 2 Jahren konsequent tragen zu müssen und danach nur nach Bedarf" nicht auch etwas zu positiv ? Wäre ja schön, aber ich fürchte damit ist es wohl nicht getan, oder ?

LG Nicole
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Sagt mal, findet Ihr Dr. Hoffmanns Aussage "das Korsett nur in den nächsten 2 Jahren konsequent tragen zu müssen und danach nur nach Bedarf" nicht auch etwas zu positiv ? Wäre ja schön, aber ich fürchte damit ist es wohl nicht getan, oder ?
Kommt darauf an, was bis dahin erreicht werden soll, was also das Ziel ist. Hat er diesbezüglich etwas gesagt? Ich nehme mal an, dass es bei dir um Schmerzbekämpfung geht?

Mach dir jetzt mal um das Ende der Korsetttherapie keine Gedanken, sondern lass alles auf dich zukommen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Pauli67
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauli67 »

Sagt mal, ich bin auf der Suche nach Tonis "Vorher - Nachher" Bildern. Wißt Ihr, da wo er am Wasser steht - Ich suche mir hier schon einen Ast, habt Ihr einen Tipp wo ich das finde ?

Danke & LG Nicole
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hier sind Tonis Kyphosebilder: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=2715

Herzliche Grüße
von der Nachbarin :D
Pauli67
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauli67 »

Danke Dalia - Viele Grüße zurück :halloatall:
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber

Pauli67 hat geschrieben:Anne, bist Du zufälligerweise auch mit dem Shuttle nach Stuttgart gefahren ? Da war ein Mädel bei auf die Deine Beschreibung ziemlich genau passen würde :)
Yep. Wir haben auf der hinteren Sitzbank gesessen.
Ich würde mir noch keine Gedanken darüber machen, was in 2 Jahren ist. (Hab ich mir 2007 auch nicht gemacht. Mich hat nur die Schmerzlinderung interessiert.)
Ganz allgemein lebt es sich leichter, wenn man sich nicht so viele Gedanken über die Zukunft macht. ;-)

Gute N8!

LG, Anne
Pauli67
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauli67 »

Ist ja stark :D :D :D Ich saß direkt neben Dir..

Dir ebenfalls eine gute Nacht !!

LG Nicole
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

:D :D

So klein ist die Welt. Schon manchmal verrückt, wie man sich wieder begegnet. :)

Wenn ich mich nicht irre, hat Rahmounis Tochter bei ihrem Vater schon einiges gelernt, ich gehe schwer davon aus, dass das Gipsergebnis o.k. sein wird, außerdem ist nicht der Gips, sondern das, was man aus dem Gips macht, entscheidend. Ich nehme an, dass Rahmouni da später nachkorrigieren kann, falls er nicht zufrieden sein sollte. Ich gehe aber auch davon aus, dass er weiß, welche Leute ihn vertreten dürfen und welche nicht. ;) In einem anderen Thread hörte ich, dass er kleine Kinder lieber selber gipst, es hängt wohl auch von der Dringlichkeit der Korsettbehandlung ab.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo pauli67,

unten siehst Du die Abhängigkeit des normalen Kyphosewinkels vom Alter.
Demnach kannst Du schon mal 30 Grad abziehen und kommst auf 41 Grad über Normal. Das klingt dann nicht ganz so dramatisch. :)
Wie minimine schon angedeutet hat, geht es beim Erwachsenen-Korsett in erster Linie um Schmerzbekämpfung. Da muss man dann austesten, wo die individuellen Tragezeiten liegen.
Die meisten "newbies" denken wahrscheinlich anfangs an eine reine Korrektur bis hin zur völligen "Begradigung", natürlich parallel auch an eine Reduzierung der Schmerzen.
Nach meiner Meinung ist hier die Gefahr von Mißverständnissen sehr hoch, wenn im Zusammenhang mit Dr. Hoffmanns Korsettempfehlung von 2 Jahren die Rede ist. Das ist in den meisten Fällen eine Zeitspanne, wo man einen persönlichen Erfolg erzielen kann.

Und dieser persönliche Erfolg ist in erster Linie eine Schmerzbekämpfung, die natürlich auch etwas mit Korrektur zu tun hat. Wie hoch die ist, lässt sich nicht konkret sagen, auf jeden Fall ist eine völlige "Begradigung" eine Sache, die man evtl. je nach individueller (!) Situation in einem Zeitrahmen von Jahrzehnten erreichen könnte. Dazu fehlt hier im Forum die Erfahrung, schon deshalb, weil es kompetente Versorgungsmöglichkeiten noch nicht so lange gibt bzw. weiträumig bekannt sind.
Nach 2 Jahren wirst Du weiterhin die Abhängigkeit vom Korsett haben, wenn auch weniger stark. Und es wird auch notwendig sein, aktive Muskelpflege in Form von Schroth zu betreiben.

Übbrigens war bei meiner REHA in 2005 jemand, der 90 Grad Hyperkyphose hatte und zumindest damals von einem Korsett nichts wissen wollte. Er ist in den 4 Wochen seiner ersten REHA unter 80 Grad gekommen und konnte gut damit leben. Aber das ist wie gesagt, eine sehr individuelle Sache, die sehr von der Schmerzsituation abhängt.

Gruss
Klaus
Dateianhänge
Alter-Normal-Kyphosewinkel.jpg
Alter-Normal-Kyphosewinkel.jpg (29.44 KiB) 8420 mal betrachtet
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo,

das wundert mich jetzt aber, ich hätte auch am 09.09.09 einen Gipstermin gehabt, der abgesagt wurde, mit der Begründung, dass Rahmouni gerne selber beim gipsen dabei sein möchte.

Liebe Grüße
tippi
Antworten