Skoliose 30 Grad im Erwachsenenalter

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
GastSkoli

Skoliose 30 Grad im Erwachsenenalter

Beitrag von GastSkoli »

Hallo zusammen!

Ich bin 40 Jahre alt und habe seit meiner Jugend eine Skoliose von 30 Grad in der BWS und 35 Grad in der LWS. Laut Röntgenbild ist meine Skoliose stabil, ich habe aber häufig Verspannungen und Sorge, dass die Skolise mit der Zeit zunehmen könnte. Welchen Tipps habt ihr? Fpz? KG? Pilates? In meiner Jugend hatte ich häufig KG, aber kein Korsett und kein Schroth. Ist meine Sorge berechtigt? Wie sind eure Erfahrungen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Skoliose 30 Grad im Erwachsenenalter

Beitrag von Klaus »

Hallo GastSkoli,

eine Skoliose kann individuell ganz unterschiedliche Auswirkungen haben und damit verbunden sind auch entsprechende individuelle konservative Behandlungsansätze (Schwerpunkt unseres Forums).
Grundsätzlich empfiehlt sich der Besuch bei einem Spezialisten, von denen es für Erwachsene leider nur 2 Möglichkeiten gibt, die den Kriterien unseres Forums entsprechen.
viewtopic.php?f=25&t=6472

Allgemein kann Schroth KG und/oder ein Korsett (auch im Erwachsenen-Alter) eine gezielte Maßnahme sein, um ein bestimmtes persönliches Ziel bei Fehlstellungen der Wirbelsäule zu erreichen. Z.Bsp. Reduzierung von Beschwerden oder Verbesserung der Gesamtsituation.

FPZ bezieht sich wie auch Kieser und andere Fitness Studios in erster Linie auf Rückenschmerzen des "normalen" Rückens. Es stellt nach meiner Ansicht keine gezielte Maßnahme bei Fehlstellungen der Wirbelsäule dar. Insbesondere bei Skoliose, wo man eigentlich asymmetrisch vorgehen sollte.

Ich möchte Dir vorschlagen, Dich im Forum anzumelden, weil es nicht bei kurzen Fragen und Antworten (Gästerubrik) bleiben wird und wir dann besser auf Deine Situation eingehen können.

Gruß
Klaus
Antworten