Yoga-Position Vasisthasana

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Hans

Yoga-Position Vasisthasana

Beitrag von Hans »

Hallo liebes Forum,

bei mir (38 Jahre, männlich) wurde eine vermeintliche Skoliose diagnostiziert.
Für eine genaue Diagnose wollte ich noch nach Leonberg zu Frau Dr. von Richthofen fahren, da mein Orthopäde zwar grundsätzlich nicht schlecht ist, ich aber nicht das Gefühl habe, dass er ein Experte für Skoliosen ist (da scheint es laut dem Forum ja grundsätzlich nur wenige Experten zu geben).
Unabhängig von der vermeintlichen Diagnose und vermutlich anstehendem Folgeweg (Schroth Reha usw.) wollte ich gerne eure Einschätzung wissen, was ihr hiervon haltet: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/new ... erringern/

Die Studie wurde zwar nur mit 25 Probanden durchgeführt, aber was meint ihr: Macht es Sinn, es parallel mit dieser Yoga-Übung zu starten?
Hat das unter Umständen einfach nur keine Wirkung oder ist das - was schlimmer wäre - vielleicht sogar kontraproduktiv?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Yoga-Position Vasisthasana

Beitrag von Klaus »

Hallo Hans,

also bei einer bislang nicht konkreten Diagnose mit fehlenden entsprechenden individuellen Behandlungsoptionen macht es wenig Sinn, mit eigenen Behandlungsversuchen zu starten. Da solltest Du bei Dr. von Richthofen anfangen.
Ausserdem wird in dieser Studie aus 2014 gesagt:
Er hat viele Arbeiten über den Einsatz von Yoga als Ergänzung zur medizinischen Behandlung geschrieben.
Mal ganz abgesehen davon, dass völlig unklar ist, wieviel Erwachsene in welchen Situationen teilgenommen haben, ist eine Ergänzung immer nur ein möglicher zweiter Schritt. Bei einer Skoliose kann man nichts pauschalisieren.

Bitte melde Dich hier an, weil mit Sicherheit noch mehr Fragen (nicht nur von Deiner Seite) auftauchen werden. So frage ich z. Bsp. bei männlichen Usern, ob nicht noch eine Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) vorhanden sein könnte.

Gruß
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Yoga-Position Vasisthasana

Beitrag von Lady S »

Dies hier scheint die Originalstudie zu sein: https://journals.sagepub.com/doi/abs/10 ... j.2013.064
Download über den roten Pfeil unterhalb des Titels.

Ich weiss nicht, ob "Sage Journals" eine anerkannte Zeitschrift für wissenschaftliche Veröffentlichungen ist und kann die Qualität der Studie auch nicht beurteilen. 25 Fälle sind allerdings sehr wenige und darunter sind auch noch verschiedene Krümmungsmuster (sichtbar daran, dass es für Skoliosen mit 2 Krümmungen eine modifizierte Übung gibt) und sowohl idiopathische als auch degenerative Skoliosen.

Die Ergebnisse sind ganz erstaunlich, eigentlich zu schön, um wahr zu sein.

Auf jeden Fall gilt aber:
Klaus hat geschrieben: Fr, 05.01.2024 - 10:04 also bei einer bislang nicht konkreten Diagnose mit fehlenden entsprechenden individuellen Behandlungsoptionen macht es wenig Sinn, mit eigenen Behandlungsversuchen zu starten. Da solltest Du bei Dr. von Richthofen anfangen.
und ausserdem sollte man sowas nicht ohne Anleitung und Aufsicht machen, insbesondere, wenn man weder Yoga noch Schroth kann. Da fehlt meines Erachtens dann das Körpergefühl für die korrekte Ausführung.
Antworten