Messwerte und Beurteilung

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
SusaGr

Messwerte und Beurteilung

Beitrag von SusaGr »

Hallo zusammen,

tolles Forum hier! Ich habe eine Frage, auf die ich trotz intensiven Googlens keine Antwort finden konnte. Vielleicht könnt ihr helfen:

Gängig ist ja die Klassifizierung einer Skoliose nach dem Cobbwinkel. Auf dieser Grundlage wird die Skoliose auch in die verschiedenen Schweregrade unterteilt.
Weit weniger populär scheint die Messung der Rotation zu sein. Mich würde interessieren, welche Schweregrade/ Klassifizierungen es bezüglich der Rotation nach Raimondi gibt. Hat jemand solch eine Übersicht / Tabelle?

Herzlichen Dank ❤️
Malven
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 20.02.2023 - 11:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thoral- und Lumbalskoliose
Krümmung (T5-T7-T12)
Cobb 23°, Die Axialrotation des Scheitelwirbels T7=3°
Krümmung (T12-L2-L4)
Cobb 35°
Die Axialrotation des Scheitelwirbels L2=-18°
Therapie: Manuelle Therapie

Re: Messwerte und Beurteilung

Beitrag von Malven »

SusaGr hat geschrieben: Di, 30.05.2023 - 20:54 Hallo zusammen,

tolles Forum hier! Ich habe eine Frage, auf die ich trotz intensiven Googlens keine Antwort finden konnte. Vielleicht könnt ihr helfen:

Herzlichen Dank ❤️
Hallo SusaGr,

ich habe eine ausführliche Dissertation über Skoliose bei Google gefunden.
Mit etwas Ausdauer wirst du sie finden, denn ich weiß nicht, ob ich den
Link hier einstellen darf.

Gruß Malven
;) "Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken"
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten