Leichte Skoliose festgestellt, ist Reha stationär möglich?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
lully19977

Leichte Skoliose festgestellt, ist Reha stationär möglich?

Beitrag von lully19977 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin 24 Jahre alt.

kurz gesagt, ich habe seit etwa 3 Jahren Schmerzen im LWS Bereich, eigentlich dauerhaft im Liegen in bestimmten Positionen und wenn ich länger auf einem Stuhl sitze. Das ganze ist nicht angenehm, aber natürlich auszuhalten. War vor einem Jahr beim Orthopäden und der hat eine leichte Skoliose festgestellt und das mein eines Bein ein wenig verkürzt ist. Hab Physiotherapie, manuelle Therapie und Reha Sport gemacht, aber gebracht hat das alles nicht wirklich was ...Der Punkt im LWS Bereich ist druckschmerzhaft und dauerhaft verspannt.

Wäre es möglich, dass Ich stationär eine Reha mache in einer Reha Klinik? An wen muss ich mich wenden? Das "Problem" ist ja, dass es nur eine leichte Skoliose ist.

Danke
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Leichte Skoliose festgestellt, ist Reha stationär möglich?

Beitrag von Shulk »

Definiere "leichte Skoliose". Hast du Werte? Nach jetzt einem Jahr wäre ggf. auch ein (neues?) Röntgenbild im Stehen und der gesamten Wirbelsäule nicht schlecht um die Winkel (erneut) aus zu messen.

Eventuell wäre ein "Schmerzkorsett" eine Option. Ich habe das auch bekommen und hat sehr gut geholfen.

Für das verkürzte Bein wären Einlagen für die Schuhe denkbar, je nachdem wie groß die Längendifferenz ist.

Eine Reha verschreibt dir dein Orthopäde.
lully19977

Re: Leichte Skoliose festgestellt, ist Reha stationär möglich?

Beitrag von lully19977 »

Ich war heute bei der Versicherung und habe meinen Reha Antrag geholt und in zwei Wochen einen Termin beim Hausarzt zum Ausfüllen der Formulare.
Einige der Formulare muss ich ja auch selbst ausfüllen. Gibt es gute Stichworte die man erwähnen sollte, damit die Reha besser genehmigt werden kann?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Leichte Skoliose festgestellt, ist Reha stationär möglich?

Beitrag von Klaus »

Hallo lully19977,

1. eine festgestellte "leichte Skoliose" sollte unbedingt mit Gradzahlen und der Art (zweibogig, einbogig - welche Bereiche) angegeben werden.
Zu einer kompletten Diagnose gehört auch die Erfassung aller möglichen Fehlstellungen der Wirbelsäule, z.Bsp. auch ein evtl. Rundrücken und Hohlkreuz. Ist die gesamte Wirbelsäule von vorn und von der Seite im Röntgenbild erfasst worden?
Dann sollte festgestellt werden, ob Dein Schmerz durch diese Situation ausgelöst sein könnte.

2. ein tatsächlich verkürztes Bein ist selten, in der Regel handelt es sich um einen Beckenschiefstand, der das so erscheinen lässt. Auslöser kann z. Bsp. eine Skoliose durch verkürzte Strukturen sein.

3. Die Art einer REHA und die entsprechende Genehmigung ist ganz von der konkreten kompletten Diagnose und der Empfehlung des Arztes zu dieser REHA abhängig. In der Regel ist das eher ein Orthopäde, der sich auf Fehlstellungen der Wirbelsäule spezialisiert hat. Natürlich kann das auch ein Hausarzt machen, der sich auf die Diagnose eines Orthopäden bezieht. Nur wenn die so unkonkret ist, wird das die Chance auf eine Genehmigung verringern.
Bei Fehlstellungen der Wirbelsäule geht es in erster Linie um eine spezielle REHA nach Katharina Schroth, die in Bad Salzungen und in Bad Sobernheim angeboten wird. Wenn das in Frage kommen sollte, ist der gewünschte Ort konkret anzugeben.

Gruß
Klaus
Antworten