Tochter weigert sich ihr Korsett zu tragen

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
JXY
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 29.03.2022 - 14:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Tochter weigert sich ihr Korsett zu tragen

Beitrag von JXY »

Hallo,
meine Tochter(13) hat seit Donnerstag ihr Korsett. Sie hat es nach zwei Versuchen gleich wieder ausgezogen und weigert sich es nochmals zu tragen.
Es steht am Po leicht ab , so dass man es in der Hose sieht, erst recht beim Bücken.
In der Schule will sie es sowieso nicht anziehen, weil sie davon ausgeht, dass man sich über sie lustig machen wird.
Ich weiß nicht , wie ich am besten damit umgehen soll, da es doch wichtig ist, dass sie es trägt.
Sobald wir mit ihr darüber sprechen macht sie zu und läuft in ihr Zimmer.
Habt ihr Erfahrungen , die mir weiter helfen können?
Gruß
JXY
Sunshine
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 18.03.2022 - 00:52
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter weigert sich ihr Korsett zu tragen

Beitrag von Sunshine »

Hallo 🙂
Wieviel Grad nach Cobb hat deine Tochter?
Kann mich noch gut erinnern wie es bei mir damals war. Ich bin auch „davongelaufen“. Dies hat mir jedoch zwei Wirbelsäulen OP beschert. Wichtig ist es keinen Druck auszuüben. Versuche sie mit Fakten dazu zu bringen das Korsett zu tragen. Mittlerweile kann man schon alles im Internet finden, das war bei mir damals nicht so. Verschaffe ihr Kontakte zu anderen Kindern ihrer Altersgruppe. Wichtig ist auch Ehrlichkeit. Ja, andere Jugendliche werden sie wegen des Korsettes eventuell verspotten. Damit habe ich aus meine Erfahrungen gemacht. Wichtig ist jedoch ihr zu sagen, dass man solche Menschen nicht seinem Leben nicht braucht und dass sie sich dir/euch anvertrauen soll wenn andere spotten. Diese Jugendlichen würde ich mir als Mutter vorknöpfen und ein ernstes Wort mit den Eltern sprechen. Stärke deine Tochter, sie trägt das Korsett für sich, damit ihre Zukunft nicht von Schmerz und Leid geprägt wird. Das Korsett ist Gold wert, wenn man das Richtige hat und wenn man es regelmäßig trägt. Leider war es zu meiner Zeit so, dass es noch kein Internet gab und man nicht recherchieren konnte wie schlimm das Ganze ausgehen kann. Ich wünsche deiner Tochter dass sie die Stärke und den Mut aufbringt um das Korsett anzuziehen - egal wie das Umfeld reagiert. Das ist in jungen Jahren sehr schwer, da man die Krankheit annehmen muss. Sag deiner Tochter liebe Grüße von einer 2fach operierten Dame die alles dafür tun würde ihre eigene Geschichte umzuschreiben indem sie das Korsett Tag und Nacht anziehen würde und an der eigenen Stärke und Persönlichkeit arbeiten würde.
Alles Liebe für euch und dass sie die richtige Entscheidung trifft. 🍀
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Tochter weigert sich ihr Korsett zu tragen

Beitrag von Raven »

Hallo,

da sie das Korsett erst zweimal getragen hat, vermute ich, dass ihr noch keine neue, mit Korsett besser passende Kleidung gekauft habt?
Oft passen gerade Hosen, die vorher ohne Korsett passten, mit nicht mehr: genau das was du berichtest, am Gesäß sichtbar und beim Bücken noch deutlicher. Hosen die über einen Teil des Bundes Gummiband haben und somit beim Bücken mehr nachgeben und auch leichter übers Korsett gezogen werden können, passen meist deutlich besser. "Hose mit Gummibund" heißt nicht Schlabber-Jogginghose, sondern es gibt auch Jeans, luftig-leichte Sommerhosen, Röcke etc. mit Gummi und trotzdem vorne einem Reißverschluss. Hose eine Nummer größer kaufen als nötig und Gummibund einnähen ist auch meist machbar. Ein Oberteil das ein bisschen länger ist und bis über das Gesäß reicht macht das Korsett auch unauffälliger, z.B. (für den Sommer) eine Tunika, Top/ ärmelloses T-Shirt und Jeans-Weste, für den Winter coole Kapuzenpullis die man auch offen über einem T-Shirt tragen kann (unterm Korsett ist einem meist wärmer). Es gibt dazu schöne youtube-Videos von den "korsi-sisters": https://www.youtube.com/channel/UCzOQFx ... buL17m28bg
Wenn machbar: Vielleicht hilft es ihr, wenn ihr shoppen geht?
Und: Der Tag hat so viele Stunden an denen sie niemand sieht oder allenfalls Familienmitglieder - evl. Korsett erstmal nachts und nach der Schule tragen, zum Eingewöhnen? Beste Freundin/ besten Freund in die Sache einweihen? Mit Gewöhnung ans Korsett werden üblicherweise auch die Bewegungen unauffälliger, weil man lernt, die Einschränkung die das Korsett mit sich bringt auszugleichen.

Ansonsten stimme ich der Antwort von Sunshine zu: ehrlich, ohne Druck und mit der Zusicherung, selbstverständlich zu helfen und für sie da zu sein, falls über sie gespottet wird. Zeigen, dass du sie nicht ins Korsett "zwingst" sondern dazu da bist um ihr das Leben mit Skoliose so gut wie möglich zu machen.

(Hatte selbst mein Korsett mit 10 Jahren bekommen. Dieses Korsett war noch um einiges wuchtiger als heutige gute Korsetts, ließ sich mit Kleidung nicht passabel kaschieren und schon Kleidung zu finden die nur irgendwie drüber passte war schwierig, sodass ich als dünnes und immer recht kleines Kind bei Erwachsenengröße L und XL landete - total auffällig. Getragen habe ich es trotzdem. Auch wenn ich nicht viele Freunde hatte: Eine beste Freundin, die "dennoch" zu mir hielt, hatte ich - das sind echte Freunde! Die meisten heutigen Korsetts bekommt man übrigens mit passender Kleidung so gut kaschiert, dass man - wenn man darauf wert legt - dennoch modisch, schick und unauffällig gekleidet sein kann. Siehe Videos oben. Ich hatte mich gewundert, als ich Jahre nach meiner eigenen Korsetttherapie die Fotos/ Videos heutiger Korsetts gesehen habe.)

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Gigantomsus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 27.07.2019 - 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Re: Tochter weigert sich ihr Korsett zu tragen

Beitrag von Gigantomsus »

Hallo!
Meine Tochter ist gerade dabei ihr Korsett wieder abzutrainieren. Sie wird im Juli 18 und hat es geschafft mit Korsett und Krankengymnastik die Skoliose komplett zu verbannen und hat heute bereits Normwerte. Zur Zeit trägt sie das Korsett noch nachts zum stabilisieren. Was bei uns unglaublich geholfen hat war ein Reha-Aufenthalt in Bad Sobernheim. Dort läuft die Mehrzahl der Jungendlichen im Korsett rum und es ist absolut normal. Niemand kuckt blöd oder macht einen Kommentar. Und Tipps und Tricks wie es besser klappt bekommt man auch.
Welche Klasse besucht Deine Tochter? Ist es an Eurer Schule üblich Referate zu halten? Dann würde ich die Biologie-Lehrerin mit ins Boot nehmen und die "Flucht nach vorn" antreten. Deine Tochter kann einen Vortrag über die Wirbelsäule, Skoliose und Behandlung halten, das Korsett als Anschauungsmaterial mitnehmen und demonstrieren wie es aussieht und wie man es anzieht. Bei uns hat das zu einem Pluspunkt in Bio geführt und alle Mitschüler wussten Bescheid

Ich drücke Euch die Daumen

Christine
JXY
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 29.03.2022 - 14:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tochter weigert sich ihr Korsett zu tragen

Beitrag von JXY »

Vielen Dank für die Antworten!
Meine Tochter hat 27°. Sie trägt im Moment eh am liebsten weite T-Shirts und Jogginghose, insofern ist die Kleidung weniger das Problem.
Sie geht in die siebte Klasse und steckt mitten in der Pubertät. Am Po sieht man das Korsett schon ziemlich, vor allem wenn sie sich nach vorne beugt. Und wie es in der Pubertät leider nun mal so ist, legt man sehr viel Wert auf das was andere sagen. Im Moment hat sie nicht das Selbstbewusstsein dafür.
An eine Reha habe ich auch schon gedacht. Aber da sie auch nicht gerne woanders schläft und ich gelesen habe, dass eine Reha nicht abgebrochen werden kann, fürchte ich, dass das auch schwierig werden könnte.
Ich werde jetzt erst mal noch mit der Physiotherapeutin sprechen, und vielleicht auch den Orthopädietechniker noch mal kontaktieren. Vielleicht kann man am Korsett ja auch noch etwas ändern, damit es am Po nicht mehr so zu sehen ist.
Ich werde ihr jetzt noch ein paar Tage Ruhe lassen und dann noch einen Versuch starten.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Tochter weigert sich ihr Korsett zu tragen

Beitrag von Raven »

Beim Orthopädietechniker nachzufragen kann ich auch empfehlen - oft kann man ein Korsett noch etwas anpassen.

Das Korsett in der Klasse "vorstellen" kann ich auch empfehlen. Das muss ja nicht gleich sein, sie muss sich erstmal ans Korsett gewöhnen, aber wenn sie es in der Schule trägt würde ich empfehlen das zu tun. Auch ein gut kaschiertes Korsett wird irgendwann auffallen - sei es bei Berührungen, Umkleiden für den Sport oder andere Aktivitäten, Maßnehmen im Handarbeitsunterricht und so weiter. Erfahrungsgemäß wird mehr gelästert, wenn nicht klar ist was da los ist. Dann gehen die Gerüchte los, woran diejenige erkrankt sei, wofür das gut sei. Manche meiner Mitschüler gingen z.B. erstmal von einer Schwangerschaft oder einer schusssicheren Weste aus... andere, weil das Korsett mich hat dick wirken lassen, von einem Abnehmgürtel... Erklären half nicht gegen jedes Gespött, aber half bei den Mitschülern, die eigentlich ganz vernünftig waren aber sich nunmal auch keinen Reim auf die Veränderung bei mir - weitere Kleidung, hart beim Anfassen/Anrempeln, bewegungseingeschränkt - machen konnten. Auch Lehrer wussten bescheid, etwa, um nicht Nichtmitmachenkönnen bei manchem fälschlicherweise unter pubertäre Verweigerung zu verbuchen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Kornblume
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 27.01.2022 - 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter weigert sich ihr Korsett zu tragen

Beitrag von Kornblume »

Guten Morgen JXY!

Meine Tochter ist ebenfalls 13 und soll demnächst ihr Korsett bekommen. Ich befürchte ähnliche Probleme :rolleyes: Vielleicht hast du Lust dich mit mir auszutauschen....dann würde ich mich über eine PN freuen!

Ganz liebe Grüße
Kornblume
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Tochter weigert sich ihr Korsett zu tragen

Beitrag von Klaus »

Hallo JXY,
Kornblume hat geschrieben:Vielleicht hast du Lust dich mit mir auszutauschen....dann würde ich mich über eine PN freuen!
Ds ist sicherlich eine gute Idee, aber nur über die Mitgliedschaft in diesem Forum möglich, was ich auch unbedingt raten würde.

In der Gäste-Ecke soll es auch nur um kurze Fragen und entsprechende Antworten gehen.

Gruß
Klaus
Babsandra
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 30.03.2022 - 15:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ondiapathische Skoliose ( +40°)
Therapie: Tages- u.Nachtlorsett

Re: Tochter weigert sich ihr Korsett zu tragen

Beitrag von Babsandra »

Hallo,meine Tochter ( 11) hat au h seit 24.03 ihr Tageskorsett....seit 9 Wochen zudem ein Nachtkorsett, solange hat sie ihre Klasse schon auf ihre Krankheit vorbereitet, die Lehrer haben da gut mitgemacht.
Sie muss ihr Korsett über Hose und Shirt sichtbar ....geht gar nicht anders...da ihr Korsett die Bewegung sehr einschränkt, haben wir das Problem, dass sie es ständig ablegen muss...z.B. auf Toilette etc....und sie benötigt ständig Hilfe beim Anziehen.
Wenn deine Tochter also ein Korsett hat, was quasi unsichtbar ist und nicht so sehr einschränkt, sollte sie sehr zufrieden sein.
Meine Tochter weiß auch, dass sonst eine OP nötig wird....und OP -Bilder haben hier so geschockt, dass sie es trägt, es behindert aber leider so sehr, dass 23h am Tag kaum realisierbar sind
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Tochter weigert sich ihr Korsett zu tragen

Beitrag von Raven »

Hallo Babsandra,

da Korsetts die sehr auffällig sind heutzutage eher unüblich sind, ebenso Korsetts die über der Kleidung getragen werden müssen (das entnehme ich aus deinem Satz "Sie muss ihr Korsett über Hose und Shirt sichtbar ....geht gar nicht anders...") hake ich hier mal nach:
Von welchem Orthopädietechniker stammt das Korsett?

Der Grund meiner Frage ist herauszufinden, ob das Korsett evl. so auffällig und groß ist weil es von einem eher schlechten Orthopädietechniker stammt und dann auch nicht gut wirkt.

Zumeist wird ein Korsett über einem Korsettunterhemd getragen, das eng anliegt. Ein Korsett soll nicht über Kleidung, die Falten wirft, getragen werden, wie T-Shirts, Pullover etc. Die Hose kann man unter oder überm Korsett tragen, was besser passt. Über dem Korsett kann man Kleidung in ein bis zwei Nummern größer tragen, was das Korsett üblicherweise passabel kaschiert. Es ist klar, dass man das Korsett deutlich sieht, wenn man z.B. nur ein Spaghettiträgertop trägt (das wäre der Fall, das Korsett auch über der Kleidung zu tragen). Es würde mich auch nicht wundern, wenn ihre jetzige Kleidung mit Korsett schlichtweg zu klein ist - bei so einem kleinen Kinderkörper macht das Korsett, auch ein gutes, anteilig schon ein, zwei Kleidergrößen breiter.
Unter einem z.B. Pullover, etwas weitere und nicht zu taillierte Bluse, einem sportlichen T-Shirt etc., alles in passender Kleidergröße gekauft, sieht man ein Korsett üblicherweise wenig; man sieht mitunter Kanten an den Schultern und am Gesäß.

Die starken Einschränkungen im Alltag, Probleme beim Toilettengang etc. geben sich üblicherweise mit der Zeit. Sie hat ihr Korsett ja erst seit knapp einer Woche. Mit der Zeit ist es aber zuallermeist möglich, die entsprechenden Bewegungen zu lernen, um sich anzukleiden (Schuhe zum Binden bleiben ggf. schwierig, aber auch dafür gibt es Lösungen, z.B. dehnbare Schnürsenkel die ganz normal aussehen sodass der einmal gebundene Schuh mithilfe eines langen Schuhlöffels selbst an- und ausgezogen werden kann), eigenständig die Toilette zu benutzen, heruntergefallene Gegenstände einigermaßen aufzuheben und meist, wennauch nicht immer, das Korsett schließlich selbstständig an- und auszuziehen.
Den allermeisten Korsettträgern geht es so, und auch mir ging es so (Korsett in den 90er Jahren im Alter deiner Tochter, damals noch sehr wuchtige und leider schlechte Korsette): Anfangs bei quasi allem Hilfe gebraucht, Korsett in der Schule ging gar nicht weil ich es anfangs weder selbst ausziehen noch ohne Hilfe die Toilette benutzen konnte, man musste mir in Jacken helfen, Schulrucksack aufsetzen ging auch nicht - später hingegen bin ich mit dem Korsett in die Schule gegangen (allenfalls mal kleine Hilfe durch meine Schulfreundin, wäre nicht dringend nötig gewesen, aber Freundinnen helfen sich einfach oft weil es nett und aufmerksam ist :) ), bin ohne jegliche Hilfe bei Schullandheimaufenthalten, Fahrten etc. dabei gewesen und konnte natürlich auch zu Hause wieder alles altersmäßig selbst.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Tochter weigert sich ihr Korsett zu tragen

Beitrag von Klaus »

Dies ist die Gäste-Ecke nur für kurze Fragen.
Weitergehende Diskussionen sollten in den anderen Rubriken stattfinden, damit alle etwas davon haben, die dort gezielt lesen und schreiben.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Tochter weigert sich ihr Korsett zu tragen

Beitrag von Klaus »

JXY hat sich inzwischen angemeldet und einen neuen Thread "Zweitmeinung" eingestellt.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =1&t=33110

Gruß
Klaus
Antworten