Harrigtonstäbe nach skoliose, jetzt Versteifung des großzehgelenkes, hat jemandenerfahrung,

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
MES

Harrigtonstäbe nach skoliose, jetzt Versteifung des großzehgelenkes, hat jemandenerfahrung,

Beitrag von MES »

Hallo zusammen,
seit seit fast 40 Jahren lebe ich mit Harrington Stäben nach einer Skoliose Op. Die Spätfolgen sind mittlerweile erheblich. Nun soll mein Großzehgelenk wegen Arthrose versteift werden. Hat jemand Erfahrung mit den Auswirkungen auf den Rücken?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Martina
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Harrigtonstäbe nach skoliose, jetzt Versteifung des großzehgelenkes, hat jemandenerfahrung,

Beitrag von Klaus »

Hallo MES,

ich habe Deinen zweiten Thread von Sonnabend mit gleichem Thema nicht freigegeben.
Du musst schon ein bischen Geduld haben.

Gruß
Klaus
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Harrigtonstäbe nach skoliose, jetzt Versteifung des großzehgelenkes, hat jemandenerfahrung,

Beitrag von janvi »

Das ist vermutlich eine seltene Kombination wo es kaum Erfahrungen gibt. Allerdings war bei mir mal die große Zehe ziemlich weit hinten doppelt gebrochen und da gab es wohl Auswirkungen auf die WS. Zur Ruhigstellung habe ich so eine Art "Skistifel" aus Plastik bekommen. Das könnte ich mir nach der OP bei dir evlt. auch vorstellen damit du wieder rascher gehen kannst. Das Gehen hat damit auch sofort super funktioniert, aber leider gab es einen ziemlichen Beckenschiefstand. In den 8 Wochen Tragezeit hat sich dadurch die Rückenmuskulatur komplett umgebaut. Das war noch kein Problem. Diese kamen dann aber bei plötzlicher Abschulung auf normale Schuhe umso massiver was mich insgesamt noch ein halbes Jahr weiter geplagt hat. Muß bei "normalen" Patienten nicht so sein könnte aber bei anderen Patienten mit chronischen Defiziten an der WS durchaus ähnlich werden und scheint auch nicht wirklich selten zu sein. Zu den Fuß - Orthesen gibt es deshalb noch ein Gegenstück für den anderen Fuß. Das ist so eine Art Sohle zum Aufschallen, welche über dem normalen Schuh getragen werden kann. Die Sohle macht dann einen provisorischen Höhenausgleich um die Beckenschiefstellung zu vermeiden. Dummerweise zahlt das die KV nicht weil der gegenüberliegende Fuß zu dem Zeitpunkt ja gar nicht krank ist. Ich habe es auch gar nicht gewusst, es wurde mir nicht gesagt und die Möglichkeit der Ergänzungsorthese habe erst später selbst herausgefunden wie es schon zu spät gewesen ist.
Gast

Re: Harrigtonstäbe nach skoliose, jetzt Versteifung des großzehgelenkes, hat jemandenerfahrung,

Beitrag von Gast »

Guten Morgen ☀️ Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mich beizeiten um einen Ausgleichsschuh kümmern. Schön, dass es diese Austauschmöglichkeit gibt.
Alles Gute weiterhin und nochmals vielen Dank für den Hinweis.
Herzliche Grüße
Martina
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Harrigtonstäbe nach skoliose, jetzt Versteifung des großzehgelenkes, hat jemandenerfahrung,

Beitrag von Klaus »

Hallo Martina,

bitte immer anmelden. Sonst kann es zu Irritationen kommen bzw. Verzögerung durch Freischaltung.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Harrigtonstäbe nach skoliose, jetzt Versteifung des großzehgelenkes, hat jemandenerfahrung,

Beitrag von Raven »

Hallo Martina,

Operationen an den Füßen hatte ich (glücklicherweise) noch nicht, habe aber eine langstreckige Versteifung der Wirbelsäule.
Asymmetrische Körperhaltungen, insbesondere wenn aus irgendeinem Grund das Gehen eingeschränkt ist und asymmetrisch erfolgt (Situationen wie: Muskelkater, leichte Verletzung bei der man etwas hinkt, Schuh unterwegs beschädigt und muss noch bis nach Hause anbehalten werden), empfinde ich als ganz besonders belastend - kein Wunder, die versteifte Wirbelsäule kann keinerlei Ausgleich vornehmen (welcher auf die Dauer auch schon nicht gut wäre, siehe Bericht von janvi), sondern kippt dann im Ganzen zur Seite, weil der Beckenschiefstand sozusagen nach oben hin weitergegeben wird.

Ich würde daher unbedingt zum Ausgleichsschuh raten!

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten