Yoga Lehrerin in Ausbildung mit Skoliose

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Rückenleid

Yoga Lehrerin in Ausbildung mit Skoliose

Beitrag von Rückenleid »

Ich absolviere seit 1 1/2 Jahren die Ausbildung als Yoga-Lehrerin trotz meiner starken Skoliose. Entsprechend verzichte ich auf Drehungen.

Ich würde super gerne nächstes Jahr als Yoga-Lehrerin unterrichten, doch mache mir Sorgen bzgl. meiner Skoliose und, da ich keine Drehungen machen kann, dass mein Yoga-Unterricht zu langweilig wird... Ich habe schon mit einer meiner Yogalehrern gesprochen, die sagen, ich solle mir keine Sorgen machen, ich kann verschiedene Medien nutzen, für Drehungen, um Drehungen zu präsentieren... Naja, schön und gut aber ich wollte mal fragen, ob hier jemand auch Yogalehrer oder Yogalehrerin ist, der/die auch eine starke Skoliose hast, und wie derjenige/diejenige damit umgeht?

Mit freundlichen Grüßen
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Yoga Lehrerin in Ausbildung mit Skoliose

Beitrag von kats »

Hallo,

ich bin zwar keine Yogalehrerin, praktiziere aber regelmäßig seit 4 Jahren. Anfangs einmal die Woche im Kurs seit etwa einem Jahr 4 bis 5 mal die Woche.
Anfangs habe ich mir wenig Gedanken gemacht und alle Asanas gemacht, einmal die Woche fand ich das völlig ok. Nach und nach wird man ja auch sensibler was gut tut, auf Tipp meiner Lehrerin bleibe ich z.B. Auf der Seite die schwieriger ist länger in der Position, was gut tut.

Über Yoga Easy (vielleicht kennst du das) bin ich dann auf Helen Barsby gestoßen. Sie hat selbst Skoliose und ist Yogalehrerin in Berlin. Sie war im Yengar Yogazentrum in Indien zur Yogatherapie. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ihren Workshop kann ich dir sehr empfehlen. Sie weiß als Betroffene mit dem Wissen, welches sie sich in Indien angeeignet hat, auf was es ankommt und geht auch individuell auf die Probleme ein, auch was Drehungen angeht. Wichtig ist, Becken, Brustwirbel- und Lendenwirbelsäule entsprechenden des Skoliosemusters auszurichten. Mir hat es sehr geholfen, gibt dann auch per Mail noch die Übungen und Erklärungen dazu. Wäre sicher ohne Corona, wieder dort gewesen, da der Workshop leider nur 3 Stunden geht und es schon viel Infos sind und ich da noch viel probieren muss.
Du kannst mal googeln Yoga und scolioses in Amerika gibt es eine Lehrerin die diese Richtung ausbildet, die hat auch Bilder und Erklärungen auf ihrer Homepage.
Liebe Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Antworten