Studium beim bka trotz wirbelsäulenversteifung möglich?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Scandalas

Studium beim bka trotz wirbelsäulenversteifung möglich?

Beitrag von Scandalas »

Hallo liebes Forum,

Habe mich bereits durch das Forum geklickt und bemerkt, dass die Frage zum Polizeidienst und dem Eignungstest bereits mehrfach gestellt wurde. Allerdings ging es immer um leichte Verkrümmungen.

Ich hatte meine skoliose bereits in sehr jungen Jahren (15) so stark ausgeprägt (73 grad Verkrümmung), dass ich bereits mit 16 Jahren eine Versteifung von 10 Wirbeln bekam. Damals meinten die Ärzte nachdrücklich auf meine Fragen zu mir, dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte und es kaum Einschränkungen gäbe, da lediglich Dinge wie „Schlangenmensch werden“, wie sie es scherzhaft ausdrückten, nicht mehr möglich sei, ich ansonsten jedoch ein sehr freies und unbeschwertes Leben damit führen könnte.

Heute mit dem Verständnis eines Erwachsenen merke ich wie dumm diese Aussage war und fühle mich ehrlich gesagt etwas betrogen. Mir ist bewusst, dass meine Situation an einem Punkt war, an dem mir eh nicht viel anderes übrig blieb und das die Einschränkungen mit der krummen Wirbelsäule auch viel stärker gewesen wären. Ich hätte mir jedoch trotzdem von Ärzten eine bessere Aufklärung gewünscht.

Nun mit 25 Jahren habe ich intensiv über ein Studium beim BKA nachgedacht. Jedoch bin ich mir recht sicher, dass ich mit den Einschränkungen meines Rückens nicht geeignet bin und spätestens bei der medizinischen Untersuchung heraus fliege ( was nebenbei erwähnt bei jedem Beruf, der eine Beamten Laufbahn einnimmt ein wichtiges Thema ist und es deswegen gerade in diesem Punkt nicht wirklich klar für mich ist, warum es dazu keine ausreichende Erklärung für Betroffene und deren daraus resultierenden Einschränkungen gibt). Leider stand auf dem Infoblatt des Bundeskriminalamtes nichts in Richtung Einschränkung durch Spondylodese, was mich nun an diesen punkt bringt zu fragen, ob jemand da ein genaues ja oder nein zu geben kann.

Freundliche Grüße und ein danke für die Beantwortung
Scandalas
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Studium beim bka trotz wirbelsäulenversteifung möglich?

Beitrag von Radiator »

Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass mit dieser Fragestellung und Vorerkrankung eine Anstellung im
öffentlichen Dienst oder gar als Beamter quasi auszuschließen ist.
Da wird bereits bei weit weniger "schlimmen" Vorerkrankungen massiv ausgesiebt.
Probieren geht über Studieren, aber IMHO sind die Chance quasi gleich Null - sorry für diese Einschätzung.
Aber wir haben das mehrfach schon so erlebt.
Antworten