Skoliose und Leichtathletik

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
KatuschaSwn

Skoliose und Leichtathletik

Beitrag von KatuschaSwn »

Hallo,

vor etlichen Jahren habe ich mal Leichtathletik im Verein ausgeübt. Zu Beginn meiner Skoliose war das nicht mehr möglich (habe zu wenig Luft bekommen) und musste deshalb aufhören. Nun möchte ich mich langsam wieder Richtung Leichtathletik begeben und fange privat an zu joggen um meine Ausdauer zu steigern. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage ob Leichtathletik bei skoliose überhaupt gesund ist oder eine Verschlechterung eintreten kann?
Ich habe eine stark ausgeprägte skoliose mit ca 40 Grad BWS und ca 60 Grad LWS.
Ziel wäre wieder in den Vereinssport zu gelangen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose und Leichtathletik

Beitrag von Klaus »

Hallo KatuschaSwn,
Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage ob Leichtathletik bei skoliose überhaupt gesund ist oder eine Verschlechterung eintreten kann?
Diese sicherlich kurze Frage in der Gäste-Ecke lässt sich nicht so einfach beantworten.
Grundsätzlich kommt es darauf an, was Du bislang dagegen getan hast, ob sich die Gradzahlen langfristig nicht geändert haben und ob es Beschwerden gibt. Üblicherweise versucht man konservativ z.Bsp. mit KG nach Katharina Schroth eine Verbesserung zu erreichen, womit gleichzeitig auch eine persönliche Einschätzung über mögliche sportliche Tätigkeiten verbunden sein sollte.

Gruß
Klaus
Antworten