Schroth Übungen

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
taube

Schroth Übungen

Beitrag von taube »

Liebes Forum,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich in meinen Schroth Übungen etwas eingerostet bin und die Hoffnung habe, hier Hilfe zu finden :)
Mein Muster ist 4BHli, sprich eine vierbogige Skoliose mit herausstehender Hüfte links. Dabei konnte ich meine Verkrümmung im Jugendalter durch Gymnastik und Reha in Sobernheim auf 13° reduzieren. :ja: Links befindet sich meine schwache Stelle, rechts mein Lendenwulst. Die Skoliose im Brustbereich ist so gering, dass sie nicht miteinbezogen wurde (in Paket und schwache Seite).
Übungen sind neben dem Standardprogramm aus Taillenstreck und Gangschule auch Schulterzug, Hüftholz, Türrahmen und zwischen zwei Stäben. Diese Übungen habe ich noch gut in Erinnerung. Hat vielleicht jemand einen Tipp bezüglich des Aufbaus für das Hüftholz? Die anderen Übungen bekomme ich mit Türrahmen und Handtüchern gut realisiert.
Erinnerungslücken bestehen bei 50x Pezziball. Im Stehen lautet ja der Ablauf Knie leicht beugen, Beckenkämme stellen, Hüfte leicht nach rechts rücken und rechtes Becken etwas höher, dann Schultern nach unten und los gehts. Bei 50x Pezziball also auch Becken nach hinten, Hüfte leicht nach rechts und rechtes Becken leicht heben? Die Arme bilden auf beiden Seiten mit Unter- und Oberarm einen Winkel von ca. 90°.
Beim Muskelzylinder muss ich das linke Bein auf einen Stuhl stellen, mit der rechten Hand etwas in den Lendenwulst drücken und mit der linken Hand das Becken etwas nach unten ziehen zur Dehnung der schwachen Stelle. Soweit korrekt?
Zum Schluss noch der Sprossenheber. Den hab ich nie gemocht und daher auch zuhause fast nie geübt, jedoch denke ich, dass er für meine schwache Stelle wichtig ist. Auch hier Beckenkämme stellen, rechtes Becken leicht heben, oder nicht? Meine Erinnerungen sind noch vage. Und dann mit dem linken Fuß die Sprosse nach oben drücken? Habe ich was vergessen? Ich habe keine Sprossenwand, aber man weiß sich ja mit Fußleisten der Stühle oder ähnlichem zu helfen ;D

Auf jeden Fall ein super Forum, in dem ich schon auf viele andere Fragen eine Antwort gefunden habe :) Ich hoffe, mir kann ebenfalls jemand mit meinen Fragen helfen. Wäre super nett!
Vielen Dank für eure Mühe!

Sophie
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 08.06.2015 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017
Wohnort: München

Re: Schroth Übungen

Beitrag von AthousandColours »

Hallo :)

deine Beschreibungen klingen zwar auf den ersten Blick gut und richtig, aber am Besten wäre es natürlich trotzdem die Übungen nochmal mit einem Schroththerapeuten aufzufrischen. Dein Rücken hat sich seit der Reha eventuell auch ein bisschen verändert.
Warum suchst du dir nicht in deiner Umgebung einen Therapeuten mit dem du die Übungen nochmal wiederholst :)

Das Hüftholz kann man zuhause ganz gut mit einem Pezziball und einer Teleskopstange im Türrahmen nachmachen. Wenn du die nicht hast statt der Sprosse zwei Stäbe verwenden und die Hüftholzübung mit Zwischen zwei Stäben kombinieren. Aber wie gesagt auch das lieber nochmal abklären und zeigen lassen. Schließlich ist nicht jeden Übung für jeden gleich gut geeignet :)

LG Julia
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schroth Übungen

Beitrag von Klaus »

Hallo Sophie,
Auf jeden Fall ein super Forum, in dem ich schon auf viele andere Fragen eine Antwort gefunden habe :) Ich hoffe, mir kann ebenfalls jemand mit meinen Fragen helfen. Wäre super nett!
Vielen Dank für eure Mühe!
Sind doch gute Argumente, um sich hier anzumelden. ;)

Gruß
Klaus
Antworten