Was für Kräfte wirken bei Skoliose?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
EberhardX

Was für Kräfte wirken bei Skoliose?

Beitrag von EberhardX »

Moin Leute,
ich schreibe derzeit eine Studienarbeit. Es geht um eine Machbarkeitsstudie über bewegungsfreundlichere Korsette für die Skoliosebehandlung, die eher vom Patienten angenommen werden sollen.
Dabei ist der Plan, ein zweiteiliges Korsett zu Modellieren und per 3D Druck herzustellen, welche dann mit einer verdrehsteifen Verbindung verknüpft werden sollen, die aber ein vor und zurückbeugen der Wirbelsäule zulässt.

Hat jemand von euch evtl. eine Idee wie Korsetts heutzutage im mechanischen Sinne wirken? Was für Kräfte übertragen werden? Ich brauche für Dimensionierungen meines Modells Orientierungswerte und habe bisher leider wenig brauchbares im Netz gefunden.

Ich bin auch auf dieses Forum gestoßen und habe mir gedacht, dass hier bestimmt Leute sind, da diesbezüglich Ahnung haben.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße
EberhardX
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Was für Kräfte wirken bei Skoliose?

Beitrag von Dr. Steffan »

EberhardX hat geschrieben:Moin Leute,
ich schreibe derzeit eine Studienarbeit. Es geht um eine Machbarkeitsstudie über bewegungsfreundlichere Korsette für die Skoliosebehandlung, die eher vom Patienten angenommen werden sollen.
Dabei ist der Plan, ein zweiteiliges Korsett zu Modellieren und per 3D Druck herzustellen, welche dann mit einer verdrehsteifen Verbindung verknüpft werden sollen, die aber ein vor und zurückbeugen der Wirbelsäule zulässt.

Hat jemand von euch evtl. eine Idee wie Korsetts heutzutage im mechanischen Sinne wirken? Was für Kräfte übertragen werden? Ich brauche für Dimensionierungen meines Modells Orientierungswerte und habe bisher leider wenig brauchbares im Netz gefunden.

Ich bin auch auf dieses Forum gestoßen und habe mir gedacht, dass hier bestimmt Leute sind, da diesbezüglich Ahnung haben.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße
EberhardX
Da sollten sie sich mit den wirklichen Spezialisten im Korsettbau, nämlich den OT's, zusammensetzen. Das Drucken eines Korsetts ist kompliziert, es müssen sehr viele Dinge beachtet werden. Das Problem lösen kann nur jemand, der über langjährige Erfahrung im Korsettbau, Materialkunde und Technikverständnis verfügt.
Dr. K. Steffan
EberhardX

Re: Was für Kräfte wirken bei Skoliose?

Beitrag von EberhardX »

Mein Ziel ist auch auf keinen Fall ein vollfunktionsfähiges und Wirksames Korsett, sondern eher die Erstellung eines Ansatzes, wie man evtl. auch an die Problematik herangehen könnte.
Um Beispielsweise eine verdrehsteife Verbindung entlang der Wirbelsäule zu bauen, müsste ich grob die Kräfte wissen, die wirken können wenn man sich zur Seite neigt - dies soll eben verhindert werden.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Was für Kräfte wirken bei Skoliose?

Beitrag von Dr. Steffan »

EberhardX hat geschrieben:, müsste ich grob die Kräfte wissen, die wirken können wenn man sich zur Seite neigt - dies soll eben verhindert werden.
Die weiß ich leider auch nicht. Ich weiß, dass beim Vorbeugen etwa 250kg auf die Bandscheiben wirken sollen. Bei der Seitneige weiß ich es nicht. Welche Zugkräfte bei der Seitneige wirken, können sie messen in dem sie eine Zugwaage (z.B. zum Koffer wiegen) am Oberkörper befestigen und sich zur Seite neigen. Ist aber abhängig von der jeweiligen Muskelkraft und demnach seeeehr unterschiedlich.
Dr. K. Steffan
EberhardX

Re: Was für Kräfte wirken bei Skoliose?

Beitrag von EberhardX »

Ist bekannt was für Kräfte an den Druckpunkten des Korsetts wirken müssen, damit die Wirbelsäule in ihre "ideale Lage" gedrückt wird?
Das wird vermutlich je nach schwere und Lage der Skoliose anders sein, aber evtl. gibt es da ja eine Faustregel?

Die Korsetts müssen ja auch so konzipiert werden, dass der "Gegendruck" der geradegebogenen Wirbelsäule keine Formveränderungen am Korsett hervorruft.
PhonieMcRingRing
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 20.06.2016 - 15:19
Geschlecht: männlich

Re: Was für Kräfte wirken bei Skoliose?

Beitrag von PhonieMcRingRing »

Hi Eberhard,

spannende Arbeit! Klingt sehr interessant und wäre natürlich toll, wenn das technisch irgendwie möglich wäre. Vor einiger Zeit war hier auch mal eine Studentin, die Infos erfragt hat, weil neue Materialien in Zukunft evtl. Leichtbaukorsetts ermöglichen könnten.

Wegen der ganzen technischen Details wirst du hier vermutlich nicht die konkreten Infos erfahren, die du brauchst. Eine Idee wäre es, dahingehend einfach mal bei den hier im Forum bekannten Namen (CCtec in Berlin, etc. pp.) anzurufen und ihnen deine Detailfragen zukommen zu lassen. Die können dir sicherlich dann auch konkrete Details nennen.

Viel Erfolg!
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Was für Kräfte wirken bei Skoliose?

Beitrag von Mama69 »

Mir fallen gerade die gelegentlichen Stabbrüche nach Operationen ein.
Da scheinen ja enorm hohe Kräfte zu wirken. Was hält so ein Stab aus?
Die Frage ist natürlich, ob so ein Stabbruch durch die Kraft der Skoliose passiert oder durch eine bestimmte Bewegung oder beim Tragen von Lasten.

Ich denke, man müsste die Kraft ausrechnen können, das wäre zumindest ein theoretischer Wert. Bin kein Statiker oder Mathematiker. Aber vielleicht kennst du einen. Man hat ja die vertikale Kraft auf die Bandscheiben, bei gerader Wirbelsäule, einwirkt. Nun muss man je nach Krümmung die Abweichung des Druckmomentes ausrechnen :rolleyes:
(weil sich die Kraft aus der Achse verschiebt entsteht ein zusätzlicher Moment).
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was für Kräfte wirken bei Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Ich möchte daran erinnern, das wir uns in der Gäste-Ecke für kurze Fragen befinden.
Bitte also hier keine Abhandlungen über die Kräfte bei Skoliose.


Gruß
Klaus
Antworten