dauer/schmerzen bei Eingewöhnung korsett?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Sarha

dauer/schmerzen bei Eingewöhnung korsett?

Beitrag von Sarha »

Ich möchte hier bei den Erfahrenen nachfragen, ob ihr mir Erfahrungswerte bzgl. Eingewöhnung und Schmerzen bei einem Erwachsenenkorsett von Rahmouni geben könnt.

Hintergrund: skoliose mit ca 20 Grad wurde mit 19 j. festgestellt (alte Unterlagen gibt's nicht mehr. Habe ich damals nicht erhalten und beim Nachfolger ist eleganterweise der server irrreparabel abgestürzt) damals hieß es nur: viel Sport und muskelaufbau, kein Hinweis auf schroth o.ä.

Aktuell bin jetzt 39 J.:vor einem Jahr bandscheibenvorfall L5/S1, zusätzlich gleitwirbel L5 festgestellt (schwankt zwischen m1 und m2 je nach Arzt), bandscheibe L4/Ĺ5 ist angeschlagen. Skoliose bei 30 Grad, Rechtskonvex im brustbereich und im LWS-Bereich dann noch ein kleiner Gegenschwung. Zusätzlich noch eine Beinlängenverkürzung von 1,5 cm
Nachdem ich jetzt seit einem Jahr mit starken Schmerzen im Rücken mit Ausstrahlung bis in den Fuß rummache und mir in der reha in isny alle Mitpatienten Dr. Hoffmann empfohlen haben, war ich vor 2 Wochen dort. Seiner Meinung ist die skoliose in Verbindung mit gleitwirbel inzwischen mein Hauptproblem. Daher kommt jetzt der Versuch mit korsett zur schmerzreduktion und Stabilisierung + einlage zum ausgleich der Beinlängendifferenz. Einlage habe ich heute (zumindest vorerst) nach 7 tragen abgebrochen, da ich die letzten 3 tage schmerzmittel wie bonbons geschluckt habe, das ging gar nicht.
Termin bei rahmouni ist nächste Woche und nun habe ich etwas die Befürchtung, dass es ähnlich wie mit der einlage ablaufen könnte. Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern und mich evtl etwas beruhigen? Das korsett ist leider so ziemlich der letzte versuch vor einer Op, die ich eigentlich vermeiden möchte. Habe 2 noch sehr kleine Kinder daheim, daher wäre ne Op nach dem letzten Jahr so ziemlich der Supergau.
Sorry für den langen Text, bin gerade ziemlich gefrustet!
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: dauer/schmerzen bei Eingewöhnung korsett?

Beitrag von Lego66 »

Hallo Sarha,

hab etwas Geduld mit der Eingewöhnung! Du bist in den besten Händen!
Rede mit Rahmouni regelmäßig offen über alle Probleme, die du mit dem Korsett und den Einlagen hast... Oder sind die garnicht von Rahmouni...? Egal, zeig sie ihm trotzdem. Vielleicht sagt er ja, die taugen nichts... ;)

LG, Gaby
Antworten