Skoliose bei meiner 15 jährigen Tochter

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Sabine13

Skoliose bei meiner 15 jährigen Tochter

Beitrag von Sabine13 »

Hallo,
bei meiner Tochter wurde letztes Jahr eine Skoliose Cobb-Winkel 10,9° festgestellt, mit blauen Flecken an den Wirbeln und Schmerzen. Hatte letzte KG im Mai diesen Jahres. Nächste Verordnung bekommt sie erst im September, bis dahin kann lt. Aussage des Orthopäden nichts unternommen werden, brauche auch vorher nicht vorbeikommen. Lt. Krankenkasse kann ich auch keinen Antrag für Verordnung von KG außerhalb des Regelfalles stellen, da Cobb-Winkel unter 20°.
Meine Tochter hat aber seit letzter Woche sehr starke Rückenschmerzen, konnte bei einen Busfahrt mit der Schule ca. 3Std.
nicht mehr sitzen, musste sich im Bus stellen. Ich war dann diese Woche bei der Hausärztin wegen den starken Schmerzen, diese sagte, ich solle im Internet eine Klinik suchen, sie kann auch nichts machen.
Kann mir jemand weiterhelfen wohin ich mich mit meiner Tochter wenden kann, welche Klinik bei Skoliose helfen kann.
Wir leben hier in Oberfranken auf den Lande im Landkreis 96215 Lichtenfels.
Vielen Dank.
Gruß
Sabine
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose bei meiner 15 jährigen Tochter

Beitrag von Dr. Steffan »

Sabine13 hat geschrieben:Hallo,
bei meiner Tochter wurde letztes Jahr eine Skoliose Cobb-Winkel 10,9° festgestellt, mit blauen Flecken an den Wirbeln und Schmerzen. Hatte letzte KG im Mai diesen Jahres. Nächste Verordnung bekommt sie erst im September, bis dahin kann lt. Aussage des Orthopäden nichts unternommen werden, brauche auch vorher nicht vorbeikommen. Lt. Krankenkasse kann ich auch keinen Antrag für Verordnung von KG außerhalb des Regelfalles stellen, da Cobb-Winkel unter 20°.
Meine Tochter hat aber seit letzter Woche sehr starke Rückenschmerzen, konnte bei einen Busfahrt mit der Schule ca. 3Std.
nicht mehr sitzen, musste sich im Bus stellen. Ich war dann diese Woche bei der Hausärztin wegen den starken Schmerzen, diese sagte, ich solle im Internet eine Klinik suchen, sie kann auch nichts machen.
Kann mir jemand weiterhelfen wohin ich mich mit meiner Tochter wenden kann, welche Klinik bei Skoliose helfen kann.
Wir leben hier in Oberfranken auf den Lande im Landkreis 96215 Lichtenfels.
Vielen Dank.
Gruß
Sabine
Blaue Flecken haben nichts mit einer "normalen" Skoliose zu tun. Auch Schmerzen sind bei der geringen Ausprägung der Skoliose eher untypisch. Sie sollten sich wirklich in einer Klinik (Kinderklinik/Kinderorthopädie) vorstellen.
Dr. K. Steffan
Antworten