Mein Hobby...und ich ...TWERK!

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Gast

Mein Hobby...und ich ...TWERK!

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

Ich bin gerade neu im Forum... Erstmal was über mich: Ich bin 17 Jahre alt, hab/hatte eine Skoliose. Ich wurde am 17.11.2010 in meiner Nähe operiert also in Neustadt in Holstein, Schön-Klinik.(ist also schon fast 4 jahre her) Vorher 63°/64° und jetzt nur noch 12° oder 13° :) Perfekt würde ich sagen, in meiner Kur in Bad Salzungen hatte ich sogar durch das schrothen 10° (es heißt ja, ab 10° und darunter hat man keine Skoliose mehr) ...hab aber leider nicht mehr weiter gemacht und deswegen ist es wieder zurück gefallen auf 12°. Also kurz gesagt, ich habe eine Versteifung im Rücken, wegen der OP. Nun...ich ,musste mein Lieblingshobby leider liegen lassen. Bodenturnen. Naja ich hab mich damit mittlerweile abgefunden, aber da ich ja LATINA bin, fällt es mir schwer nicht zu tanzen...ich kann es manchmal echt nicht sein lassen zu tanzen und jetzt ist der neue Trend gekommen "TWERK" ! Ich finde ihn super aber irgendwie hab ich das Gefühl das nicht zu können wegen meinem Rücken....kann ich es wirklich nicht oder muss ich das erst gut üben? Ich sehe so viele, die nicht lange brauchen, bis sie es können aber irgendwie hab ich das gefühl, dass es bei mir eben nunmal "versteift" aussieht und sich dabei auch nichts ändert und das ist mir als Latina wirklich peinlich...niemand in meiner Umgebung kann das deswegen kann mir auch keiner sagen ob ich es kann oder nicht. Deswegen stellt sich bei mir die Frage, kann ich das überhaupt mit meinem Rücken??? ;( ;( ;( :flop: :wall:


Falls jemand unter euch ist, der was weiß oder so bitte gibt mir eine Antwort, denn langsam deprimiert es mich nur, dass ich nur wegen meinem Rücken alles sein lassen muss, was mir mal Spaß macht... ;(


Lieben Gruß
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Mein Hobby...und ich ...TWERK!

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Gast,

ich nehme mal an du bist weiblich? :D Tja, das mit dem Hobby ist wohl immer so eine Sache. Du kannst es nur weiterhin versuchen und schauen, ob es halt besser wird. Leider ist das mitunter im Berufsleben auch so, sodass man sich etwas anderes suchen muss. :) Fakt ist: Die Gesundheit geht definitiv vor!! Sicherlich findest du auch noch andere schöne Dinge, die du trotz Versteifung ausüben kannst, falls es mit "TWERK" nicht klappt. Gib den Mut nicht auf!

Ich wünsche dir jedenfalls sehr viel Glück! ;)

Gruß Marco.
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Mein Hobby...und ich ...TWERK!

Beitrag von Raven »

Hallo Gast,

bei einer Versteifung, die mehrere Lendenwirbel beinhaltet, sind Bewegungen mit viel Hüftschwung nicht mehr möglich. Der "Hüft"schwung ist ja eigentlich ein Schwung aus der unteren Lendenwirbelsäule... Mir fällt das bei meiner Versteifung Th3-L5 selbst auf, dass ich weniger "weiblich" laufe: der untere Bereich kann sich mit der Versteifung nunmal nicht mehr drehen.
Deinem Tanzhobby kannst du schon "einfach so zum Spaß" nachgehen, ohne auf Perfektion in dem Bereich wert zu legen. Und, wie wäre es ggf. mit anderen Tanzarten, die mit weniger Hüftschwung auskommen?

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten