komisches Verschieben der rechten und linken Rippenbögen.

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Manuel

komisches Verschieben der rechten und linken Rippenbögen.

Beitrag von Manuel »

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich hoffe jemanden zu finden der so etwas schon einmal gehört hat oder vl selbst davon betroffen ist. Ich hoffe wirklich Hilfe zu finden, da mir bis jz niemand, auch kein Arzt, etwas Konkretes sagen konnte.
War bei 3 Orthopäden, 2 Physiotherapeuten und bin jz bei einem Osteopathen.
Ziel meiner Bemühungen ist es, dass was mit mir passiert aufzuhalten und wieder körperlich belastende Sportarten zu betreiben oder Arbeit zu verrichten. So wie es aber aussieht ist keine Besserung in Sicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Allso was ist eigendlich mit mir los ?

Seit gut eineinhalb Jahren hat mein rechter Brustkorb angefangen immer weiter nach außen zu wandern, gleichzeitig der linke nach innen. Anfangs unten, allso die untersten Rippen, nahe am Bauch. Danach bewegte sich das ganze immer weiter nach oben. Ich merkte dies zuerst beim Training im Fitnessscenter. Mittlerweile ist es so, dass ich auch in der Mitte vom Brustkorb schon einen ziemlichen Abstand, allso die Höhe betreffend, zwischen der rechten Seite meines Brustkorbes und der linken Seite habe.

Das ganze passiert in Schüben nach Sport oder anderer körperlichen Anstrengungen. Liegestütze mache ich schon lange keine mehr, da 20 Stück ausgereicht haben um einen neuen Schub der Veränderung hervorzurufen.
Diese Veränderungsphasen sind unterschiedlich lang und mit Schmerzen verbunden, je nachdem wo es sich gerade verändert. Allso zb. im Brustbein, gewisse Rippenbögen von vorne bis nach hinten im Rückenbereich, der Rücken, die Wirbelsäule, hlws und bws. Seit einigen Monaten sind solche Veränderungszyklen auch mit fieber bzw. Erkältungskrankheiten verbunden.

Weiters haben sich, seit das ganze begonnen hat, auch meine Schulterblätter extrem verschoben: das rechte nach vorne Richtung Brust, das linke kann ich nicht genau sagen, ist wohl noch das normalere Schulterblatt.

Auch ist die rechte Schulter nach vorne und unten gewandert und die linke eher gleich geblieben.
Generell sieht es so aus als würde meine Brust sich nach rechts verschieben. Allso einen leichten Bogen machen.

Röntgen und CT sind gemacht. Ein leichter Knick in der Brustwirbelsäule der mit einer leichten Wellenbewegung ausgeglichen wird. Ein Wirbelsäulenspezialist hat aber gesagt: Das die Veränderungen meines Brustkorbes sicher nichts mit der Wirbelsäule zu tun haben. Ich glaube aber mitlerweile doch.
Die Meisten Orthopäden sagen, dass sie es nicht für möglich halten, dass innerhalb des letzten Jahres eine so trastische Veränderung von Statten gegangen ist. Sprich sie können es nicht glauben.

Soviel mal fürs erste, sonst wirds zu lang. ^^

Ein paar Fragen von mir:
Geht das ganze von der Wirbelsäule aus und wenn ja, verändert sich diese weiter zum Schlechteren und als Resultat daraus auch mein Brustkorb ?

Geht der Prozess den ich versucht habe zu beschreiben so weiter oder gibt es Hoffnung, dass das ganze wieder stabil wird und so bleibt wie es ist. ???

Bitte um Ratschläge, hoffe es kann mir irgendjemand helfen.

mit vielen lieben Grüßen
Manuel.
ThomasMiko
Newbie
Newbie

Re: komisches Verschieben der rechten und linken Rippenbögen

Beitrag von ThomasMiko »

Hallo Manuel,
Röntgen und CT sind gemacht. Ein leichter Knick in der Brustwirbelsäule der mit einer leichten Wellenbewegung ausgeglichen wird. Ein Wirbelsäulenspezialist hat aber gesagt: Das die Veränderungen meines Brustkorbes sicher nichts mit der Wirbelsäule zu tun haben. Ich glaube aber mitlerweile doch.

Geht der Prozess den ich versucht habe zu beschreiben so weiter oder gibt es Hoffnung, dass das ganze wieder stabil wird und so bleibt wie es ist. ???
Die leichte Wellenbewegung wird wohl eine leichte Skoliose sein. Dadurch kann es schon vorkommen, das der Brustkorb rotiert und deshalb der eine Rippenbogen weiter hervorsteht. Das ist bei mir genauso gewesen. Ich habe eine relativ geringe Skoliose mit 16°, aber mein linker Rippenbogen war ca. 1cm weiter vorn als der rechte.

Ich würde das ganze nochmal von einem Spezialisten - der sich mit der Thematik auch auskennt - abklären lassen. Woher kommst du? Ich war bei Dr. Hoffmann in Leonberg (nachdem ich vorher mein Glück bei einem anderen Orthopäden versucht hatte), er hat mir alles genau erklärt und mir dann auch KG nach Schroth und eine Reha in Bad Salzungen verschrieben (wo ich aktuell auch in der 3. Woche bin :) ). Die Rotation des Brustkorbs ist bei mir schon fast komplett zurückgegangen (obwohl der eigentliche Hauptaugenmerk bei mir nicht auf der Skoliose sondern auf der Hyperkyphose - Rundrücken - liegt).

Viele Grüße
Thomas
Gast

Re: komisches Verschieben der rechten und linken Rippenbögen

Beitrag von Gast »

Hallo lieber Thomas,

ersteinmal vielen dank für die schnelle Antwort. Habe leider nicht früher antworten können.
Ich bin aus Österreich. Habe schon viele gute Rückmeldungen über Dr. Hoffmann gelesen. Ist es denn auch für mich möglich, mich von ihm untersuchen bzw. behandeln zu lassen ? oder auch diese KG nach Schroth verschrieben zu bekommen. Was ist das eigendlich genau ? Ich entschuldige mich schon einmal im Vorhinein wegen meiner Unwissenheit. ^^

herzliche Grüße, und schon mal vielen Dank für deine Hilfe
Manuel.
Antworten