Meine Tochter und ich

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
nici1972

Meine Tochter und ich

Beitrag von nici1972 »

Hallo....
ich bin 39 en.Jahre alt und wurde mit 14 operiert.Damals in Mainz.Natürlich war ich aufgrund meiner Geschichte immer achtsam bei unserer Tochter, 8 Jahre.Gestern war ich mit ihr beim Arzt.Und ? Ich bin ganz niedergeschlagen.Auch sie hat eine Skoliose.Nach ersten Röntgenbildern ca. 20° .Soll jetzt mit ihr Krankengymnastik machen nach Schroth und zur Vorstellung nach Düsseldorf zur Uniklinik.Leider kann keine Info finden ob dort wirklich Experten sitzen.Vielleicht könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich vorgehen soll und auch wohin ich mit ihr gehen soll.Wir kommen aus dem Kreis Aachen.
Bin im Moment wirklich sehr durcheinander, hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Meine Tochter und ich

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo nici,

Dass ihr die Diagnose Skoliose bekommen habt, ist natürlich ein Schock. Aber wenn ihr KG nach Schroth macht und konsequent auf ihren Rücken achtet, ist da noch nichts verloren!
Nur vom Uniklinikum Düsseldorf möchte ich euch abraten. Ich war jahrelang dort in Behandlung, hatte auch ein Korsett von dort. Die Ärzte (ich war bei Prof. Krauspe) mögen zwar sehr kompetend in anderen Teilbereichen der Orthopädie sein - nicht jedoch, was Skoliose angeht. Man hat mich an die zwei Jahre lang vertröstet, ich könnte mein Korsett bald abschulen - und bei jeder Kontrolle kam wieder haargenau dieselbe Aussage wie beim Termin zuvor.
Ich bin in der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim(Rheinland-Pfalz) in Behandlung. Das ist zwar ein gutes Stück Fahrt, aber es lohnt sich! Dort (oder in Berlin) ist der nächste gute Korsettbauer und Orthopäde, der sich mit Skoliose auskennt.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Gast

Beitrag von Gast »

Danke erstmal.
Hatte mir sowas schon gedacht.Habe im Netz auch nicht wirklich Erfahrungsberichte aus Düsseldorf gefunden.Habe jetzt mal meinen damaligen Operateur angeschrieben.Der sitzt mittlerweile in Kiel.Mal sehen ob er zurück schreibt.Habe mich jetzt erstmal hier angemeldet und versuche hier noch mehr Info zu bekommen.
Habe soviele Fragen.Bei mir damals war nicht viel mit Therapie.Diagnose, ab nach Mainz und OP.
Das möchte ich meiner Tochter natürlich ersparen, obwohl ich auch ein Korsett nicht grad toll finde, aber ich glaub da werden wir wohl nicht drumherum kommen.
nici1972
Newbie
Newbie

Beitrag von nici1972 »

Danke...
Mal kurz gefragt.Ich lese hier immer wieder von Bad Sobernheim, Berlin oder auch Stuttgart.
Wie oft muss man denn dorthin? Ich mein, ich tu alles für mein Kind, aber ich kann nicht alle zwei Wochen frei machen um ein oder mehrtagestouren zu Ärzten zu machen.Es muss doch auch hier in der Nähe gescheite Ärzte geben.
Bin echt fertig im Moment
Tanja84
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tanja84 »

Hallo,

leider gibt es halt nicht in jeder Ecke Deutschlands "gescheite Ärzte". Dieses Problem haben viele hier. Aber wenn Du für deine Tochter wirklich das beste willst (und davon gehe ich aus, wenn ich deine Beiträge lese :ja: ), dann solltest Du die Anfahrten in Kauf nehmen. Ist ja nicht monatlich, meistens fährt man zum Gipsen und ca. 2 Wochen später zum Abholen des Korsetts, dann nach ca. 6 Wochen zur Röntgenkontrolle und dann meistens nur noch zu Kontrollen bzw. Änderungen. Ich hatte meine "Korsett-Kontrollen" alle 3-6 Monate, das war immer als Kombi-Termin möglich, also Arzt und Korsettbauer.
Wünsch euch viel Erfolg!

Gruß
Tanja
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hallo,
also wir sind in Stuttgart bei Doc Hoffmann in Kombination mit Korsett von H. Rahmouni.
Meine Tochter hatte 20 Grad mit 10 Jahren als ich es dann entdeckte. Bin auch wie du operiert und habe da "einen Blick dafür". War auch ziemlich niedergeschlagen, aber wir haben die Skoliose voll im Griff. Sie hat nur noch 7 Grad. Jetzt trägt sie 3 Jahre Korsett und macht KG und schwimmt viel und sie hält ihre 7 Grad.
Kopf hoch,
LG
Sonny
P.S.: Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne über PN melden !!!
LG Sonny
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich bin in Heidelberg/Schlierbach 6 Jahre geröntgt und kontrolliert worden und nie ist etwas getan worden. Keine KG verschrieben oder sonstiges - die Skoliose hat sich nun in den letzten 2 Jahren während der schnellen Wachstumsphase (bin nun 16 Jahre) verschlechtert auf 23°C. Da ist meine Mutter mit mir nach Bad Sobernheim (ca.2Std. Fahzreit) weil sie meinte, dass könne ja wohl nicht sein. Ich war nicht begeistert, weil sie schon meinte es wäre gut, wenn ich ein Korsett bekomme- bähhh. In Bad Sobernheim war das dann auch tatsächlich die Diagnose: Korsett am gleichen Tag ausgemessen und nach 8 Wochen hatte ich nun den Termin zum abholen, wo auch wieder der Arzt drauf geschaut hat. (Mein Korsettbauer ist direkt in der Klinik= CCTec.) Nun habe ich seit 1 Woche mein Korsett und habe Anfang Januar meinen nächsten Termin dort mit Röntgen. Wie gesagt, mich quält und stört das Korsett auch sehr, aber wenn ich darüber nachdenke siegt die Hoffnung auf ein "gerades" Leben für die Zukunft. (Naja nicht immer:) ) Auch meine Mutter stöhnt wegen dem weiten Weg und hätte gerne jemand vor Ort, aber leider gibt es dies auch bei uns nicht - und meine Mutter ist auch berufstätig, genau wie ich bzw. mache ich eine Ausbildung. Aber irgendwie muss es halt gehen. Meinen nächsten Termin habe ich z.B. um 15 Uhr, sodass ich mir nur den halben Tag freinehmen muss.
Gast

Beitrag von Gast »

I am sorry to answer this in english but I just wanted to make people aware of a new scoliosis technology from the USA that is focused on early onset scoliosis and reduces the amount of surgery that a child needs to have. The technology is called MAGEC and is made by a company in California. www.ellipse-tech.com It has been used in over 100 surgeries in Europe and the early success is promising. If your child is going to need to have surgery you need to discuss this with your doctor. It might not be for everyone but is eliminates the need for additional surgeries in the future. I hope this helps someone.
Antworten